Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

nachdem ich bisher passiver Mitleser war, nehme ich nun auch offiziell einen Platz im Wartezimmer ein. 

 

Bisher bin ich mit meinem T5.2 Multivan Highline (Bj. 2011, BiTDI, DSG, 4M)  unterwegs gewesen und war auch ziemlich glücklich damit. Nachdem Mitte 2019 dann die Probleme anfingen (Turboschaden) und inzwischen auch der Ölverbrauch rasant anstieg (von praktisch null Ölverbrauch auf über 1,5l/1000km) habe ich Ende November einen T6.1 California Beach Tour bestellt. Ich habe sehnlichst auf einen Bus mit zwei Schiebetüren sowie Aufstelldach ab Werk gewartet, VW hat das wohl mitbekommen. Liefertermin soll KW 14 (Ende März/Anfang April) sein. Abholung bei meinem Händler im Münchner Osten. 

Wie der T5 hat der T6.1 nun praktisch alles an Bord was die Zubehörliste hergibt, bis auf die Markise und den zweiten Drehsitz in der 2. Sitzreihe, die sich leider auf Grund der Gewichtsvorgaben nicht mehr hinzufügen ließen. Beides kommt dann bei Bedarf nachträglich noch ran. 

Ansonsten 4M, DSG, 146kW, manuelles Aufstelldach und zwei Schiebetüren, Zulassung bis 7 Sitzplätze. 

Durch das ein oder andere Projekt mit VW habe ich mit den elektrohydraulischen Aufstelldächern und ihren Notentriegelungen/-sicherungen keine allzu guten Erfahrungen gemacht, deshalb das manuelle. 

Im Nachhinein hätte ich statt des Discover Pros doch eher das Discover Media gewählt, da mir die zwei Drehknöpfe besser gefallen und sich in der Eile auch ohne hinzusehen bedienen lassen. 

Die Wartezeit ist doch die schönste Zeit...

Link zu diesem Kommentar

das wird mit Sicherheit Verzögerungen geben, allein der Produktionsausfall bei Webasto hat riesen Folgen.
In China und auch in Deutschland sind/waren  die Standorte komplett geschlossen.
Wenn ich unter meine Motorhaube schaue, fallen sofort zwei Aluminium-Wärmetauscher von Webasto auf, abgesehen einmal von der WWZH, die auch von Webasto ist.
Die sind wahrscheinlich nicht nur in jedem VW Diesel verbaut.....

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde auch wahrscheinlich den mit 199 PS nehmen. Der Verkaufsleiter des Autohauses sagte mir, die Mängel bei dem 199 PS kommen nur dadurch zustande, dass er auch anders beantsprucht wird, als der mit 150 PS, was ganz logisch ist, mehr PS, mehr Lust evtl. etwas spritziger zu fahren. Leuchtet mir ein. Zudem sagte er mir, natürlich, je mehr PS, desto mehr Technik und evtl. vorkommende Pannen der Technik. Also, ich denke mir, wenn man nicht alles abfordert und genügsam umgeht, dann dürfte es doch gehen mit den 199 PS. Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz wichtig ist der regelmässige Ölwechsel (kürzere Intervalle als von VW angegeben!).

Ich lasse alle 10-15k KM einen Ölwechsel machen. Das geht etwas ins Geld, aber das Öl wird bei heutigen Motoren (viel Leistung aus wenig Hubraum) stark beansprucht.

Ansonsten: Warmfahren bevor du richtig Gas gibst (Öl min. 90°C, nicht Wasser!) und dem Turbo vor dem Abstellen etwas Zeit geben zum abkühlen.

 

Der T6 hat ja zum Glück noch eine Öltemperaturanzeige. Ob die beim T6.1 noch da ist weiss ich nicht.

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat er (Analoges Cockpit).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin für 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Dann haben sich auch diese Probleme erledigt.

 

Ad. Turbo abkühlen lassen: Nicht erst im Stand abkühlen lassen, sondern schon vorher und für längere Zeit gehörig runterschalten und schonen.

 

PS: Ich hab/hatte schon drei Turbo und noch nie war irgendwas. Auch nicht bei 350.000 km. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙂

Hier besser formuliert: 

"Nach längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn stellt man Turbomotoren besser nicht gleich aus. Wer etwa auf einen Parkplatz oder zum Tanken abfahren möchte, kalkuliert besser vorher eine etwa fünf Kilometer Strecke mit mittleren Drehzahlen ein, rät der Tüv Süd. Dann könne der Lader im Fahrtwind abkühlen."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt aber natürlich für alle Turbomotoren auch den 150PS Single Turbo :). Wenn man in der Stadt wohnt regelt sich das meistens durch die letzte Meile Stadtverkehr ohnehin selbst, wenn man nicht gerade im Stau steht. 

Link zu diesem Kommentar

Unser Beach Edition (Tour) ist wohl schon in AT eingetroffen, bisher war als Lieferzeit KW11 angegeben. werden ihn dann Mitte März bei unserem Reimporteur abholen.

 

Was mir vor kurzem bei der Beschreibung der Serienausstattung aufgefallen ist:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir jemand sagen, was dies alles beinhaltet?

 

Grüße

quas

Oder doch E-Antrieb, dann hat sich das Thema Ölwechsel und Turbo ganz erledigt.

Duck und weg ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Haben ihn gestern mit dem Zeltadapter bekommen. Ist quasi eine gummi-einzugsleiste die auf der Beifahrerseite bereits in die Markisenschiene eingezogen ist. Kederleiste hat einen anderen Durchmesser als der in der Schiene selbst.

Hatten auch überlegt ob wir ihn nehmen. Wir haben uns dazu entschieden, nachdem er im freien Handel mindestens gleich teuer ist.

vg Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich Reihe mich hier mal auch ein.

T6.1 Ocean 150PS Frontantrieb bestellt bei Immler KW3. Leider noch kein Produktionsdatum geschweige denn Lieferdatum erhalten. 😪

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke.

Haben uns aber nicht bewußt dafür entschieden, scheint in AT zumindest in der Edition Ausführung zur Serie-Ausstattung zu gehören.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir ihn noch nicht haben, kann ich dazu nichts sagen.

 

Paßt der Adapter links und rechts? Wir haben zwei Schiebetüren bestellt, keine Markisse aber ein Sonnensegel für unseren MV.  Ideal wäre der Adapter auf beiden Seiten, dann könnte man re. und li. ein Sonnensegel verwenden.

 

Hat schon jemand den Tour mit zwei Schiebetüren? War dann ein oder zwei Adapter dabei?

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 740 Mitgliedern gesehen

    Christopku Swiss-Dutchman blueberry Bernd-der-Bus dude2 Simoncrafar Th0mmy Fricko Bibuelf Arel Gratzl Rainerseidl Mana specular Bauszi MM2254 DaWI84 T2T6Bulli baflto olip skorpion-ft seviola jj-green markimarksen Ostsee_Karl rock.minister Reini92 BeetleJuice135 GoodTime DonPellegrino reinersurfer dw044 oli-99 Clintone nina123 CaliGN dabaschdie TheGoldenState Laokoon g1ocke Jensmicha wobie B-Team baxturk Leine84 Feb0710 Calinda7 JakemcFlake Tim85 Norbert aus W franz55 enka DerBussfahrer Elefant Slow-Fox Winki Mario2u Chrisclubjoker jue1963 Pfefferkuchen Maxol enigma knipsbertel basti11 Miar Maffy ManuelS Mo52 Volker72 -nice2see- offenesfeld MILCHFAHRER cuba2408 Cali1982 ernest_fah ruedigerZ fantauser AlexClimber solarsolar Bussle_23 MarBo aflpaulino Lars.33 Cali-MD BulliSuse TM71 Ocean-Drive Mcmos Barbara1309 Benbeach p.eter Michelle-Elke uschi11 recamp mumelter fringo AlexanderCali600 GerSchi LuHaBK Atze +640 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.