Zum Inhalt springen

T6 California Beach - Innenmaße


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage, welche sich leider weder hier über die Forum-Suche, noch über Google beantworten hat lassen. Entweder suche ich falsch oder es hat noch niemand diese Frage gestellt. Gibt es eine Zeichnung oder eine Darstellung mit den genauen Maßen des Innenraums, sowie den einzelnen Sitzpositionen?

 

Ich stelle mir das so vor:

- 3er-Sitzbank ganz vorne bis Anschlag: Wieviel Platz (länge) bleibt dann noch im Gepäckraum. Also Kofferraumklappe innen bis Rückbanklehne.

- 3er-Sitzbank so weit vorne, dass man noch drauf sitzen kann: Wieviel Platz (länge) bleibt dann noch im Gepäckraum und wieviel Platz bleibt zwischen Sitzbank-Vorderkante und Fahrer-/Beifahrersitz Rückenlehne?

- 3er-Sitzbank hinten und Einzelsitze in 2. Sitzreihe (Stühle entgegen Fahrtrichtung/Stühle in Fahrtrichtung): Wieviel Platz bleibt zwischen den Sitzen und im Gepäckraum?

 

Ich kann suchen wie ich mag, ich finde leider nirgends eine Antwort. Wäre daher sehr nett, wenn mir da jemand etwas empfehlen könnte. Oder wenn jemand ganz viel Zeit hat, dann kann er mir ja vielleicht ein paar Maße geben. Mir geht es darum, dass ich gerade plane wie ich später im California Beach alles verstauen werde. Kinder, Hunde, Hundebox, Gepäck usw. Natürlich kann ich das dann erst ganz genau sagen, wenn das Fahrzeug vor meiner Haustür steht, aber so kann ich schonmal vorausplanen und mir vielleicht schonmal Lösungen für evtl. Probleme überlegen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Berkano,

am schnellsten geht es wahrscheinlich, wenn Du direkt zu einem VWN-Händler fährst.

Dann hast Du alle Optionen, kannst selbst messen (Abstand auf Boden und in unterschiedlichen Höhen, da die Rückbank schräg ist), kannst Deine Boxen reinstellen und ausprobieren was am besten klappt, usw.  

So habe ich es zumindest gemacht. 

 

Ich glaube nicht, dass du alleine mit Maßangabenaus dem von mir sehr geschätzten Caliboard wirklich an Dein Ziel kommen wirst. 

 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
Der Gang zum VW-Menschen ist natürlich die letzte aller Möglichkeiten. Ich hab gehofft, dass es sowas irgendwo als Skizze oder als Zeichnung gibt. Die Maße sind ja beim Multivan annähernd gleich, daher gibt es bestimmt einige Leute die sich damit schonmal befasst haben.

Ich brauch auch keine millimetergenauen Maße, um irgendwelche Einbauten zu konstruieren, sondern mir geht es nur um die grobe Platzeinteilung.

 

Der eigentliche Hintergrund sind unsere Hunde, 2 große Rhodesian Ridgeback, da bin ich gerade am überlegen wie und wo ich die am besten unterkriege. Wenn der Wagen vor der Tür steht, dann wird man sicherlich die passende Lösung oder einen guten Kompromiss finden. Nur bis dahin möchte ich halt schonmal eine gedankliche Vorarbeit leisten. Allerdings ist das ohne Maße nicht so leicht. 😉

 

Was die Übernachtung betrifft, ist alles geklärt, da können die Hunde bei ausgezogenem unteren Bett im Zwischenraum von Fahrersitz/Beifahrersitz und Rückbank liegen. Nur für den Transport weiß ich noch nicht, ob man eine faltbare Hundebox besser hinter dem Fahrersitz positioniert oder doch besser im Gepäckraum. Längs oder quer? Größere Box oder kleinere? Wir haben mehrere Boxen, aber es gäbe noch ne Nummer größer. Einerseits möchte ich nicht den ganzen Gepäckraum opfern, andererseits sollen vorne noch möglichst viele Personen sitzen können. Das sind gerade meine Gedanken, ich gebe zu, etwas verfrüht, aber wenn das Fahrzeug in meinem Besitz ist, dann möchte ich eigentlich schon wissen wie und was ich mache.

 

Und am leichtesten könnte man da planen, wenn man grob die Maße wüsste. 😊

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Eine wesentlicher Unterschied zwischen Beach und Multivan ist sicherlich die Aufbewahrung der Stühle in der Heckklappe...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja dadurch verkleinert sich das Maß von geschlossener Heckklappe zu Punkt X um ca 5-8cm. Aber der Rest bleibt gleich.

Link zu diesem Kommentar

Alle Maße ohne Gewähr. Hoffe ich habe richtig gemessen und immer auf der Schiene.

 

Also Sitzbank ganz vorne (man kann nicht mehr sitzen):                   ca.  158 cm Kofferraum.

Abstand zwischen Sitztasche und Blende Schiene vorne:                 ca. 210 cm 

Breite Sitzbank (auf der Schiene):                                                          ca. 48 cm

 

Man Beachten die Sitzbank wird ja nach oben immer Breiter und wenn dann die Lehne wird auch noch mit einem Winkel.

 

Hoffe ich kann dir helfen. Einzelsitze habe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super!!!
Damit hast du mir schon geholfen ☺️
 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja einige Maße genommen und diverse maßstäbliche Zeichnungen vom Innenraum.

Vielleicht hilft dir das:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Trotzdem nochmal der Tipp: Schau dir das auch in Realität an. Die Geometrie ist schon komplex, und besonders an der B-Säule hinter dem Fahrersitz ist unten diese Ausbuchtung vom Tankstutzen und das Ablagefach, was den Einbau von Küchenblöcken oder Hundeboxen erschweren kann...

Link zu diesem Kommentar

Puh deckt sich zumindest mit den Maßen von mir :D

Link zu diesem Kommentar

Perfekt!!!

Vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,
Derzeit warte ich auf meinen T6.1 Beach, welcher für die KW 21 angekündigt ist. (Vor der C19 Produktionsunterbrechung)
Ich wollte eigentlich das MFB raus werfen und ein „Tunnel“ mit Vollauszug über die volle Länge bis zur 3er Sitzbank einbauen. Die 3er Sitzbank wollte ich zum Schlafen nur nach vorne kippen ohne sie verschieben zu müssen. Im normalen Sitz Modus ist dann hoffentlich genügend Beinfreiheit für bis zu 5 Mitfahrer. Das ist leider alles nur Theorie, da ich ja im Moment nichteinmal im Autohaus vorbeischauen kann.
Insgesamt benötige ich eine Liegefäche von 2m, da ich recht groß gewachsen bin. Ich frage mich, ob in dieser Variante auch Platz für einen 1200er Auszug hinter der 3er Sitzbank ist. Das hätte den Vorteil, das 2 Euroboxen hintereinander Platz hätten. Ich habe im Forum schon viele Maßzeichnungen gefunden (die von KNOX16 sind Spitze!), aber eben keine mit vorgeklappter 3er Bank auf 2m Bettlänge.
Könnte das was werden oder bin ich auf dem Holzweg? Kann mir jemand helfen, damit das Warten etwas angenehmer wird.
Vielen Dank
Andre

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten den 1000er Auszug und damit war uns der Platz vorne zu klein fürs Camping. Fahren ging gut, aber jetzt nochmals 20 cm weiter vorne... puh... weiß nicht ob man daran Spaß hat 🙂

Link zu diesem Kommentar

Wenn du vorne nicht noch eine Küche hinstellen willst, sollte das reichen.

 

Bei uns ist ein 800 Auszug aus dem Shop verbaut. Zum fahren ist die Sitzbank weiter hinten weil die Küche mit der CF40 (glaub ich) bestückt ist und sonst zuwenig Platz für die Füsse da ist. Zum schlafen muss sie etwas nach vorne gezogen werden. Aber ist mit der Entriegelung mitels Seil (tipp aus dem Bord, nehme an ist auch beim T6 möglich) schnell gemacht.

Gibt würde dann Platz für ein 1000 Auszug reichen. Wenn ich da noch 200 dazu gebe, reicht es einfach zum Sitzen hinter dem Fahrer, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal die Bank so eingestellt, dass eine Ladelänge von 1200 mm über die ganze Ladehöhe passen würde:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Mit der Liegefläche von 2 m ist so eine Sache. Die Vorderkante Rückenlehne endet bei etwa 1,80. Ich habe mal die Kopfstützen verkehrt herum reingesteckt. Ich habe hier oder im Tx-Board auch mal eine Lösung gesehen, wo sich jemand eine Art Brett hinten an die Kopfstützen gemacht hat als Verlängerung.

 

Meine Vordersitze (Fahrer höhenverstellbar, Beifahrer drehbar) habe ich in die hinterste/unterste Position gebracht.

Die Beinfreiheit ist zum Fahren ausreichend. Zum Campen (auch mal drin sitzen, essen etc.) wäre mir das viel zu eng:

 

 

ich hoffe, dass das weiterhilft.

 

Gruß

Mark

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Das ist genau das was mir gefehlt hat.
Das Blech was hinten am Boden zu sehen ist - ist das ein 1000 tiefer Auszug?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    donstefano17 blueyez Krandy Califanontour Bogger bloch Isibo Mini1970 Mrtnmllr uechtel therock75x ahaar Parkausweis Discus MoniB reinersurfer Marco83 Hausmann Harmony888 Jaro chris85la Metulski UB-Berlin Christoph-1978 Bucheckerl jfaln.1983 Ralf0513 Peroslav Pottschwabe schabot tila Karstenu MS-Essen michischnix HHCali Piero JanamSee as999 kuestensturm BigEm Krischan68 amil EdPeter Swiss-Tobi sb00 haraldflechtner Markadams Kosmonaut metalmax83 Laokoon MasterTom caliramo ernest_fah Drusn Raptural Blumeklein PaulsAlfi Marc161 x-of-82 julia82 Touringfahrer pku70 Raceradler Cali96 Cali-MD Kazu henryover27 gueni33 Phil-Cali Loosi Gourmet Paul1803 talonmies BulliKuno Sidenote Tim_Jochen michlg Gringo84 Schimmic Friesenfrauke calidreamer pao1o T2T6Bulli Benbeach Calibustav Propellerklause Cali-Tobi Sandraeb die_braue Rob123 Morre amnes Jahar007 franz55 wentian Beachmark Nobby_D BjoernC Emmental aare07 +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.