Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oooo! Du hast am 13.8. bestellt (wenn ich richtig recherchiert habe), ich am 14.8. das macht mir Hoffnung :) 

ebenfalls Beach Edition 110kW DSG aber mit 4Motion. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht!!! ... ist das genau der Grund. Stell dir vor, bei der Produktion der Fahrzeuge wird festgestellt, dass eine bestimmte Anzahl der vom Lieferanten X angelieferten Teile Y außerhalb der vereinbarten Spezifikation liegt. Also können die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden und müssen nachgearbeitet werden.

Don‘t worry ... diese Art Prozesse sind bei Autoherstellern standardisiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Just in time, wie man so schön sagt 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

kleines Fazit zur Abholung in Hannover heute.
 

Zunächst holperte es schon im Vorfeld etwas. Ich hatte mit dem Autohaus lediglich ein sog. Ankunftszeitfenster vereinbart. Den konkreten Termin erhielt ich erst ein paar Tage vorher durch einen Anruf aus Hannover. Ich hatte das Ankunftszeitfenster 10-12 Uhr.
 

Das bedeutet aber offenbar, dass die frühestmögliche Übergabe um 11:00 Uhr sein kann. Denn das Kundenzwntrum benötigt eine Stunde Vorlauf. Ist ja auch ok. Leider stellte sich heraus, dass der zunächst vereinbarte Termin um 11:30 Uhr nicht ging, weil von 11:30 bis 12:30 Mittagspause sei. 11:00 Uhr war schon belegt und der nächste freie Termin wäre um 13:30 Uhr. Naja, 3,5 Stunden wollte ich jetzt nicht da abhängen, so spannend ist der einfallslose Shop und der ausgestellte Buzz auch nicht. Sie haben mich dann doch netterweise um 11:30 Uhr rangekommen, das war also in Ordnung.

 

Für die Zukunft hieße das für mich, eine frühere Terminklärung herbeizuführen. Denn man organisiert ja auch die Anreise, bei mir war es der Zug. 
 

Die Übergabe selbst fand ich schon sehr mager. Ich kenne mich mit Autos aus, komme mit Neuem gut zurecht und habe nicht zuletzt hier viel gelernt. Darum komme ich klar, aber wenn einer keine Ahnung hat....

 

Der VW-Mitarbeiter hat jetzt nicht so glücklich agiert. Die Übergabe dauert ja aktuell kaum 30 Minuten. Ob man sich dann aber in unwichtigen Ausführungen über Steckdosen-Taschenlampe, Verbandskasten, Schwanenhalslampe und Bedienungsanleitung verlieren muss, weiß ich nicht. Technisch wurde lediglich gezeigt, wie man die Außensteckdose bedient. Sonst nix. Kein Wort zu den Aufbaubatterien, CU, Standheizung etc. 

 

Ich brauche nicht das große Kino und ich kann mir selbst helfen, aber ich glaube schon, dass es für den einen oder anderen eher enttäuschend ist dort. Und das kann man m.E. nicht alles auf die Pandemiebeschränkungen schieben. 
 

Ansonsten waren die Prozesse und die Freundlichkeit der Leute vor Ort sehr gut. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tolles Teil - herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon lange nicht mehr.....
„Just in Sequence“!

 

😉

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das klingt schlüssig und ich werde mich weiter gedulden (müssen). Es ist natürlich fraglich, wie schnell die Fehlteile nachgeordert werden können. Aber bis Ende des Jahres ist ja noch ein wenig Zeit und wir sind kurz vor Fertigstellung... 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je nach Bauteil oder Baugruppe kommt beides noch zu tragen 😉


Im Endeffekt spielt die Methodik keine Rolle, sondern die Qualität oder Liefertreue der einzelnen Lieferanten. Gibt es hier Probleme sind gleich wieder ein paar Fahrzeuge mit Fehlteilen belastet und es kommt zu Verzögerungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann hattet ihr bestellt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant aber, was man zu dem Thema findet:

„Panikreaktionen („Oje, das müssen wir aber jetzt und sofort bekommen!“) oder Resignation („Tja, da können wir nix machen.“) kommen oft daher, dass wir selbst erst zu spät ein Fehlteil bemerken. Wenn wir frühzeitig wüssten, ob/dass es Fehlteile gibt und ab wann wir diese Teile bekommen können, würde uns das schon sehr helfen. (Das Problem abmildern.)“

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Habe gestern von meinem Händler erfahren, dass die von uns bestellte Motorisierung (4Motion mit Handschaltung) erst ab KW18 2021 in die Produktionsplanung genommen wird. Wir haben am 14.09. bestellt und sind jetzt echt frustriert. Er hat uns angeboten auf Frontantrieb umzustellen aber das kommt für uns nicht in Frage da wir in den Bergen damit keine gute Erfahrung gemacht haben. Was tun? Warten oder schauen ob Automatik eher kommt (dabei schalte ich doch so gerne selbst...😉)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurück  ins Wartezimmer zum Thema Übergabe und Winterreifen in Hannover.

Die mir vom Kundencenter am Telefon gegebene Auskunft und auch von anderen hier im Forum verbreitete Aussage, ab 16.10 kommen doppelt bereifte auf den Winterreifen in die Auslieferung, ist laut Kundencenter falsch. Dies gilt erst ab 1.11., so heißt es jetzt - und deshalb wären meine Sommerreifen völlig korrekt.   Auch ist es völlig normal, dass auf dem Schreiben wohin die anderen Reifen geliefert werden nur "Reifen" steht, so dass hier über die Verschriftung keine Kontrolle durch den Käufer möglich ist.  (Mein Anlieferungshändler hat  lange im Sommerreifenlager gesucht... das nur am Rande.)  Die Kunden wollten - so heißt es - auch gerne ihre Autos  auf den Sommerreifen in Empfang nehmen. Aus Sicherheitsgründen würde im November nur mit Haftungsunterschrift auf Sonderwunsch mit Sommerreifen ausgeliefert. Im Frühjahr, so heißt es, wird alles im Winter produzierte auf Winterreifen ausgeliefert - auch im April. 

Nun, verglichen mit den Gesamtkosten ist ein zusätzlicher Reifenwechsel preislich nix, aber Dienst am Kunden geht anders.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Automatik ging bei uns fix, innerhalb 3 Monate

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich meinen Cali im August abholt habe, meinte mein Händler die Lieferzeit bei 4M und Handschalter ist jetzt auf 10 Monate gestiegen. Komisch das dein Händler die Info noch nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch immer gesagt. Ich kann Dir aber empfehlen, die Automatik zu nehmen - Du wirst sie nicht mehr missen wollen.

So war es zumindest bei mir und BMW. Die Automatik von heute hat mit der damaligen nichts mehr zu tun...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, ich weiß nicht, wo du diese Aussagen herkommen.
Ein Auto besteht aus mehreren 10-tausend Einzelteilen. Auf Grund der großen Stückzahl der Fahrzeuge kommen dann auch hier für einen einzelnen Lieferanten große Stückzahlen zusammen. Die können natürlich nicht zu 100% auf alle Spezifikationsdetails geprüft werden, das wäre unbezahlbar. Die Überwachung der Produktion wird anhand statistischer Überlegungen gesteuert ... und ja, fehlerhafte Teile müssen, rein statistisch, dann dabei sein!

Die im Fehlerfall hinterlegten Prozesse werden in jedem Fall auf einen schnellen Ersatz zielen - so ein Band beim Autohersteller kann man kaum anhalten, und der zur Verfügung stehende Platz für ausgeschleuste Fahrzeuge ist sehr limitiert. Also werden spezialisierte Firmen beauftragt, die schon angelieferten Teile zu 100%, also jedes einzelne Teil, auf Einhaltung der Spek zu prüfen. Gleichzeitig laufen die Prozesse bei den Lieferanten, und auch deren Lieferanten an, die fehlerhaften Chargen anhand von Qualitätsaufzeichnungen zu selektieren.

Da gibt es weder Panik noch Resignation, es wird "einfach" nur ein festgelegter, schriftlich dokumentierter Prozess gestartet und abgearbeitet. Anders wäre das gar nicht handhabbar.

Wie lange die Aufarbeitung eines Fehlerfalls dauert, hängt natürlich von der Komplexität ab, Position in der Lieferkette, Identifizierbarkeit, ... usw.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 676 Mitgliedern gesehen

    Christopku Fricko Arel Mana reinersurfer Bibuelf Feb0710 Rainerseidl fisfes Svenni toyo78 Robsen specular Luomen Bamsekalle GoodTime Beetle Stebi Houndling Lunes74 Bussle_23 skorpion-ft franz55 Lienad Ducati_76 T6b JakemcFlake Benbeach aflpaulino toulouse matyo super-90 fringo Ostsee_Karl Sandraeb Timaey Bauszi Lars.33 jj-green Semivan steka BeetleJuice135 Nanu labzkaus Str3ss0r dude2 fymw smuch Bartleby LoicHerve Bummel solarsolar Lynn Fynn Jenskarstens Gonzo_HH Califuzzy liquide PilleH offenesfeld Sbbo53 Questor DaWI84 technolarge Vooyo HansMark cuba2408 quadro11 mirii_leinchen spexplo jons Calicorn cairol Dutoman Reini92 jfaln.1983 zanahoria Pitflit jue1963 Cali-MD baflto andreas.mo alme ratree Grunemer oli-99 ursli Markus1508 Oliver1986 cmotion Bernd-der-Bus Cali1982 Lefthander Reno66 sOli4 Karo0910 querfeldeinTouren tranport chuchu alicedebaer +576 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.