Jump to content
ger1028

Ocean Matratze unten, Bettgitter oben

Recommended Posts

ger1028

Liebe Caligemeinde,

bitte steinigt mich nicht, sollte diese Frage schon beantwortet sein, aber ich habe jetzt  lang gesucht und nichts gefunden.

 

Ich wüde gerne bei meinem Ocean (BJ 2019) das Bettgitter auf der oberen Position lassen, um drunter mehr Stauraum zu bekommen.

 

Daher suche ich eine Schlafauflage, nicht zu dick, soll nur als "Sofa" bei schlechtem Wetter, oder für "unauffällige" übernachtungen sein.

 

Leider weiß ich nicht welche Schlafauflage es gibt, die man so verwenden kann. Un die ich immer zusammengelegt spazierenfahren kann.

 

Vielleicht nutzt das ja auch wer so und kann mir einen Tipp geben.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mfg Daniel

Share this post


Link to post
Wolfi-1027
Posted (edited)

Hallo Daniel

 

ganau so machen wir das. Wir schlafen beide unter und verwenden die Fanello ClickMat. Die hat überall die gleiche Dicke, ich glaube 7,5cm. An den Stossstellen ist sie schräg zugeschnitten, sodass man den Übergang nicht merkt. Zwischen Calidrawer und unsere Plastikboxen passt dann noch ein komfortabler Stuhl mit hoher Rückenlehne!

 

Gruss

 

Wolfi

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Edited by Wolfi-1027
Ein Wort zu viel! Ein Buchstabe zu wenig

Share this post


Link to post
Mischi1909

Moin,

 

schau doch mal hier im Shop:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss Michael 

Share this post


Link to post
Jackthehack

Hier mal ein Bastelvorschlag. Ich hab im Bauhauses eine 2cm dicke Schaustoffrolle 1mx2mx2cm geholt und hab sie zurechtgeschitten als Auflage für die Heckablage. Da ich schwarze Bezüge von Ukatex drauf habe, hab ich denn Überzug von der original Heckablage genommen und übergezogen.

Passt zwar nicht ganz aber man sieht es fast nicht. 

Jetzt kann man entweder so drauf schlafen (also Notbehelf) oder aber noch nen Topper oder stärkere Decke drauflegen. Ich hab vom alten Bus noch ne dünne Matratze mit 120+200 cm. Ich war bis jetzt nur Probeliegen aber sollte schon gehen.

 

Hier ein paar Bilder:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ach so, das Caliplate gibt es ja auch noch, war mir aber, da ich bereits Überzüge hab,zu teuer...der Schaumstoff hab ich für 16€ im Bauhaus gekauft.

Edited by Jackthehack
Rechtschreibfehler entfernt

Share this post


Link to post
kathi123

Bei uns ist der Gitterrost beim Cali T6 auch immer oben, die beste Lösung war die (zugegeben teure) Matratze von Brandrup. Ich hatte keine Lust mehr auf schlecht schlafen (lange Jahre auf der Multivan-Bank davor...), mir wars das wert. Ich habe das iXTEND High Comfort Faltbett + iXTEND PAD für den T6 Coast gekauft. Passt perfekt, alles eben, der Rost kann oben bleiben und im Fahrbetrieb liegt alles (ausreichend klein) hinten. Im Endeffekt ist das ein Teil (das iXtend Pad), das dünner ist und die Matratze drauf. Ich glaube, wenn man sich das als Faltmatratze mit Bezug und gutem Schaumstoff machen lässt, kommt es auch kaum günstiger. Und selbermachen - kann ich nicht, sieht dann halt auch so aus bei mir. Ich hätte jetzt nur die Original VW-Auflage (die ja dicker ist und nur funktioniert, wenn der Rost unten ist) übrig - wenn also jemand Interesse hat.... 

Share this post


Link to post
eimsbush

Hallo,

 

spannendes Thema, danke! Erklärt ihr einen Laien das mal.

 

Wenn man das Gitter eine Stufe höher einrastet, dann würde man beim Bett dort höher liegen. Was soll denn da ein Caliplate helfen? Bzw wie gleicht man diese Erhöhung aus? Sehe das auch bei den hier verlinkten Matratzen nicht. Oder ich habe ein Gitter vor dem Kopf 🙂

 

Viele Grüße 

Eike

Share this post


Link to post
Stoni

Wenn Du den Rost oben einrastet, ist dieser immer noch ca. 2cm tiefer als die umgeklappte Sitzbank.

Das kann man dann mit einem Caliplate ausgleichen.

Share this post


Link to post
eimsbush

Aber wieso klappt es dann ohne Caliplate, wenn der Rost ganz unten ist? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich versteh das nicht :)

Share this post


Link to post
MarBo

Bei mir ist das Level eben wenn der Rost oben ist.

Share this post


Link to post
Wolfi-1027
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo eimsbush, 

bei der Orginal VW Auflage ist das hinterste Element, welches aufs Gitter kommt, ~ 10 cm dick. Die zwei anderen sind dann nur noch ~ 4cm dick. So kommt es dass schlussendlich eine ebene Fläche zu Stande kommt. Hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten beseitigt!

 

Gruss Wolfi 

Edited by Wolfi-1027

Share this post


Link to post
eimsbush

Danke Wolfi, verstehe es trotzdem nicht. Wieso soll dann ein Caliplate was bringen, wenn man hinten eine Stufe höher geht? Das macht es dann ja nur noch höher. Oder kann man nur höher stellen, wenn man eine andere Matratze nutzt?

 

VG

Share this post


Link to post
Wolfi-1027

Hallo eimsbush,

 

also wir haben das Gitter in der oberen Position! Dazu haben wir uns eine Fanello Matratze mit einer Dicke von 7,5cm. Die liegt dann durchgehend von vorne bis nach hinten zuerst auf den Sitzen und dann direkt auf dem Gitter ohne jegliche zusätzliche Zwischenlage. Durch die obere Position gewinnen wir Platz unter dem Gitter für einen Hochlehner von Crespo. Also unten haben wir den Calidrawer Auszug, darauf unsere Kunststoffboxen und oben drauf passt genau noch der Crespo mit seinen 5 cm! Beim fahren liegt dann der 2. Crespo oben auf der zusammengelegten Fanello. In der Nacht schiebe ich einen Stuhl schräg hinters Lenkrad, da der Fahrersitz bei uns nicht gedreht wird! Auf den VW Stühlen ist es uns zu unbequem. Ich habe die hintere Querstange genau im Rücken!

 

Gruss

 

Wolfi

 

PS. Wir haben kein Caliplate! Brauchen wir auch nicht.

Edited by Wolfi-1027

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    215 members have viewed this topic:
    H-Bird  ChristophLangner  Rucksachse  SusanneSchnaiter  Sweety  kai07  derjoh  Bulli_Paule  ActualProof  keksi151280  Pjotre  HParschau  Ancelotta  cali_pilot  Eifel-Cali  BochumerJunge  Bart7974  calito  Startlinetdi  HattoriHanzo  purki  Schumannfu  Windguru  miti11  Samp  izola  CaliLight  Chefkocher  Wolfi-1027  acamper  Rollerpilot  Oldenbuerger  SOS  bugmenot  NoJe.49  cern  mulwin73  mirwein  Tomcali  chruesi  bayerflyer  Slide140  Keinbaum  MarBo  Travelah  haaner  Mischi1909  abgulp  piitsch  Wasserbauer  Dagobert_14  Forthradler  sheene  Olli24  eimsbush  bioprentraeger  tonitest  Der_Billa  Sidenote  plumpsack  uli0402  zeus  Feli  fritzmchn  Dietmar1  Arkon  Emmental  Borni1977  Ferdl  supiru  Westfale  Bulli53  Lukas720  Hermann_D  calimerlin  Similana  BulliTime  mysti  alexo  Studio54  BertAch  kokue  Andre65  stonie  _Neo_  TDE-Udo  ASI  mb0610  RalfK  qp_ch  EwaldTx  ger1028  wombaz  djkiwi  Horst_Beach  repari  flow2013  Mick77  AndyWIL  MobWorld 
    and 115 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.