Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

Ich würde ja, wenn ich wieder einen kaufen wollte erstmal Ilja Steinhauer hier kontakten. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kommt mir das nur so vor oder sind fast alle bisher hier gezeigten Calis 4Motion?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

naja, macht ja durchaus Sinn, das ist ja auch das "Alleinstellungsmerkmal" für nen Cali. Welchen sonst bekommt man mit 4WD und Sperre ab Werk?
 

Ich hole meinen Coast in 2  Wo ab 😎

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegas,

 

hier noch mal die Frage an die Cali 6.1 Beach Camper Besteller. Könnt ihr was zu euren Lieferterminen sagen?

 

Habe den Eindruck, dass die Liefersituation bei allen "sauber" läuft, nur beim Cali Beach Camper scheint es Herausforderungen zu geben?

 

Wie sieht es bei euch aus?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.

 

Braucht man es aber auch?

 

4Motion wäre bei unserem Beach Tour aus AT aus Gewichtsgründen zumindest nicht so ohne weiteres möglich gewesen. 

Gefühlt hätte ich auch gerne 4Motion genommen, allerdings stellt sich schon die Frage, ob mans braucht. Dem gegenüber steht Mehrgewicht, höherer Preis und Wartungskosten.

Bei unseren bisherigen Urlauben mit einem T6 Freestyle in Schweden und Sardinien haben wir 4M zumindest noch nicht vermisst.

Aber die vielen 4Motion hier verunsichern schon ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

Das Auto läuft in allen Situationen stabiler. Man muß gar nicht unbedingt offroad fahren um das zu merken. Sperre ist ja nochmal ein anderes Thema, dann braucht man letztendlich auch die ganzen Unterfahrschutzbleche, ein höheres Fahrwerk und die Geländebereifung  wenn man sich nicht in Kürze den ganzen Unterboden oder als erstes den Klimakompressor  kaputtfahren möchte. Fürs letzte bißchen Sicherheit gut. Aber 4motion immer mitnehmen, das ist ein Riesenvorteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht verunsichern lassen! Einfach nach 2 Jahren den Frontkrtzer verkaufen und einen 4motion kaufen. Tut gar nicht so weh 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das sehe ich total anders, aber die Diskussion darüber hätte dann mit dem "Wartezimmer"  nichts mehr zu tun 😉

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar, darüber gibt es - auch im Nachbarforum - genug zu lesen. Videos auf der Seikel-Homepage sind auch interessant, Praktisch alles ist dort ohne die Sperre gefahren, wie man an dem Einsatz der EDS an den einzelnen in der Luft befindlichen Rädern mit wechselnder Drehzahl gut erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema 4motion oder Frontantrieb kann man wohl pauschal sagen: Die Meisten welche bisher einen modernen Allradantrieb hatten, wollen nicht mehr drauf verzichten. Diejenigen die noch nie einen hatten, werden ihn unter normalen Bedingungen auch nicht vermissen.

 

Darum gehen da die Meinungen so sehr auseinander. Allrad hat erstmal nichts mit Gelände oder Off-Road zu tun, sondern es sorgt für einen stabileren und direkteren Kontakt mit der Fahrbahn während der Fahrt, besonders bei Kurven. Den Unterschied merkt man immer dann besonders, wenn der Grip auf der Fahrbahn schlecht ist, sei es durch Regen, Schnee, Matsch, Sand.

Ein zweiter Effekt ist, dass man Steigungen bei Passstraßen, Bergziele oder was auch immer leichter erreichen kann, wenn die Fahrbahn glatt oder rutschig ist. Schneeketten werden oft unnötig, es sei denn sie sind vorgeschrieben.
 

Wer also Hauptsächlich auf der geraden, ebenen Autobahn oder auf Bundesstraßen unterwegs ist, welche ohnehin fast immer geräumt sind, der wird tatsächlich keinen Allrad brauchen. Wer in bergigen Gegenden wohnt oder unterwegs ist, der sollte schon über einen Allrad nachdenken, gerade bei so einem großen und schweren Fahrzeug. Die Mehrkosten in Anschaffung und Instandhaltung sollten hierbei ausser Acht gelassen werden. Sicherheit geht vor!

 

Und wer einmal am Hang voller Schnee stand und den Grip verloren hat und durch den Frontantrieb immer weiter Richtung Graben gerutscht ist, der wird sich wünschen nie wieder in einem Frontantrieb-Bus sitzen zu müssen. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen. Hierzu gibt es einen gesonderten Thread.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So, ich warte jetzt auch. Am 17.01. bestellt, heute kam die Auftragsbestätigung. Cali Beach Tour, 146kW, 4Motion. 

Bin Wiederholungstäter, hatte bereits einen T4 Syncro, T5 4Motion, jeweils als Multivan und jetzt nach längerer Pause den Cali.

Unverbindlicher Liefertermin Kalenderwoche 14/2020. Ist das realistisch? Das sind ja nur gut 3 Monate.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns waren es beim gleichen Modell 8 Wochen zwischen Bestellung und Lieferung. 

4 Wochen früher geliefert als angekündigt. 

Jetzt fehlt aber noch der Fahrzeugbrief 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen, hatte auch schon mal einen 5.1 Cali mit Frontantrieb...

Vielleicht noch 2 Argumente pro Allrad. Die Reifen fahren sich bei mir komplett gleich ab, vorne wie hinten.

Da ich meinen aktuellen Coast gerade verkauft hatte kann ich sagen, dass alle 5 Interessenten, die ihn

kaufen wollten, alle Allrad wollten und das Angebot bei gebrauchten Calis mit Allrad aktuell sehr gering war.

 

Je nach dem wie man fährt, kann der Mehrverbrauch sehr gering ausfallen. Auf Langstrecke glaube ich, dass

es max. 0,2 Liter sind, bei meinen gemessenen, niedrigen Verbräuchen sind. Bei Stadt und Kurzstrecke kann das

schon anders sein. Zu guter letzt finde ich, dass bei den aufgerufenen Preisen ein Mehrpreis von 3-5%

des Kaufpreises niemand verarmen läßt. Lieber wo anders 1-2 Kreuze weniger, wenn man ein Limit hat.

Die Servicekosten halten sich in Grenzen. Bei 120.000 TKM wurde nach Serviceplan das Allradgetriebeöl

gewechselt..

 

Ganz klar PRO Allrad...😀

 

Viele Grüße

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 676 Mitgliedern gesehen

    Christopku Fricko Arel Mana reinersurfer Bibuelf Feb0710 Rainerseidl fisfes Svenni toyo78 Robsen specular Luomen Bamsekalle GoodTime Beetle Stebi Houndling Lunes74 Bussle_23 skorpion-ft franz55 Lienad Ducati_76 T6b JakemcFlake Benbeach aflpaulino toulouse matyo super-90 fringo Ostsee_Karl Sandraeb Timaey Bauszi Lars.33 jj-green Semivan steka BeetleJuice135 Nanu labzkaus Str3ss0r dude2 fymw smuch Bartleby LoicHerve Bummel solarsolar Lynn Fynn Jenskarstens Gonzo_HH Califuzzy liquide PilleH offenesfeld Sbbo53 Questor DaWI84 technolarge Vooyo HansMark cuba2408 quadro11 mirii_leinchen spexplo jons Calicorn cairol Dutoman Reini92 jfaln.1983 zanahoria Pitflit jue1963 Cali-MD baflto andreas.mo alme ratree Grunemer oli-99 ursli Markus1508 Oliver1986 cmotion Bernd-der-Bus Cali1982 Lefthander Reno66 sOli4 Karo0910 querfeldeinTouren tranport chuchu alicedebaer +576 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.