Zum Inhalt springen

California T6.1 Beach Tour


howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du nicht auf Extras verzichten möchtest, dann könntest du den Bus als 6-Sitzer (und mit 6 eingetragenen Sitzplätzen) kaufen und nachträglich einen weiteren Einzelsitz kaufen.

Wenn du dann mit 7 Personen fährst, bewegst du dich in einer Grauzone. Solange alle Mitfahrer ordentlich angeschnallt sind und das zGG nicht überschritten wird, verstößt du nicht gegen die StVO.

Zivilrechtliches wie Versicherungsschutz im Fall der Fälle steht aber auf einem anderen Blatt.

Falls du vor hast, den Bus auflasten zu lassen, könntest du den 7. Sitzplatz eintragen lassen.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube langsam, dass VWN das Schildbürgertum neu aufleben lässt!

Im Schweizer Konfigurator ist der Beach Tour nicht mehr konfigurierbar.  Im DE Konfigurator ist er noch vorhanden. Aber die Konfiguratoren haben noch Fehler drinnen.

Ich habe das Gefühl, bei VWN macht jede Abteilung irgendwas Die einen schalten online die  anderene ofline und die dritten ändern wieder irgendwas.

Aber wenn eine Firma zum ersten mal einen Fahrzeuug rausbringt mit dem man sogar Campen kann, ist es schon extrem kompliziert und alles neu.

Da kann man nicht erwarten, dass dies sogar im Internet von anfang an korrekt aufgeschaltet wird.

 

Leider bin ich von Herzen ein VW Fan und möchte auch wieder einen haben.

Ich freue mich auf den bestellten Bus. Wann auch immer er mit irgend einer Ausstattung kommt!

 

*** Ironie off ***

 

Lieben Gruss

Roman

Bearbeitet von firescater
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben ja der Coast und der Ocean eine Wohnmobilzulassung ("Sonder-KFZ Wohnmobil"). Gibt es da eine generelle Beschränkung auf max. 5 Sitzplätze oder ergibt sich das nur aus dem Gesamtgewicht von Fahrzeug und Passagieren?

 

Ich habe nämlich einen Beach Camper konfiguriert und komme laut Konfigurator auf 2593 kg Gesamtgewicht bei 2er-Rücksitzbank, die für mich wichtig ist, und einem zusätzlichen Einzelsitz. Ist dann die Zulassung für max. 5 Personen oder kann ich das auch auf 6 Personen erweitern lassen mit folgender Rechnung:?

 

Da ich in seltenen Fällen im Alltag 6 Personen (vor allem Kinder) mitnehmen möchte (da ist dann kein Gepäck dabei), würde ich gerne noch einen zusätzlichen Einzelsitz besorgen, den ich ja nicht mit ab Werk konfigurieren kann und anstelle der Staukästen einbauen. Vom Gewicht wäre ich dann bei einem Gewicht des zusätzlichen Einzelsitzes von 44 kg (laut Konfigurator) mit der 75 kg-Regel für die Passagiere bei 3012 kg insgesamt, also unter den 3080 kg zulässiges Gesamtgewicht. Und da habe ich das Gewicht der Staukästen noch nicht berücksichtigt.

 

Oder geht so etwas beim Beach Tour mit PKW-Zulassung? Ist da das Fahrzeug mit 2er Rücksitzbank und einem Zusatzsitz  per se auf 5 Personen in der Zulassung beschränkt oder kann ich das erweitern lassen auf max. 6, wenn ich einen weiteren Sitz beschaffe?

 

Ich bin ganz schön verwirrt...vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Dabei möchte ich doch nur ein wirklich multifunktionales Fahrzeug: mit 4 Personen bequem in der Urlaub fahren (daher für mich 2er Bank wichtig) und im Alltag auch mal 5 Personen mitnehmen... Danke für Eure Hilfe!

 

 

Bearbeitet von Bastelino1
Link zu diesem Kommentar

Bei einem Womo muss zusätzlich zu 75 kg je Mitfahrer noch eine Restzuladung von 10 kg je Sitzplatz (inkl.Fahrer) und je Meter Fahrzeuglänge verbleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastelino,

Beach mit 2er Bank ist schon mal gut😅. Beach Camper wird wahrscheinlich nicht gehen mit 2.tem Einzelsitz, da der Gaskasten für die Miniküche im Weg ist.

Beach Tour sollte mit 6 Sitzen funktionieren (Staukasten ausgebaut), denn der Beach T6.0 hat 7 Sitze eingetragen.  Knox hat ja über die Berechnung des Gewichtes oben geschrieben.

Also mal konfigurieren und schauen, ob es ausreicht für einen 6.ten Sitz. Der Sitz selbst wiegt etwa 30kg, davon ziehst du den Staukasten ab, plus 75kg, plus 10kg(Ladung)

Gruß Charly

PS: ich habe den Beach auch multiflexibel. 6 Sitze Personentransportmodus, 4 Sitze Campermodus

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos! 

Wie wird das dann mit der Zulassung sein? Ist mein Fahrzeug, wenn ich es mit 2er Rücksitzbank und 1 Einzelsitz bestelle, als 5-Sitzer in den Papieren? Ich dachte früher immer, dass der Beach für bis zu 7 Personen generell zugelassen ist, aber im Konfigurator gibt es unten ja die Optionen "Zulassung als 6-Sitzer" und "Zulassung als 7-Sitzer". Also: wenn es gewichtsmäßig hinkommt durch weniger andere Ausstattung, kann ich dann einfach den 6. Sitz einbauen? Oder muss ich noch etwas an der Zulassung ändern? Sorry, das ganze Thema verstehe ich noch nicht ganz.

 

Dann konzentriere ich mich jetzt also mal weiter auf den Beach Tour. Den wollte ich gerne ohne die zweite Schiebetür, weil man dann keinen 230V Anschluss wählen kann (vermutlich weil die Tür dann mit dem Außenanschluss kollidiert bzw. innen die Steckdose an der Außenwand wäre). Aber wenn man die Schiebetür abwählt, dann muss man die 3er-Bank nehmen. Ist das eurer Meinung nach ein Fehler oder steckt da ein Sinn hinter?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Gilt das mit dem Meter Fahrzeuglänge dann auch für die PKW-Zulassung? Macht ja Sinn, ist für die Berechnung nicht ganz unerheblich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Steht alles in der Richtlinie...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die zweite Schiebetür für dich irgendeinen Nutzen hat, dann würde ich diese in jedem Fall nehmen. Zum Einen vergrößert sich dadurch der Innenraum ein wenig, zum Anderen hast du eine zusätzliche Lade-, Ein- und Aussteigemöglichkeit.

 

Den Landstromanschluss, der bei VW immerhin knapp 750€ Aufpreis kostet, kannst du dir ohne Probleme für weniger Geld und vor allem schöner, individueller und hochwertiger nachträglich einbauen lassen. Oder je nach handwerklichem Geschick selbst nachrüsten. Das aber nur so als kleiner Hinweis, es muss letztendlich jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Nachrüstung des Landstromanschlusses hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich bin kein Bastler mit Strom. Könnt ihr mir einen Tipp für eine Komplett-Nachrüstlösung geben (Ladung beide Batterien wenn es geht, Verlegen nach innen zu einer sauberen Steckdosenbox, etc). Muss man dann die Motorhaube offen haben für den Landstromanschluss oder gibt es eine Integration in die Front (wie bei den Autos in Schweden o.ä. für die Motorwärmung)?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt eine ganze Bandbreite an Lösungsmöglichkeiten. Hier im Forum findest du einige.

Erstmal gibt es mehrere Varianten der Steckerverbindungen. Es gibt das DEFA Miniplug-System, es gibt eine von mir vorgestellte PowerCon-Lösung, es gibt aber auch noch einige andere gleichartige Steckersysteme, welche wesentlich kleiner sind als die standardmäßige CE Stecker/Kupplung. Wichtig ist, dass die Steckverbindung verpolungssicher ist. Man kann aber auch auf das CE-Stecksystem (Blau) zurückgreifen, allerdings ist man dann leicht eingeschränkt durch die Größe von Stecker/Kupplung.

 

Möglichkeiten wo man das Kabel nach aussen führt gibt es auch mehrere. In die vordere oder hintere Stoßstange integriert. Als hängendes Kabel hinter der Stoßstange, sofern das der Unterbodenschutz zulässt. Während der Fahrt sollte es aber durch irgendeine Vorrichtung fixiert werden, damit das nicht rumbaumelt. Es gibt die Möglichkeit über den Motorraum einzuspeisen, dafür muss die Motorraumklappe leicht geöffnet bleiben. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Anschlusskabel über die Beifahrertür heraus zu führen. Die Tür ist dann trotzdem verschließbar.

 

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Lösungen, wie gesagt, man kann sich da die beste Lösung raussuchen und die Installation ist wirklich kein Hexenwerk. Zur Not holt man sich einen Elektriker der eine Stunde mithilft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

siehe bei Vanessa, Maxxcamp, Reimo, Zilka usw.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ehemalige T3-Selbstausbauer möchten wir uns gerne einen T6.1 Beach Camper Edition, zugelassen als WoMo, zulegen, mit Zweiersitzbank, und, das ist für uns wichtig, einen 6. Sitz einbauen können und dürfen (nach TÜV-Eintragung). Den 6. Sitz wollen wir im Alltag ohne Campingausrüstung nutzen. Ich bin damit ganz nahe an Bastellinos Frage - und brauche dringend eure Hilfe, die Bestellung ist fast durch.

 

Die Bilder im Netz zeigen, dass die linke Schiene bis zum vorderen Ende frei liegt, der Platz daneben wie im Beitrag #17 von Knox16 zu sehen aber knapp ist. Vermutlich gerade so, dass die 3er-Bank, die es optional gibt, ausbaubar bleibt. redone schreibt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seht ihr ein technisches Problem, das verhindert, dass ein 6. Sitz in die linke Schiene eingebaut werden kann? Ist der breiter in der Basis als die 3er-Bank?

 

Die zweite Frage geht dann zur Eintragung: 6 Sitze bedeuten nach Knox' Rechnung, dass nach Einbau des Sitzes 6*(75+10) + 50 kg = 560 kg "Luft" zwischen Leergewicht und den 3080 kg liegen müssten, also nach Konfigurator das Leergewicht dann nicht über 2520 kg liegen müsste. Laut Konfigurator liegt das Leergewicht bei meiner Ausstattung (Standheizung, AHK, 150-PS-Maschine mit Vorderradantrieb und DSG, Markise, Ersatzrad) mit Fahrer bei 2508 kg, Wenn man den Fahrer, der im Leergewicht drinsteckt, abzieht, die 30 kg für den Sitz drauf, dann steht die Differenz bei minimal 617 kg, damit die EIntragung möglich ist. 617 zu erlaubten 560 kg - das ist knapp, nur 57 kg, das müsste aber doch gehen, oder? 

 

Könnt ihr mir bitte helfen?

Link zu diesem Kommentar

Bei  unsere Umschreibung zum Wohnmobil, hat man 100kg pro Persom gerechnet. 

Das heißt für mich das du 600kg für dir Person brauchst plus Sitz.

Der Fahrer wurde bei uns auch mit 100kg gerechnet. 

Das Leergewicht ist nicht verlässlich auf das Gramm genau.

 

sprich lieber erst mal mit dem TÜV 

Bearbeitet von Suedtirolbz
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    carpfever Hanez mmurk Rastapopoulos Calicorn Sylvain Lownslow Cali4355 joe964 Chill GMark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.