Zum Inhalt springen

Schon wieder ein sich senkendes Aufstelldach


Bubba-Gump

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Mein Name ist Sebastian, 25 Jahre alt und habe mir vor wenigen Wochen zusammen mit meiner Freundin ein T5.1 California bj.2004 geleistet.

Hab schon sehr viel hier und auch in anderen Foren gelesen, aber nicht genau mein Problem wiedererkannt:

 

Unser Dach funktioniert meistens problemlos. Jedoch kommt es ab und zu vor, dass sich das Dach einseitig absenkt und das läuft dann so ab:

Das Aufstellen funktioniert. Nach der Haltezeit für die Entlüftung stellt der Elektromotor aus und unmittelbar dannach hört man für ca. 2-3 sek. ein Rattern. (evtl. vom Ventilblock?)

Dannach kommt das Dach auch gleich mehrere cm(mehr als 10) runter in ca. 10-20 min, einseitig mal rechts mal links. 

 

Jetzt hilft auch kein neues Auftellen des Dachs mehr... erst nach ein paar tagen Fahrt geht das wieder sodass es oben bleibt.

 

Mein Verdacht ist ein teilweiße undichtes Rückschlagventil im Ventilblock,

Meine Hoffnung, das etwas Hydraulikflüssigkeit fehlt.

Was meint ihr dazu?

 

Meine nächsten Schritte wären folgende:

-Entlüften über Notablassschraube

-Stand des Hydrauliköls prüfen. Gibt es hier eine Anleitung?

 

Falls das nicht hilft denke ich, das ich den Ventilblock bzw. die ganze Hydraulikpumpe wechseln muss.

 

Habt ihr weitere Ideen oder Tipps für mich?

 

Aktuell sind wir in Holland und haben das Problem wieder, ich habe jetzt mit einen Spanngurt die Schere der betroffenen Seite in oberer Stellung eingespannt, sodass das dach oben bleibt.

 

Vielen Dank und Gruß, 

Sebastian

 

 

15669019605235533386876894311404.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bubba-Gump

    4

  • alpglider

    1

  • stiptec

    1

  • sheene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, in Amersfoort gibt es ein echten VW camper spezialist, officiel VW, die konnen sie vielleicht helfen, sehr gutes betrieb ! Grusse aus holland , frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind nur noch bis morgen hier und die Verriegelung funktioniert, also steht der Heimfahrt nichts im Wege. Aber danke für den Tipp, gut zu wissen.

Werde dann eher einen Spezialisten in Baden-Württemberg Raum Offenburg/Karlsruhe suchen, kennt hier jemand einen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nichts zu deinem Problem sagen, habe aber schon mal die Hydraulikleitung getauscht, so dass ich dir erklären kann wie man an die Hydaulik herankommt. Ich bin aber aktuell noch in Urlaub und kann meine Bilder erst danach heraussuchen. Also nächste Woche falls es noch von Interesse ist. 

Link zu diesem Kommentar

@alpglider

 

Ich wäre sehr an deinem Bericht interessiert. Bei uns gibt es nämlich seit ein paar Tagen Hydrauliköl am Dachhimmel.

 

Der Sache werde ich am Wochenende zunächst einmal versuchsweise mit einer Endoskopkamera nachgehen.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, das wäre sehr hilfreich... Auch wenn die Hydraulik aktuell wieder funktioniert... 

Vielen Dank alpglider!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dachhydraulik funktioniert nach wie vor...

Evtl war ein Rückschlagventil o.Ä. nach längerer standzeit verschmutzt.

Also wird erstmal nichts weiter unternommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Bubba, 

sende mir mal deine Email-Adresse per PN, vielleicht hab ich was für dich. 

 

Da lob ich mir meinen COAST, eine Fehlerquelle weniger... :)

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calilurchy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.