Jump to content
zabone

Wartezimmer T6.1

Recommended Posts

davem85

Welcher Reimporteur ist das wenn ich fragen darf? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leistung. Der 4M schluckt schon ordentlich Durchzug und auch an steilen Stellen oder mit Anhänger wollte ich einfach immer genügend Leistung haben. Ich komme aber auch von 320PS und möchte zumindest etwas Leistung behalten. Auf 4M zu verzichten kam aber auch nicht in Frage auch wenn bei der Vergleichsprobefahrt der 2WD schon deutlich spritziger war. 

Calle1

Ich war am Dienstag bei einer VW Niederlassung und wollte dort meinen aktuellen Status erfragen. Mein Händler sitzt ja in Dresden und ich hätte den Prozess gerne mal im VW System eingesehen - wie das so aussieht und welche Infos es dort gibt.

Der Verkäufer meinte jedoch zu mir, dass er die Daten nicht einsehen könne und das nur der verkaufende Händler kann.

Eigentlich ziemlich schade, wollte ich meinen Cali doch dort betreuen lassen...daher auch gleich die Frage im Anschluss: Kann mir jemand ein Kompetenzzentrum in Berlin/Brandenburg/Torgau (SN) nennen?

ISbaer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calle1,

das mit der Einsicht ist richtig, Es kann nur der Händler die Daten Deiner Bestellung aufrufen, bei welchem Du bestellt hast. Dies ist ein Thema des Datenschutzes. 

Calle1

Es sind doch meine Daten, welche sollen denn dann geschützt werden?! Es wurde hier bereits berichtet, das auch Audi Mitarbeiter den Status abgerufen haben.

derFlo

Hallo alle zusammen, Flo hier

Gestern haben wir es getan und einen California Ocean 150PS DSG 4x4 bestellt. Wie ihr alle wisst ist die Sonderausstattungsliste grausam lang und einiges ist dann noch dazugekommen. Da wir kein Eigentum besitzen, die bisher teuerste Anschaffung überhaupt 0.o . Die letzten 8 Jahre hatten wir kein Auto, jedoch regelmässig Mietwägen u.a. auch schon einen MB Marco Polo. Freue mich schon wie ein Schneekönig (candy-weiss) und werde wohl noch 14-16 Wochen warten dürfen.

Danke euch allen für die Hinweise und Diskussionen, habe als "free-rider" massiv davon profitiert :) Freue mich natürlich aber auch in Zukunft hoffentlich etwas beitragen zu können...

Flohold

Nice - in KW 05 bestellt und heute vom Rütz die Info bekommen, dass er in KW 20 gebaut wird. 

Pünktlich zum schönen Wetter kann's los gehen. Ich hatte gehofft, dass es bis max. Ende Juli langt. Von daher: sehr sehr geil!

ISbaer

Da hast Du vom Grundsatz recht - es sind Deine Daten. Die Händler sind jedoch in der Regel (bis auf die Werksniederlassungen) selbständig und nicht VW-Werksangehörige. Diese dürfen deshalb von VW nur auf die Daten ihrer Kunden zugreifen. Du hast bei Bestellung garantiert auch einen Passus zum Datenschutz unterschrieben, der den Händler berechtigt; auf Deine Daten zuzugreifen. Das beantwortet auch die Frage, weshalb VW- oder Audi-Mitarbeiter intern Daten abrufen können. Diese nach außen zu geben oder per „Kundenauftrag“ im internen  Netz zu recherchieren; ist m. E. Ein heißes Eisen. Du kannst sicherlich VW erklären, dass Du vom Händler B ab sofort „betreut“ werden möchtest. 
Ich persönlich würde dies aber nicht tun und ob Händler B begeistert ist, eine Betreuungsleistung für einen Kaufvertrag erbringen zu sollen, für die er nicht entlohnt wird, wage ich zu bezweifeln.

Mir geht es mit dem Beitrag nicht um eine generelle Diskussion oder um eine Belehrung - ich wollte nur auf die rechtliche Problematik aufmerksam machen. Deshalb viele Grüße aus Brandenburg ISbaer

Ullibre

Ich arbeite selber bei einem anderen PKW Hersteller und das ist in der Tat eine spannende Frage. Bei uns ist es so dass auf Fahrgestellnummer bezogene Daten erst nach Ende der Produktion als kundenbezogen gelten und somit der DSGVO  unterliegen.

wyssurs

3-d Puzzlehabe ich bei der Übernahme vom freundlichen erhalten😊!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

sandakou

Habe die Info bekommen, dass wir einen Termin zum Abholen suchen können! Anfang November bestellt und hoffe nun das es im März was wird mit dem Termin 

MM15

Wie sieht das bei euch eigentlich aus, stimmen bisher alle Zeitpläne noch oder hat schon jemand eine Info bekommen das die Auslieferung bzw. Fertigung sich verzögert weil es keinen Nachschub der Zulieferer aus Asien gibt?

Wir haben noch keinen Fertigungstermin und ich bin mal gespannt ob die voraussichtliche Lieferzeit noch gehalten werden kann.

cschnell

Hallo,

am 30.11.2019 bestellt und Bestätigt zu Mai 2020. Soeben mal online geschaut und hier wird mir KW 19 angezeigt. Also Anfang Mai. 

Würde mich aber auch früher freuen 😂

MerlcuS

Guten Morgen zusammen, 

nachdem ich bisher passiver Mitleser war, nehme ich nun auch offiziell einen Platz im Wartezimmer ein. 

Bisher bin ich mit meinem T5.2 Multivan Highline (Bj. 2011, BiTDI, DSG, 4M)  unterwegs gewesen und war auch ziemlich glücklich damit. Nachdem Mitte 2019 dann die Probleme anfingen (Turboschaden) und inzwischen auch der Ölverbrauch rasant anstieg (von praktisch null Ölverbrauch auf über 1,5l/1000km) habe ich Ende November einen T6.1 California Beach Tour bestellt. Ich habe sehnlichst auf einen Bus mit zwei Schiebetüren sowie Aufstelldach ab Werk gewartet, VW hat das wohl mitbekommen. Liefertermin soll KW 14 (Ende März/Anfang April) sein. Abholung bei meinem Händler im Münchner Osten. 

Wie der T5 hat der T6.1 nun praktisch alles an Bord was die Zubehörliste hergibt, bis auf die Markise und den zweiten Drehsitz in der 2. Sitzreihe, die sich leider auf Grund der Gewichtsvorgaben nicht mehr hinzufügen ließen. Beides kommt dann bei Bedarf nachträglich noch ran. 

Ansonsten 4M, DSG, 146kW, manuelles Aufstelldach und zwei Schiebetüren, Zulassung bis 7 Sitzplätze. 

Durch das ein oder andere Projekt mit VW habe ich mit den elektrohydraulischen Aufstelldächern und ihren Notentriegelungen/-sicherungen keine allzu guten Erfahrungen gemacht, deshalb das manuelle. 

Im Nachhinein hätte ich statt des Discover Pros doch eher das Discover Media gewählt, da mir die zwei Drehknöpfe besser gefallen und sich in der Eile auch ohne hinzusehen bedienen lassen. 

Die Wartezeit ist doch die schönste Zeit...

jojo997

das wird mit Sicherheit Verzögerungen geben, allein der Produktionsausfall bei Webasto hat riesen Folgen.
In China und auch in Deutschland sind/waren  die Standorte komplett geschlossen.
Wenn ich unter meine Motorhaube schaue, fallen sofort zwei Aluminium-Wärmetauscher von Webasto auf, abgesehen einmal von der WWZH, die auch von Webasto ist.
Die sind wahrscheinlich nicht nur in jedem VW Diesel verbaut.....

dirtyharryffm

Ich werde auch wahrscheinlich den mit 199 PS nehmen. Der Verkaufsleiter des Autohauses sagte mir, die Mängel bei dem 199 PS kommen nur dadurch zustande, dass er auch anders beantsprucht wird, als der mit 150 PS, was ganz logisch ist, mehr PS, mehr Lust evtl. etwas spritziger zu fahren. Leuchtet mir ein. Zudem sagte er mir, natürlich, je mehr PS, desto mehr Technik und evtl. vorkommende Pannen der Technik. Also, ich denke mir, wenn man nicht alles abfordert und genügsam umgeht, dann dürfte es doch gehen mit den 199 PS. Gruß Harald

BenCH

Ganz wichtig ist der regelmässige Ölwechsel (kürzere Intervalle als von VW angegeben!).

Ich lasse alle 10-15k KM einen Ölwechsel machen. Das geht etwas ins Geld, aber das Öl wird bei heutigen Motoren (viel Leistung aus wenig Hubraum) stark beansprucht.

Ansonsten: Warmfahren bevor du richtig Gas gibst (Öl min. 90°C, nicht Wasser!) und dem Turbo vor dem Abstellen etwas Zeit geben zum abkühlen.

Der T6 hat ja zum Glück noch eine Öltemperaturanzeige. Ob die beim T6.1 noch da ist weiss ich nicht.

Edited by BenCH

leeroii

Hat er (Analoges Cockpit).

chipie20

Ich bin für 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Dann haben sich auch diese Probleme erledigt.

Ad. Turbo abkühlen lassen: Nicht erst im Stand abkühlen lassen, sondern schon vorher und für längere Zeit gehörig runterschalten und schonen.

PS: Ich hab/hatte schon drei Turbo und noch nie war irgendwas. Auch nicht bei 350.000 km. 

Knox16

Sind höhere Drehzahlen schonender?

chipie20

🙂

Hier besser formuliert: 

"Nach längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn stellt man Turbomotoren besser nicht gleich aus. Wer etwa auf einen Parkplatz oder zum Tanken abfahren möchte, kalkuliert besser vorher eine etwa fünf Kilometer Strecke mit mittleren Drehzahlen ein, rät der Tüv Süd. Dann könne der Lader im Fahrtwind abkühlen."

davem85

Das gilt aber natürlich für alle Turbomotoren auch den 150PS Single Turbo :). Wenn man in der Stadt wohnt regelt sich das meistens durch die letzte Meile Stadtverkehr ohnehin selbst, wenn man nicht gerade im Stau steht. 

quas

Unser Beach Edition (Tour) ist wohl schon in AT eingetroffen, bisher war als Lieferzeit KW11 angegeben. werden ihn dann Mitte März bei unserem Reimporteur abholen.

Was mir vor kurzem bei der Beschreibung der Serienausstattung aufgefallen ist:

Kann mir jemand sagen, was dies alles beinhaltet?

Grüße

quas

Oder doch E-Antrieb, dann hat sich das Thema Ölwechsel und Turbo ganz erledigt.

Duck und weg ...

mcmc-bulli

Hi,

Haben ihn gestern mit dem Zeltadapter bekommen. Ist quasi eine gummi-einzugsleiste die auf der Beifahrerseite bereits in die Markisenschiene eingezogen ist. Kederleiste hat einen anderen Durchmesser als der in der Schiene selbst.

Hatten auch überlegt ob wir ihn nehmen. Wir haben uns dazu entschieden, nachdem er im freien Handel mindestens gleich teuer ist.

vg Michi

keksi151280

Ich Reihe mich hier mal auch ein.

T6.1 Ocean 150PS Frontantrieb bestellt bei Immler KW3. Leider noch kein Produktionsdatum geschweige denn Lieferdatum erhalten. 😪

Grüße

quas

Ok, danke.

Haben uns aber nicht bewußt dafür entschieden, scheint in AT zumindest in der Edition Ausführung zur Serie-Ausstattung zu gehören.

Gruß

quas