Zum Inhalt springen

Messepreise / Konditionen California 2019 Düsseldorf


bigbear

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ganz verstehe ich deine Aussage nicht.

Teil 1 (VW Autohauskunde und Kastenwagen) suggeriert mir, dass du einen Kasten von VW (Crafter) als reinen Transporter  meinst.
Teil 2 (Transporter mit Aufstelldach) verstehe ich so, dass du einen Camper auf Kawa-Basis meinst.
Ich selber beziehe meine Aussage auf KaWa-Camper (Pössl und Co).

Zum Thema Kawa mit Aufstelldach:
Das ist auf dem diesjährigen Caravansalon der Hype und immer mehr Kawa-Herstelle haben Aufstelldächer ins Sortiment genommen.
Früher war das aufgrund der Gewichtsproblematik eher die Ausnahme, durch leichtere Materialien ergibt sich jetzt aber eine neue Möglichkeit.
Hier bekommst du einen kleinen Überblick zum Thema:
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe  ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, dass Du vom  Tx. Transporter sprachst (geschlossener Kasten). Kastenwagen als Sammelbezeichnung für ausgebaute Lieferwagen kam mir nicht in den Sinn.

 

@Wollfisch: Ja, eine merkwürdige Firma. Ich habe die auch nur benannt, weil das der einzige Vermittler / Re-Importeur war, die nackte Transporter mit AD anbietet/anboten. Die Ausbauten, die diese Fa. vermittelt , sind nicht mein Fall.

 

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

... es werden hier die deutschen Händler wegen der hohen Preise / geringen Rabatte ein wenig als Buhmänner hingestellt;  die Händler haben ihren Kostenapparat und wenn sie in der Gegend von 15% oder gar mehr einräumen, dann kalkuliert der Händler auf Basis seines Einkaufes schon recht knapp (ich rede hier nicht von den Händlern, die den Kunden mit 3% Rabatt "abspeisen" möchten).

 

Würde VW allen Händlern in der EU die gleichen Einkaufspreise machen, würde man eher sehen, ob der Deutsche Händler faire Rabatte gibt oder nicht. Macht VW aber nicht.

 

Der Deutsche VW Händler wird hier also ein wenig für etwas verantwortlich gemacht, was er nicht beeinflussen kann (seine im Vgl zum EU Wettbewerb höheren Einkaufspreise). Er kann mit seiner Marge die Einkaufspreisdifferenzen in den unterschiedlichen EU Märkten nicht kompensieren.

 

Die "Preis/Rabattbeschwerde" hier müsste insofern eher an den Konzern VW gehen, als an die Autohäuser. Auch die Preispolitik für bestimmte Sonderausstattungen erscheint mir von VW recht "sportlich" angesetzt (z.B. Connect comfort; knapp € 500 für eine Induktionsladeschleife).

 

Die Preispolitik des Konzerns wird hier nicht beklagt, es werden friedlich alle möglichen Ausstattungspakete in online Konfiguratoren angeklickt ohne öffentlich die Preise "anzuprangern"; statt dessen konzentriert man sich darauf einige Prozente beim eingeräumten Rabatt mehr herauszuholen.

 

Der Konzern fordert im Deutschen Markt Höchstpreise, schöpft den deutschen Markt maximal ab (der deutsche Kunde hat es ja); im EU Ausland zahlt der Händler im Schnitt min 10% - 15% weniger, es ist solch eine Differenz, dass sogar ein Reimporteur als Wertschöpfungsstufe Platz dazwischen hat.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufe auch gerne günstig; die generelle "sportliche" Preishöhe von Basisfahrzeug sowie Zusatzausstattungen sowie die EU Preispolitik ist jedoch 100% Sache des Konzerns VW.   
 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da steckt aber auch Antennentechnik drin, nicht nur eine Induktionsschleife. Ich stimme dir aber zu, die Aufpreispolitik ist schon heftig und muss fehlende Marge beim Grundmodell auffangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt, aber was soll man denn als Endkunde sonst tun.

 

Ich persönlich verstehe das Feilschen beim lokalen Händler bzw. die Flucht in den Re-Import selbstverständlich und ausschliesslich als Protest gegen die Preispolitik des Herstellers, dem auch augenscheinlich nichts mehr am lokalen Vertrieb liegt, siehe vorherigen Beitrag zum ID3.

 

Ich tippe auch, dass jeder Besteller ebenso weiß, dass die hohen Preise dem Konzern und nicht dem jeweiligen Autohaus geschuldet sind. Das ist aber ( jedenfalls für mich) nicht Motivation genug, es beim UVP zu belassen.

Link zu diesem Kommentar

...bin hier erst neu angemeldet, lese fleißig mit und bin auf die Rabattaktion gestoßen, herzlichen Dank an die langjährigen "Member", mein VWN Händler vor Ort gewährt mir den zusätzl. Messerabatt, Bestellung geht morgen raus, mit LT 12/20 (Unverbindlich), wird ein Cali Beach Edition Camper...freu mich 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jep, da bin ich voll bei Dir!

 

Man kann seinen "Preisfrust" ja leider nur an der Schnittstelle auslassen, die zum Zeitpunkt der Bestellung / der Angebotseinholung für VW repräsentativ steht und das ist der Verkäufer im Autohaus. Der muss dies "abfedern" (ist ja aber entsprechend geschult oder hat ein "dickes Fell").

 

Schön wäre es ja, wenn die Lieferzeiten sich auch wieder in eine normalere Range bewegen würden; dann würde es mit dem "Autostandort Deutschland" auch wieder etwas bergauf gehen.

 

Grüsse 

 

fregatte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mich wundert es, dass hier einige Neubesteller von Lieferterminen noch in diesem Jahr sprechen.

Gibts auch da spezielle Messekontingente ?
Als ich vor ca. zwei Wochen im Autohaus war, konnte der Verkäufer die Bestellung nicht mal einbuchen - ein möglicher Liefertermin war nicht rauszubekommen 🙁.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern bestellt und im System werden nun 16 Wochen Lieferzeit angegeben. Der Händler glaube nicht mehr an eine Auslieferung in diesem Jahr. Das wollen wir auch gar nicht :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Händler eine gänzlich andere Aussage - hier wird von KW 48 gesprochen. Das wäre sportlich und die 3% MwSt. nehme ich auch noch gerne mit. 
Was stimmt den wohl nun? Hat überhaupt schon mal jemand einen Bus so zügig bekommen? =D 

 

P.S.: Wieso möchte man denn seinen Bus nicht früher bekommen? 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht, weil man dann, also Auslieferung so ab Ende Januar 2021, mit größter Wahrscheinlichkeit die " Motornahe Abgasbehandlung"  bekommt. Ich habe meine Lux - Reimport  - Bestellung Anfang Juni unterschrieben. Bei meinem Glück werde ich meinen Ocean in der ersten Januarwoche bekommen.😆  Für die 3% zu spät und noch alten Abgasstrang, weil vor der 46  Woche  produziert , mithin 6 d -temp und nicht die "echte" 6 d  Norm.

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil mein Leasing erst Ende Januar 21 ausläuft. Außerdem will ich natürlich die neue Technik mit 5 PS Upgrade :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.