Jump to content
zabone

Wartezimmer T6.1

Recommended Posts

Arnd2D2

Beim Multivan gibt es bei zwei Schiebetüren einen mittigen, sog. Multifunktionstisch, weil man ja keinen Tisch in eine Seitenwand einhängen kann. Der Mufu-Tisch läuft nicht in den Laufschienen der Dreierbank, sondern dafür sind die inneren Schienen breiter und mit doppelten Führungen ausgestattet. Genau so ist es auch im Konfigurator des Beach Tour abgebildet gewesen, wenn man die zweite Schiebetür dazugewählt hat.

Das ist übrigens auch für mich ein wichtiger Punkt. Jetzt, da Stefan 78´s Cali ohne doppelte Schienen ausgeliefert wurde, kann ich mich ja schon mal auf gleiches einrichten.

Übrigens @ Stefan78: Man kann es auf dem Photo nicht genau erkennen, aber hat Dein Beach die Jalousien an der Frontscheibe (und Komfortschalttafel ?)

Edited by Arnd2D2

quas

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass bei 2 Schiebetüren die Doppelschienen verbaut werden.

Sowohl im DE als auch im AT Konfigurator sind für den Beach mit zwei Schiebetüren die Doppelschienen bei der Ansicht von hinten klar zu erkennen. In diesem Bild ist die Heckklappe demontiert, man kann aber deutlich die seitlichen Schienen für die Markisse erkennen, es ist also tatsächlich ein Beach. Im Übrigen, wenn man im AT Konfigurator die zweite Tür abwählt, erscheinen in der gleichen Ansicht in der Galerie auch nur die Einfach-Schienen.

Habe die beiden Bilder (AT und DE) gespeichert, aus rechtlichen Gründen darf man die aber wohl nicht hier reinstellen.

Edited by quas

Siggi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meist Du die beiden USB-C Anschlüsse in der "Mittelkonsole" ?

Werde mich also am 30.01. mit USB u. USB-C Steckern ausrüsten und die Anschlüsse überprüfen. Traurig, dass bei diesem " Billigprodukt" 😳 bei der Übergabe derartige Mängel auftreten.

Edited by Siggi

howi303
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein großer Bildausschnitt sollte kein Problem sein hoffe ich.
Ist es bestätigt, dass diese Schienen nicht drin sind? Kann man die auch nachträglich einbauen?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by howi303

Stefan_78

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, sind die Doppelschienen NICHT verbaut bei zwei Schiebetüren. Es handelt sich nach Aussage vom VW-Kundendienst um falsch montiertes Bild.

Viele Grüße, S

Hallo Arnd,

ja hat er beides (Komfortschalttafel [EDIT: was ist hier eigentlichen "Komfort"] und Jalousien an der Frontscheibe [Die wiederum besser gelöst sind als im T5]) ...

Nur die Schienen halt nicht.

uschi11

Der Beach Tour Edition auf der CMT hatte am Beifahrersitz auf der rechten Seite ebenfalls noch 2 USB A Anschlüsse. Von denen hatte ich bisher noch noch nie was gehört. Sind die Serie?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Arnd2D2

Ah, interessant, Danke vielmals !

Dann bleibt als Baustelle nur die Geschichte mit dem Mufu-Tisch, bzw. dessen Schienen. Um die hier gestellte Frage zu beantworten: Klar kann man die nachrüsten, aber das hieße natürlich. bei einem brandneuen Auto die schwere 3er Bank auszubauen, den Fußboden rauszurupfen, neue Schienen zu kaufen und den ganzen Boden umzubauen. Sicherlich kein ganz billiges Vergnügen, und etliche Stunden Arbeit. Weswegen ich auch vermute, daß VWN kaum einsehen wird, daß sie eine wegen des Photos im Konfigurator vertraglich zugesicherte Eigenschaft nicht geliefert haben, und den Umbau auf die eigene Kappe nehmen.

Andererseits wäre gerade für mein Nutzungsprofil als rollendes Büro der Mufu-Tisch schon wesentlich praktischer als bei jedem kurzen Halt erst den Tisch aus der Tür aufzustellen. Ich werd´ also auch erstmal auf Lieferung des Bestellten pochen.

Berkano

Der Konfigurator und auch die dazugehörigen Bilder sind nicht verbindlich. So steht das auch irgendwo auf der Seite.

Wenn es auf der Bestellbestätigung nirgends explizit aufgeführt ist, dass ein Multifunktionstisch eingebaut wird, dann wird man wohl schlechte Karten haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nachgerüstet wird. Schon gar nicht von VW und schon dreimal nicht auf deren Kosten.

Maximal bekommt man als Entschuldigung ein kleines VW-Geschenk, einen Service-Gutschein oder ähnliches...

Knox16

Ich hatte ja schon an anderer Stelle meine Vermutung geäußert: VW hatte bei den aller ersten Beach Tour mit 2 Schiebetüren einfach einen Multivan-2-Schiebetüren-Boden (= Doppelschienen) verbaut, weil der Cali-2-Schiebetürenboden (ohne Doppelschienen, dafür Tischschiene in linker Schiebetüre) noch nicht fertig war. Die Bilder haben es dann bis in den Konfigurator geschafft. Wobei VW auf dem Caravan Salon ja noch den Hinweis "seriennahe Studie" hatte...

Hendrixx

Fast. Die Tischschiene in der linken Schiebetür gibt es (zumindest bei @Stefan_78) offenbar nicht.

slowrider

Das wird wohl nichts mit der Nachrüstung auf Kosten von VWN, der Konfigurator im Netz ist nur eine Orientierungshilfe, und somit nicht Rechtsverbindlich. Wie heisst es immer so schön „vorbehaltlich technischer Änderungen und Irrtümer.....“. Dabei ist der VW Konfigurator noch einer der besseren, schaut mal beim Fiat Ducato, da gab es letzte Woche immer noch Euro 6 (wird seit Monaten nicht mehr gebaut !!) statt Euro6d-Temp, von den Ausstattungsfehlern mal ganz zu schweigen, da gibt es min. 20 Fehler, die können den besser deaktivieren.....😳😩.

Also, unter den Blinden ist der Einäugige der König, sprich wir klagen auf hohen Niveau 😉

Edited by slowrider

veloholic

Hi Stefan,

erstmal Glückwunsch zum schicken Auto!

Eine Frage hätte ich, die ich an anderer Stelle schon mal gestellt hatte: Hat der Beach Tour im Amarturenbrett Gummimatten in den Ablagefächern? Oder ist da alles klapprige „Plaste“? 

Stefan_78

Danke!

VWN muss Geld sparen... Ist die Frage damit hinreichend beantwortet?

flo86

Selig Reimport AT: Beach Tour edition 150ps DSG am 16.12 bestellt.

Auslieferung KW12 .

veloholic

Yes. Danke. Hatte damit gerechnet. Ist auch klar, dass sowas bei einem Fahrzeug >80k Brutto nicht drin ist.

Wäre jetzt wiederum die Frage, ob bei Ocean oder Coast die Dinger dabei sind, und es eine Teilenummer gibt. Werde sonst die Tage mal selbst versuchen, beim Händler reinzuschauen.

zabone

Servus zusammen,

auch wir verlassen nun das Wartezimmer. Am 31.08.2019 auf dem Caravansalon bestellt (siehe #1) konnten wir gestern unseren neuen Cali in Hannover abholen. Aufgrund der Erfahrung bei der Werksabholung in Hannover und der vielen Beiträge hier im Forum haben wir alles genauestens kontrolliert. USB-Anschlüsse funktionieren, alle Einzelteile (AHK, Ladekabel, Bordwerkzeug etc.) vorhanden, Lack i.O., Innenausstattung sauber, alle Klappen und Türen öffnen und schließen richtig, usw., usw. Das Personal war überaus freundlich und zuvorkommend, insgesamt also alles Bestens. Die Jungfernfahrt war auch sehr gut, alle Assistenzsysteme arbeiten gut, das neue Discover Pro inkl. Digital Cockpit finde ich toll, Geräuschdämmung kommt mir noch etwas besser vor als im T6 und die Türen schliessen viel leiser, ganz besonders die Schiebetür mit Zuziehhilfe ist bedeutend leiser als beim Vorgänger.

Einen Wermutstropfen gibts aber doch: Wir haben "YHK Sonnenschutzfolie an den Fenstern, tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" bestellt. Diese wurde auch ausgeführt, allerdings nur auf der Fahrerseite und an der Heckscheibe. Die Beifahrerseite hat keine Folie, dies ist wohl auch bei der Endkontrolle nicht aufgefallen. Wir haben es auch erst zuhause bemerkt und sofort reklamiert. 

Hier noch ein Bild vom Neuen:

Grüße zabone

vanloui

Hi zapone. Sieht cool aus mit den schwarzen Felgen. Hast du das Akustik dämmglaspaket bestellt? Frage mich noch wie viel es beim fahren tatsächlich ausmacht. Aber ohne direkten Vergleich ist das wohl kaum zu beschreiben. Vg Chris 

Joergxxx

sehr gute Wahl . So habe ich meinen Cali auch bestellt. Wünsche allzeit gute Fahrt 👍

4cheers

Meines Wissens waren die beim Beach noch nie dabei. Zumindest bei meinem T5.2 definitiv nicht.

Grüße,

Erik

Wurstblinker

Mist, ich habe es befürchtet. PureGrey wird doch recht häufig zu sehen sein 🙈

Der steht aber schön gerade da, nix Hängehintern, oder? Welches Fahrwerk hast du bestellt?

slowrider

Hallo,

ich verabschiede mich in „Raten“ aus dem Wartezimmer, bestellt Ende November, heute beim Händler eingetroffen, Abholung schaffe ich aber leider erst in der nächste Woche 😩 Aber das Auto war eh zu früh da. 

Ach ja, hier noch die obligatorischen Bilder

Edited by slowrider

veloholic

Eine Frage hätte ich noch an die erfahrenen Wartenden: Was ist „schneller“, Werksabholung oder Auslieferung via Händler? Klar muss der Bus erst noch zum Händler gekarrt werden, aber kann ja auch sein, dass es in Hannover auch eine verzögernde Warteschlange gibt?!

T2-Fahrer

Hallo,

das kommt wohl immer auf den Einzelfall an, wie du schon schreibst.

Sind viele Abholungen in Hannover anhängig, so kann es sein dass das Auto vom Händler schneller ausgeliefert werden könnte.

Auch die Buchung einer Werksführung muss hier bedacht werden, das geht m.W. nur bis Freitag mittag.

Ich habe zweimal in Hannover und einmal (einen T-Roc) in Wolfsburg abgeholt, fand es immer ein tolles Erlebnis auch wenn ich in der Branche tätig bin.

Gruß T2-Fahrer

muhaoschmipo

Derzeit ist es wohl schneller beim Händler zu holen.... 

jojo997

Ich habe nach der Fertigmeldung gestern auf Händleranlieferung umgestellt.
Für diese Umstellung fordert VWN 100€ + MwSt., zusätzlich zu dem Differenzbetrag, eine Frechheit von VW.
Ein Termin zur Abholung in Hannover kann momentan bis zu 3-4 Wochen dauern, da ein großer Rückstau besteht.
Wie lange der Transport zum Händler dauert, konnte mir niemand sagen.
In meinem Fall geht der Bulli von Hannover mit dem Zug nach Essen, von Essen nach Neuss, von Neuss dann nach Krefeld zu ToeFi.

Ich bin mal gespannt.