Jump to content
zabone

Wartezimmer T6.1

Recommended Posts

Alfi

Naja, wohne im Schwarzwald (also kein Hochgebirge 😉 aber ab und zu gehts schon mal auch bei Schnee hoch.  Straßen sind meistens geräumt, aber wenn es ordentlich schneit, kommen die oft nicht hinterher...und da der Cali unser neues Hauptfahrzeug sein wird, mach ich mir jetzt schon ein paar Gedanken. Hatte das gerade in Bezug auf sein Gewicht überhaupt nicht auf dem Schirm. 

Edited by Alfi

Berkano
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Gedanken sind berechtigt 😉

Da das aber Sonder- und Ausnahmesituationen sind und nicht Alltag wirst du mit Frontantrieb, guten Winterreifen und angepasstem Fahrverhalten auch gut durchkommen. 

paolaMTB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, das heißt aber auch dass das normale DSG das nicht hat, oder? 

MarBo

Richtig, am DSG ist da nichts zu machen. Das Torque and trail kostet aber auch richtig Geld. Ich bin mit meinem happy wie er ist. Kann alles was er für mich können muß.

ibgmg

Und nur darauf kommt es an.

Edited by ibgmg

leeroii

An alle die das 4Motion Häckchen im Konfigurator "vergessen" haben:

Ich war letzte Woche mit unserem frontkratzenden 110 PS-ler in den Bergen im Schnee. Wir sind auch ohne Ketten die schneebedeckte Fahrbahn zum Skigebiet hochgekommen. Den ungepflügten Parkplatz (ca. 15cm Neuschnee) haben wir auch überlebt.

Wenns hart auf hart kommt gekommen wäre hätten wir immernoch die Ketten montieren können.

Als Otto-normalverbraucher aus dem Flachland sind wir also auch ohne 4Motion zufrieden.

Über den bisherigen Verbrauch (700km Fahrstrecke) von 6.8l / 100km freuen wir uns natürlich auch.

chipie20

Ich sehe das genauso.

Edited by chipie20

ISbaer

Hallo zusammen,

haben ja bereits auch seit geraumer Zeit Platz im Wartezimmer genommen und über unseren Händler als Produktionswoche für unseren Cali die 6. KW genannt bekommen. Da wir über Lux bestellt haben, kommen wir nicht in den Genuss, das VW-Werk in Hannover zu besichtigen. 

Um uns die Wartezeit zu verkürzen, haben wir uns über diesen Link ( 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 ) zur Werksbesichtigung angemeldet. Wunschtermin war die 6.KW - die Woche, in der ja der Cali produziert werden soll. Nach 3 Wochen erhielten wir dann eine Antwort mit der Zusage unseres Wunschtermines und freuen uns jetzt schon auf die Besichtigung in der kommenden Woche.

Werde Euch danach berichten - Fotos der Produktion sind bekanntlich leider ausgeschlossen.

Viele Grüße 

beniklir

Wir haben auch kein Häkchen bei 4WD gemacht und hatten es auch noch nie, so das wir es sehr wahrscheinlich  auch nicht vermissen werden. Bisher haben all unsere Fronttriebler noch jeden Berg solo oder mit Wohnwagen auch mit oder ohne Schnee erfolgreich gemeistert.

Schönen Abend. 🍻

monta

Ich hab auch kein 4M geordert. Und auch nur den 110PS Motor.  Im T3 war es früher sogar nur ein 60irgendwas PS Benzin Motor...

Grüße

monta

phrunk

So, Tadaaa! ich habe jetzt vor 2 Wochen einen 110 KW Ocean 4M in Ascot Grey bestellt. Die ganze Family ist schon ganz heiß! :-))

Ich habe folgende Info nach meiner Bestellung bekommen: 

„Das Fahrzeug wird Anfang März gebaut. Sobald das Fahrzeuge produziert und konzernverrechnet ist bekommen Sie eine Vorabrechnung von und mit der Bitte um Überweisung.“

Was heißt das denn nun? Dass die Produktion Anfang März beginnt? Weiß jemand, auf welches ungefähre Werksabholungsdatum ich mich einstellen kann? Zu der Aussage hat man sich bisher nicht hinreißen lassen...

Lieben Dank für Eure Hinweise! 

tonitest

Was soll das denn heißen?

Sobald fertig produziert (also aus der Halle in Hannover rausgerollt, wollen die Geld sehen?

Kam das Schreiben von Deinem Händler oder von VWN direkt?

Würde ich mich persönlich nicht drauf einlassen. 

Ware gegen Geld. Und vorher ein vernünftige Übergabe/Abnahme des Fahrzeugs.

Nach den anderen Meldungen hier dann wohl noch so 2 Monate, aber alles ohne Gewähr.

Semmi

Habe auch nur 110 Ps  2 Rad Antrieb bestellt! 
warum ?

mein spezl hat seit 20 Jahren vw Bus 

ist sehr viel in den Bergen unterwegs

sommer wie Winter . 
er hat’s noch nie vermisst!

das war ausschlaggebend !

jimmirain

je nachdem wen du fragst wirst du Befürworter für 2 Rad und 4 Rad Antrieb bekommen.

Ich hab jetzt auf 4motion ohne Sperre bestellt, werde aber zu 99,99% nicht darauf angewiesen sein.

Auf die Sperre habe ich deswegen verzichtet, da die Haldex Kupplung mit der elektrischen Sperre auch bei durchdrehendem Rad zu macht. Auf Videos sieht man beispielsweise bei Verschränkung, ein Rad vorne und ein Rad hinten in der Luft, da geht ja bei normalem Diff eigentlich gar nix mehr, dass die eigentlich durchdrehenden Räder immer wieder gebremst werden. Somit sah ich für mich keinen Sinn in der Sperre.

Zumal eine mechanische Sperre für mich auch im Grenzbereich kritisch zu fahren ist.

Habs mal bei einem BMW E30 gehabt, sobald es glatt war, ist der sofort hinten ausgebrochen! Bei normalem Diff führt das andere Rad zumindest.

davem85

Nur zur Sicherheit eine Frage: Das mechanische Sperrdiff schaltet man ja separat für Grenzfälle zu. Das elektronische hat man aber ja dann trotzdem oder? Also es ist quasi alles wie bei Haldex ohne Sperre nur mit der zusätzlichen Option die mechanische Sperre zuschalten zu können? 

MarBo

Fast. Es wird ja nicht die Haldex (entspricht Mitteldifferential) gesperrt sondern das Diff der Hinterachse (anderes Bauteil). Die EDS (gleich Bremseneingriff) ist bei gesperrtem Diff an der HA dort natürlich nicht aktiv.

davem85

Danke für die Aufklärung zur Funktionsweise der EDS.

Mir ging es nur darum, dass die Komponenten, die für die EDS vorhanden sind auch bei vorhandener Sperre identisch sind und man eben nur die HA Diffsperre zusätzlich als Option hat. 

D.h. für mein Verständnis:

Ist die Mechanische Sperre an der HA nicht aktiv, habe ich die gleichen Funktionen wie wenn sie gar nicht montiert wäre, d.h. die EDS über Bremseingriffe würde dann auch funktionieren und ich habe keinen Nachteil dadurch.?

Ich will ehrlich sein, ich habe null komma null Offroad Erfahrung und mir erst anlesen, wie man eine manuelle Diff.sperre richtig einsetzt um nichts zu beschädigen. Die Situationen sind mir denke ich bewusst, nur Zeitpunkte und Vorgehensweise bei der Aktivierung bin ich noch recht blank. Bestellt habe ich sie neben den theoretischen Situationen auch für den Wiederverkauf. 

Knox16

Ja.

MM15

Dann nehme ich auch mal Platz :)

Heute habe ich die Bestellung für einen Ocean Edition mit 150 PS, DSG und Frontantrieb platziert.

Ich bin gespannt wann der Produktionstermin bekannt gegeben wird und wann er dann wohl zur Abholung bereit stehen wird.

Jetzt heißt geduldig bleiben 😎

ISbaer

Willkommen im Kreis der Wartenden. 😀

Flohold

Hallo zusammen,

nach Monaten des Überlegens, Lesens und durchspielen verschiedenster Ausbau-Szenarien, haben wir heute unseren Coast Edition bestellt.

Wir kommen von einem Amarok in der Kombination mit einem Campwerk Offroad Hänger und wollen auch wieder Richtung Offroad gehen, deshalb die folgende Kombination:

150PS

4Motion

Mechanische Sperre

Spurhalter und andere Assistenzen

Der Campwerk Anhänger bleibt und wird für längere Urlaube genutzt – der Amarok ist weg.

Der Sprung zum Ocean Edition ist jetzt nicht mehr groß, letztendlich haben wir uns aber gegen das hydr. Dach entschieden, um hier eine mögliche Fehlerquelle zu eliminieren.

Wir freuen uns auf unseren ersten Bus!!

davem85

Meine Rede 👍.

Wahrscheinlich wird nie etwas mit dem Dach sein. Aber ich hatte a) keine Lust, dass meine Tochter nachts vom Nachpumpen aufwacht und b) noch weniger Lust, dass tatsächlich mal was ist und man im schlimmsten Fall den Urlaub abbrechen und aus Portugal mit 80 nach Hause fahren muss 😛.

Viel Spaß beim Warten.

Edited by davem85

Flohold

Wenn man mal im Häkchen-setzen-Wahn ist, ist es gar nicht so einfach sich wieder auf das wirklich relevante zu fokussieren - ausser man zieht dann einen Strich drunter und schaut was das Ganze dann kostet 😁

Die Doppelverglasung hätte ich gerne gehabt, aber das Dach hat mich (auch nach neuerlichen Berichten hier im Forum) dann doch nicht überzeugen können.

davem85

Wohl wahr. Am Ende war bei uns auch fast alles angekreuzt 😂. Das elektrische Dach wollten wir aber explizit nicht. 

Doppelverglasung ist sicher schön und gut aber den Aufpreis dafür zahlen, dass im Endeffekt eine einzige Scheibe ohne Einschränkung nutzbar doppelverglast ist? Warum?

-> Wir wollten unbedingt das rechte Schiebefenster. Seitenscheibe Tür rechts nicht mehr doppelt verglast.

-> Seitenscheibe hinten links ist hinter dem Schrank. 

-> Heckscheibe entfällt die Heizung, wenn man Doppelverglasung nimmt. Braucht man zwar nicht zwingend aber es entfällt eben ein Feature für die Doppelverglasung.

Bleibt nur die hintere rechte Seitenscheibe übrig.

ChristianeB

Dann möchte ich auch mal hier Platz nehmen.

Nach T2, T3, T4, T5 Kombi und T5 MV wurde Mtte November ein California Beach Tour Edition mit 4M und DSG bestellt. Liefertermin beim regionalen Händler, der mich gut beraten und gut bedient hat in KW 8 oder 9. Preis war so gut (auch für die Inzahlungnahme des MV) das ich mit Reimporten nicht mehr verglichen habe.

Dank auch hier ans Forum, da hab ich im Vorfeld viel erfahren und schau weiterhn gerne rein.