Jump to content
zabone

Wartezimmer T6.1

Recommended Posts

asmuelle
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht bei mir jetzt auch so aus: FIN ist plötzlich wieder verschwunden, eingegebenes Kennzeichen ist weg, weitere Details ausgegraut.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Gazza

Moin allerseits!

irgendwann bald kommt der Cali bestimmt und der muss wohl auch versichert werden...

Hat jemand die HSN/TSN für einen Ocean 110kW zur Hand? 0603/BTM war T6 bis Baujahr 2019, vielleicht gibt es einen neuen Kürzel...

Danke und VG

Gazza

asmuelle
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei WeConnect wurde die FIN akzeptiert, musste dann aber abbrechen, weil ich die zwei Fahrzeugschlüssel nicht in das Fahrzeug legen konnte 😉

runderball1893

So es tut sich etwas. 

Bestellt in KW3 einen Beach Tour mit 3er Sitzbank und Miniküche. Seit heute eine FIN in myVolkswagen einsehbar. 

uteundolaf

HSN TSN bei 6.1 Ocean sind 0603 BTE

jimmirain

komischerweise hab ich bei myvolkswagen immer den Golf gesehen und das We-connect nie.

We-connect auf dem Handy installiert und mit der FIN versucht anzumelden. Die hat er dann erst einige Zeit nach der Vergabe der FIN erkannt, was für mich "gefühlt" die Produktionszeit sein könnte.

whiskykanzler

Mein Händler hat bis zum 18.Juli Urlaub und kann mir daher die Fragen, die ich sowieso nicht stellen würde, nicht beantworten. Eines Tages werde ich ihn ja kennenlernen, wenn ich meinen Ocean Mj 2021 mit allen Neuerungen im Herbst abhole. Ich wünsche einen angenehmen Urlaub. Bis dahin fahre ich meinen T6  mit Hochdach.

Salentoplayer

Hallo Nietnagel,

Wie sich die von mir genanten Daten erklären lassen, kann ich leider nicht sagen. Ich habe hier einzig festgehalten was mir mein 🙂 mitgeteilt hat.

Aber laut seiner Aussage benötigen die Edition Modelle ca. 2 Wochen länger, dazu kommt noch der Ausbau (Küchenzeile etc.) des Ocean, welcher anscheinend woanders erledigt wird.

Zusätzlich kommen noch 2 Wochen für die Auslieferung/Transport in die Schweiz dazu. Abzüglich den 3 Wochen Werksschließung wg. Sommerferien sind das 5 Wochen Produktionszeit.

Dies ist mein erster VW Bus. Ich habe somit keinerlei Erfahrungswerte wie sich die Produktionszeiten für die verschiedenen Modelle verhalten.

Gruss Salento

kurt.7
Posted (edited)

Hallo Salento,

ich konnte mit der Disponentin in meinem bestellenden Autohaus sprechen, die sagt zum Ablauf:

Bestellung im AH -> Auftragseingang bei VWN -> Prüfung Baubarkeit -> Auftragseinplanung nach Reihenfolge der Bestellungen -> Vergabe Ur-Schauglaswoche (SG-Ur) danach Vergabe Schauglaswoche 1 (theoret. Bauwoche)

Diese Schaugläser muss man sich vorstellen wie einen Vorlauf/ Prüfung der zu ordernden Teile beim Zulieferer (Kabelbaum, AHK, Lack, Sitze, Felgen& Reifen etc. und Reservierung eines Platzes auf dem Montageband).

Ca. 6 Wochen vor konkretem Produktionsbeginn erfolgt die konkrete Auftragseinplanung mit fixer Bauwoche. Ca. 4 Wochen vor der finalen Bauwoche endet der sog. "Änderungstríchter".

D. h. es kann am Auto nichts mehr geändert werden. Andernfalls erfolgt eine Stornierung und das Auto muss neu bestellt/ eingeplant werden.

"Edition" dauert nicht länger, ist eine Linie, wie Panamericana.

Es wird das "Grundmodell" in der normalen T6.1 Produktion in Hannover-Stöcken (ZP1-7) gefertigt - Dauer 4-5 Tage.

Danach werden sie vom Werk Hannover-Stöcken in die California-Fertigung in Hannover-Limmer verbracht.

Dort erfolgt der Ausbau zum California - Dauer etwa 14 Tage.

Danach Transport zum AH - Dauer ca. 8-14 Tage (Deutschland).

Wie ich schon früher hier schrieb, ich bin auch nur Kunde. Deshalb bitte ich die o. g. Info als die eines Laien und ohne Gewähr zu verstehen.

Gruß

Kurt

P.S. Im Werksurlaub VWN Hannover KW 31-33 wird Produziert um die Rückstände zu kompensieren.

Edited by kurt.7

Glongo

Ich sag dann a mal wieder was, hab seit heut auch ne FIN und laut freundlichen soll die Auslieferung in KW30 erfolgen. 
Ocean Edition 4motion 199ps

kurt.7

Was ich noch vergessen habe: Nach Fertigstellung California-Fertigung hat das Auto Zählpunkt (ZP) 8 = Übergabe von Produktion an Vertrieb -> Transit...

Bike
Posted (edited)

meiner war dann  einen Tag später fertig! Übrigens  genau wie deiner🤣

Edited by Bike

Semmi

Mein Zwischenstand 

bestellt Mitte November 

Beach Camper 

Nächste Woche soll er beim Händler ankommen !

FrankB

Gestern war lediglich die gezeichnete Silhouette zu sehen, heute mit Bild. Allerdings stimmt die Farbe der Markise nicht mit der Bestellung. Ich hoffe ein Fehler in der Darstellung?!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

danshred

Die schwarzen Markisen sind bestimmt ausverkauft.

Wird ein Fehler in der Darstellung sein, die anderen bekommen ja auch keinen Golf obwohl er anzeigt wird.

vinho

Von wem kam der Termin?

BenBe

Mein Verkäufer rief mich gestern an und teilte mir mit, er habe von VW diese Rückmeldung erhalten. Wie gesagt, Bestellung am Samstag davor.

vinho

Ach so, danke.

Das hatten wir auch, allerdings in der Version „4-5 Monate“ (#2503).

Und nicht mit dem Composition Media...

Mal sehen, ich glaube es erst, wenn die Produktionsplanung klar ist.

Grundsätzlich positiv stimmen mich allerdings Meldungen, dass in den Werksferien weiter gearbeitet werden soll und dass die Kurzarbeit beendet wird.

🤞

BenBe

Ja klar, kann sich alles noch verschieben, von mir aus kann der gerne auch erst im November od. Dezember kommen, habe keine Eile. Möchte nur was von der MwSt. mitnehmen, Januar wäre ein bisschen ärgerlich. 

FrankB
Posted (edited)

Jetzt überschlagen sich die Ereignisse, eben noch in der Produktion und jetzt auf dem Transportweg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edited by FrankB

TaubeimGras

Bei uns war das plötzlich auch so: Am 13.06. eine Mail erhalten, dass unser Coast (am 22.01. bestellt) seit dem 11.06. in Produktion sei und am 18.06. stand er plötzlich beim Händler und seit dem 25.06. zugelassen und wir alle happy. Da wir in Belgien bestellt haben (kein Reimport, der bleibt in Belgien ;-) ist das bei uns sicher etwas anders abgelaufen als bei den meisten hier. Unser Händler hat aber auch bis dahin null Info erhalten.

VG

Sabrina

derstefan

Hallo,

unser im Januar bestellter Beach ist auch für den Oktober eingeplant, von dem her halte ich das für etwas utopisch. Aber wer weiss was bestimmte Konfigurationen ausmachen...vielleicht hast du ja Glück! 

Knox16

Hilfe! Soweit ist die Kooperation von VWN und Ford schon?? Ich will doch einen Cali und keinen Nugget!! 😁

cschnell

Hallo,

wie kann ich denn in Volkswagen Lounge den aktuellen Status sehen?

Muss ich da die nun seit über 2 Wochen hinterlegte FIN statt der Kom. Nr. angeben?

Bei mir steht seit über 2 Wochen in Produktion.

Lt. Auskunft meines Händlers befindet er sich auf ZP5.

Gruß

jimmirain
Posted (edited)

Die FIN kommt irgendwann, wenn das Fahrzeug einen gewissen Punkt erreicht hat. Welcher der ZP das ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Meine Vermutung: Bei VWN im Stammwerk wird er produziert, dabei bekommt er die FIN und anschliessend folgt noch die California Produktion in Limmer. Und wenn er dann final die Produktion zum Transport verlassen hat, wird die FIN für We-connect freigegeben.

Edited by jimmirain