Jump to content
zabone

Wartezimmer T6.1

Recommended Posts

whiskykanzler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast das Lieferjahr vergessen, odr...

quintara
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein da wird nicht gewürfelt welcher Bus wann gebaut wird... irgendwann hat ein kluger BWLler in einer noch viel klügeren Powerpoint Präsentation einem noch viel klügeren Vorstand vorgerechnet dass die Lagerwirtschaft bzw JIT-disposition viel zu viel Geld kostet und bei einer ausreichend großen Warteliste die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass ein randomized zusammengeschraubter Bus zu irgend einer Bestellung passt. Klang plausibel und wird jetzt so umgesetzt. Produktion rein nach der Caostheorie

JIT war gestern ... heute ist CTP (CaosTheorieProduction)

nicb6

Im Fachjargon bei VWN auch Coasttheorie genannt.

Norbert aus W

... klingt doch ganz gut, Corona Sonderedition California CHAOS ... mit 6 xxn Abgasreinigung...😊

Edited by Norbert aus W

Leguan

Moin @all, auch von mir eine kleine Aktualisierung.

Die Nachfrage beim 🙂 ergab für meinen Cali die Produktionswoche 16

Da bin ich ja mal gespannt, meine Bestellung ist datiert ja aus KW 51/2020

Das wäre dann schnell; falls es klappt.

Maffy

Oha, wie hat sich das denn geäußert? Das is ja übel zeitig 😳

Callidriver

Gibt es Unterschiede von den Modellen Beach , Coast oder Ocean oder ist das egal ob ne Küche rein kommt von der Lieferzeit?! 
Gruß 

chr-jakob

Grundsätzlich erstmal egal ...

califania2021

Woche 16 / 2022 wäre doch normal, und nicht schnell...

freshp

Hehe, bleiben wir positiv. Solange er in 12 Monaten bei mir steht ist alles ok.

sts

Und noch einer der seit Februar 2020 wartet und sich seine Gedanken macht. 
Man fühlt eine Mischung aus

Gleichgültigkeit

Ärger : 19% dann 16% dann wieder 19% - wir fahren normal mind. Jeden Monat einmal mit Übernachtung - trotz Reimport aus LUX Unverständnis über die VW Lieferpolitik (sind denn Luxemburger Kunden soviel schlechter gestellt ?) - unsere Freunde lachen nur so über uns wielange man auf ein Auto warten kann - 

positiver Interpretation  -spart im Moment Geld, neueren Komponenten, vielleicht etwas weniger Fehlern, im Moment brauchen wir nur ein Auto, Corona schränkt die Flexibilität eh ein - z.b . Kein ö oder it Fahrten 

...  wir warten weiter und schauen neidvoll auf die die uns rechts überholen. 
Bestellt Ocean Edition , 2wd, dsg und das nötigste dazu 

lg aus Landshut

Maxi05

Hallo Maffy,

da hat plötzlich die rote Motorwarnleuchte geleuchtet, die auch nicht mehr ausging.

da kam damals sogar extra ein Gutachter aus Wolfsburg angereist um sich den Motor anzuschauen. War wohl ein Defekt ab Werk, aber wie das ganze Zustande kam weiß ich nicht, da wollte sich VW nicht in die Karten schauen lassen.

viele Grüße,

Sabine

JoBusle

Irgendwie ist uns die Hoffnung abhanden gekommen. Kaufen jetzt einen Zoe um überhaupt mobil zu bleiben. Der steht beim Händler und kann sofort mitgenommen werden. Hätten vielleicht doch einen French Bus kaufen sollen. 🤔😉

Leguan

Kw 16/2021. 🥳

Fischersfritz

Da standen wir auch bis vor kurzem, jetzt ist es kW 24.

Bestellt haben wir kW 49/20...

Fischersfritz

Hat eigentlich jemand Infos ob die Cali Produktion im Werk Limmer morgen wieder aufgenommen wird?

Im Artikel stand ja Produktionsstopp mindestens bis Mittwoch...

Kamicaro

Heutige Info vom Reimporteur im Allgäu: nächste Woche soll unser Bus bei ihnen ankommen. Der Transport aus AT ist für die nächsten Tage geplant. Hat sich durch die Grenzschließungen jetzt eine Woche verzögert im Vergleich zur letzten (groben) Aussage. Insgesamt immernoch im absoluten Rahmen, da ursprünglich angekündigter Liefertermin März 21 war. 

Die Vorfreude wächst wieder, nach gefühltem Monate langem dahindämmern... gleichzeitig kommen die Fragezeichen und die Hoffnung, dass die zeitnahe Zulassung in Wiesbaden und Abholung im Allgäu nicht durch die Pandemie zunichte gemacht werden.😱

Edited by Kamicaro

derAndre

Ich denke hier darf man erst sein Auto verkaufen, wenn der Bus vor der Tür steht. Alles andere wäre Leichtsinn :)

Bis ich hier in Forum kam dachte ich noch, dass es eine Reihenfolge gibt oder irgendeine sichtbare Struktur nachdem bestimmte Modelle in etwas eine bestimmte Zeit zur Produktions brauchen. Aber da war ich wohl zu naiv. Manche bekommen ihrBus nach 2 Monaten und manche warten halt 1 Jahr.

Zum Glück gibt es auch hier. Sonst würste ich nämlich bis heute nicht, dass aus 146wK plötzlich 150kW werde, dadurch der Bus von hause aus 875€ mehr kostet und zu schwer wird. Das einige Teile durch die Umstellung nicht mehr lieferbar sind und das die Produktion zur Zeit nicht läuft.

Also eigentlich steht bei mir noch das ich ein 146kW Bus bekomme und das alles gut ist. Erst nachdem ich das hier immer lese und anrufe werden solche Dinge bestätigt und umgestellt, damit der Bus doch irgendwann mal gebaut werden könnte. Sonst würde die Konfiguration immernoch mit einen Fehler wegen Übergewicht und nicht mehr lieferbaren Unterbodenschutz irgendwo auf Halde liegen. 🙃😇

JoBusle

Ja, aus Schaden wird man klug. Ich habe schon mehrere Neuwagen von diversen Herstellern gekauft. Aber was sich VW da leistet ist außerhalb jeder Norm und Logik. Das wird mit Sicherheit mein letztes Fahrzeug von diesem Hersteller sein. Hoffe nur, dass wenn er tatsächlich mal kommt von den Mängeln, die man so mitbekommt, befreit zu sein. Das zumindest sollte man nach so einer langen Wartezeit erwarten dürfen. 

Erschwerend kommt noch dazu, dass wir das Vorgängerfahrzeug nicht verkauft haben, sondern es leider während der langen Wartezeit den "Geist aufgegeben hat" und verschrottet werden musste.

AI2383

Guten Morgen,

habe mir den California Beacht Tour Edition bestellt (110KW, DSG, kein 4 Motion)

13.11.2020 Bestellt (VW Händler D)

23.11.2020 Auftragsbestätigung

24.02.2021 seit heute ist die FIN sichtbar

laut Lounge voraussichtliche Lieferwoche 14 / 2021

nun bin ich gespannt 

PS: sehr in der Lounge immer noch Produktionsauftrag eingegangen und immer noch der Golf als Abbildung. 

Jann_

Da hätte es wohl keinen nennenswerten Verkaufserlös gegeben.

Wenn doch - Glück für denjenigen, der ihn nicht gekauft hat.

gervais

Dank der Corona Wirren im Produktionsprozess rechne ich nicht mit weniger Fehlern. Im Gegenteil. Da werden wir Längerwartenden mit Sicherheit doppelt bestraft.

Kalaaf

Woher nimmst du die "Sicherheit"???

Zur Info:

Es war eine erhebliche Zahl von Mitarbeitern positiv auf Covid19 getestet worden. Im Moment steht die Produktion in Limmer noch und es ist nicht klar, wann sie wieder aufgenommen werden kann. Da der Platz dort begrenzt ist werden auch die "Rohkarossen" für die Californiaproduktion von Stöcken nicht produziert. Nach Neustart in Limmer werden die Fahrzeuge in der geplanten Disposition nachproduziert. 

themrg

Wir haben März bestellt. Daten siehe links.

Der Händler weiß nicht was los ist. Es gibt keine Daten zu dem Bus, keine Planung, nichts. Es scheint bei dem belgischen Generalimporteur drunter und drüber zu gehen.
Wo hast du bestellt?

Wir haben nun direkt dort das Fahrzeug angemahnt, seit 3 Tagen keine Antwort. Hoffe es kommt diese Woche eine Antwort. Sonst wäre dies ein ganz schlechtes Zeichen. :/ Wir sind inzwischen sehr verzweifelt, da es ja nicht mal Termine gibt. 

Kennt sich jemand aus und weiß wie das bei Rücktritt ist (Frist setzen, usw. ist klar), aber wenn wir nun einen neuen Bestellen, wird dieser erheblich teurer (mal abgesehen von der neuen Wartezeit). Kann man den monetären Schaden irgendwie geltend machen (Händler, Importeuer, Generalimporteuer...)?

Grüße

Wo bestellt? Belgien? Laut unserem Händler warten auch noch 3 andere so lange auf Ihren Bus :)

Edited by themrg

McIntyre

Wir haben heute den Termin bei der Zulassungsstelle für den 1. März vereinbart und holen unseren Cali am 4. März gegen Mittag in Hannover ab.

Irgendjemand aus dem Wartezimmer auch zufällig an dem Tag da?