Zum Inhalt springen

California T6.1 Beach Tour


howi303

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich nun auch schon eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt. Ganz genau wird man es wohl erst wissen, wenn der Beach Tour konfigurierbar ist und ausgeliefert wurde.

 

Doch momentan stellen sich folgende Unterschiede heraus:

 

Beach Camper + Tour sind zwei vollkommen identische Fahrzeuge, welche fast vollständig identisch konfiguriert werden können. Mit einer Ausnahme, beim Beach Camper kann man die Mini-Küche nicht abwählen und man kann die linke Schiebetür nicht konfigurieren. Des Weiteren ist er nur für 5 Personen zugelassen. Dafür bekommt man immer eine Wohnmobil-Zulassung. Der Grund für diese eigenartige Modellunterscheidung ist also in erster Linie eine Vereinfachung für den Käufer, der sich dann nachträglich nicht mit TÜV und Zulassungsstelle herumärgern muss. Eine einheitliche Ausstattung und eine einheitliche Typisierung der Zulassung. Es gibt ja viele, welche sich den Beach kauften, weil sie den Innenausbau selbst individuell und so gering wie möglich machen wollten und anschließend um die  Wohnmobilzulassung beim TÜV betteln mussten. Diese Arbeit hat VW dieser Nutzergruppe nun abgenommen.

 

Anders ist es beim Beach Tour, welcher sich exakt so konfigurieren lässt wie der Beach Camper, sogar mit zusätzlicher linken Schiebetür, sowie Drehsitzen in der 2. Sitzreihe. Allerdings ist der Beach Tour immer als PKW und für 7 Sitzplätze zugelassen. Möchte hinterher jemand eine Wohnmobilzulassung für den Beach Tour, dann muss er sich selbst drum kümmern.

 

Das Einzige was ich bisher noch nicht herausgefunden hab ist, wie die Unterschiede beim Platz- und Stauraumangebot zwischen B- und C-Säule ist. Welche Unterschiede gibt es da bei den Ausstattungen: Mini-Küche, linke Schiebetür JA und linke Schiebetür NEIN.

 

Beim Beach Camper ist das Offensichtlichste das Staufach für die Gasflasche, welches meiner Meinung nach sehr ungünstig und platzraubend platziert ist. Vermutlich gab es aber keinen Platz, wo das besser zu lösen gewesen wäre. Stören würde es vermutlich immer, besonders wenn man jeden cm ausnutzen möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist nicht nur der Gaskasten. Zwischen diesem und der hinteren Radkastenverkleidung ist die Verkleidung durchgängig so weit rausgezogen und hat dort ein größeres offenes Ablagefach.

Unten am Boden ist also die Verkleidung jetzt durchgängig von B- bis D-Säule bis zur ersten Bodenschiene rausgezogen.

So wie es aussieht wurde daher auch der Deckel vom Staukasten beim 2er-Bank-Beach geändert. Er ist jetzt seitlich angeschlagen.

 

Den meisten Platz an der linken Seite dürfte der Beach Tour mit 2. Schiebetüre bieten. Dort entfällt das kleine offene Ablagefach hinten der B-Säule. Dadurch kann man eine Kühlbox oder einen Küchenblock weiter nach außen platzieren, bzw. spart sich beim Küchenblock eine entsprechende Aussparung.

 

Ich habe mal versucht, dass in meinen Innenraumzeichnungen darzustellen.

 

Beach mit Miniküche:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Beach mit linker Schiebetüre:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese geniale Ergänzung und die grafische Darstellung!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dem schließe ich mich an. Ein Detail noch, nicht ganz unwichtig: Hinter der linken Tür des Tour ist mangels Platz keine Steckdose mehr für Landstrom. Der Mitarbeiter von VWN meinte, dass man wohl nach einer Lösung suche - keine Ahnung ob die einen anderen Platz dafür finden oder aber eine Lösung durch den Motorraum nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich sogar ausdrücklich begrüßen! Diese hässliche Steckdose hat mir ohnehin nicht gefallen und war wohl auch eine weitverbreitete Soll-Roststelle 🙂

 

Es gibt ganz tolle Um-/Einbauanleitungen mit Stromanschluss in der vorderen Stoßstange/Kühler-Verkleidung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte heute ein Telefon mit der Amag. Wir haben den Beach Tour bestellt mit 2. Schiebetüre (Ursprünglich einen 6.0 mit anschliessender Rekonfiguration auf 6.1). Lieferdatum KW50/2019.

Heute wurden wir informiert, dass es mit der 2. Schiebetüre nicht mehr möglich ist, den Landstromanschluss mitzubestellen.

Somit habe ich einige Franken (Euros 🙂 ) gespart und werde selber ein Ladegerät für die 2 Batterien einbauen und die Einspeisung vermutlich über den Motorraum realisieren.

 

Lieben Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Habe mal den Konfigurator von VWN Schweiz probiert, aber da ist der Beach Tour noch nicht zu finden.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dies ist korrekt. DIe Schweizer VWN ist immer nich mit dem Cali T6.0 aufgeschaltet. Die Österreicher hat nur einen Hinweis, dass es cs mitte Oktober möglich sei zu konfigurieren.

Der Händler hat geasgt, dass gemäss seiner Informationen der online Konfigurator Woche 40 aufgeschaltet wird. Intern haben sie einen Konfigurator der swoeit ich weiss funktioniert.

Obwohl die AMAG Nutzfahrzeuge und der General Importeur  AMAG Import (oder so ähnlich) zur AMAG Gruppe gehören, werden die Verkäufer schlecht informiert.

Die Informationen im Forum sind vielfach schneller. Da müssen die ihre Hausaufgaben noch erledigen. 

Forum sei Dank können, auch die Verkäufer den Kunden Antworten liefern 🙂

 

Ich checke den CH Konfigurator täglich. Sobald sich was tut werde ich es posten.

 

Lieben Gruss

Roman

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat eigentlich in der Zwischenzeit irgendwer etwas Neues zum Beach Tour erfahren?

Interessant wäre auch zu wissen, wieso der Beach Tour so eine lange Verzögerung hat. Da es offenbar die „einfachste“ Modellvariante ist möchte man doch eigentlich meinen, dass dort vor allen anderen Modellen alles geklärt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er kann vermutlich erst konfiguriert werden, wenn vwn das Problem mit dem Landstrom und linker Schiebetüre im Griff hat.

 

Vieleicht wird jetzt der Konfigurator angepasst. Aktuell ist der DE Konfigurator nicht mehr erreichbar. (In der CH ist der Konfigurator immer noch auf T6.0)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Info meines Freundlichen ist die WLTP Zertifizierung für den Beach Tour noch nicht durch. Das würde auch erklären, warum man den Multivan ebenfalls noch nicht konfigurieren und ordern kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der Zusammenhang mit dem Multivan ist mir auch schon aufgefallen. Na dann warten wir mal ab, was der Konfigurator für Überraschungen bereit hält, wenn er wieder richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Information von der Messe war ja, dass der Tour ab nächster Woche zu bestellen sein soll.
Hat jemand Kontakte um das noch einmal bestätigen lassen zu können?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie wir sehen, sehen wir nix :(

Hat jemand einen Draht zu VWN und kann was in Erfahrung bringen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Garage hat beim Genaral Importeur für die CH nachgefragt aber leider auch noch kein eAntwort gekriegt. Werde nochmals nachfassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    MFKetterer carpfever Hanez mmurk Rastapopoulos Calicorn Sylvain Lownslow Cali4355 joe964
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.