Zum Inhalt springen

Lücke zwischen 3er Bank und MFB schließen ? (Kinder auf vorgeschobener 3er Bank während der Fahrt)


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich hoffe das Unterforum passt hier. Ich habe einiges im Forum gelesen aber keine Antwort gefunden. Wir möchten mit unseren 2 Kids mit 3er Bank in vorgeschobener Stellung quasi Schlafposition der 3er Bank fahren. So zumindest tun wir das aktuell bei unserem Vito Camper, der T6 kommt.. 😉

 

Meine Frage lautet wie ihr die entstandene Lücke (ca. 34cm) zwischen Rückenlehne und MFB schließt? Sicher gibt es hier schon findige Lösungen mit verlängertem MFB, Brettern o.ä.? Zur Veranschaulichung habe ich mir von Calidrawer ein Bild geliehen, da ist das schön zu sehen. 

 

Klar kann man den längsten Calidrawer 1000 also 1,0m einbauen. Dann hat man immer noch das Problem daß sich das Gepäck darüber auf dem unteren Teil abstützt.

 

Ggf. hat jemand das gleiche Anliegen und weiß mir zu helfen.

 

Danke & Grüße,

Beni

 

 

Calidrawer_Lücke_1000er.jpg

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

ich habe genau für Deine Anforderung folgende Lösung nachgebaut ( ohne mittlere Abstützung):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Passt prima!

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Einwandfrei Martin, vielen Dank ! Genau das was ich suchte.

Eine Anfängerfrage habe ich noch - weshalb sitzt Dein Brett so viel tiefer als das MFB ? Ist das weil die 3er Bank so komisch niedrig klappt und dann erst hoch geht?

 

Grüßle Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

das hängt mit der Dicke der Rückbank zusammen. Da die Oberfläche bündig mit dem MFB abschließt um eine halbwegs ebene Schlaffläche zu erzielen, benötigt der restliche Teil der Rückbank nach unten noch etwas Platz. 

Die lichte Höhe unter dem Brett beträgt bei mir nun ca. 33cm. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde dies auch diskutiert:

 

 

Es ist eben immer wichtig zu wissen, wie rum du die Bank klappen willst?

Du kannst das MFB ebenerdig verlängert wenn du die Bank zusammenklappst, also nach vorne.

Wenn du die Bank aufklappst zur Schlaffläche muss die Verlängerung tiefer sein (analog dem Bau ich mir selbst link).

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni

Ich hatte das selbe Problem und habe folgende Lösung umgesetzt.

 

Dreierbank ist immer in "Schlafposition" und muss nicht verschoben werden.

Die Lücke im Fahrbetrieb wird mit einer Holzplatte über dem Multiflexboard überbrückt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Platte kann ich im Schlafbetrieb auf dem Multiflexboard belassen, oder im Campingmodus ist dies unsere Tischplatte, welche auf Euroboxen aufgeschoben wird.

 

Gruss Dufu

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch allen.

 

@Dufu,

hast Du das Brett nur draufgelegt oder wie ist das befestigt damit es nicht auch ins Loch fällt, ist das das Gummiseil was an den Halteschlaufen der Bank-Rückenlehne befestigt ist ?

Hast Du die Maße vom Brett griffbereit? So ähnlich habe ich es witzerweise im Vito gelöst. Der hat aber an der Bank eine Auflagefläche so 7-8cm wo man ein Brett gut drauflegen kann damit es nicht herunterfällt.

 

Und noch was,

ich habe von Beach Fahrern gehört daß das abklappbare Teil des MFB gerne unerwünscht abklappt wenn das Gewicht oben zu groß ist. Gibt's da auch schon eine Abhilfe?

 

Die letzte Frage..

Passt vielleicht nicht ganz aber halb. Weißt Du wie lange die Kofferraumlänge ist (entsprechend der Auszuglänge eines Heckauszugs) wenn die Bank in Schlafstellung steht? Sind das genau die 1000mm also 1,0m lt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Seite (s. Bild im Anhang)?

 

EDITh ergänzt,

gibt es denn ein Gepäcknetz was in ca. Schlafstellung eingehängt werden kann? Ein Freund mit T6 Multivan beklagte sich daß es die Haken im Dach dazu nur in der ganz hintersten Bankstellung gibt (abgeklapptes MFB) sowie wenn die Bank ausgebaut wäre also direkt hinter Fahrer/Beifahrersitz. Mittig fehlt eine Aufnahme von einem Gepäckraumnetz.

 

Vielen Dank & viele Grüße,
Beni

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo fabster,

 

vielen Dank für den super Link! Da steht ja so wirklich einiges und verschiedene Lösungen sind aufgezeigt.

 

Zur Frage wie rum man die Bank klappt, ich dachte zum Schlafen ginge nur nach hinten? Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Bank nach vorne zu klappen. Dann ist doch die Liegefläche viel zu kurz. Aber wie ich jetzt gelernt habe kann man - mit verlängertem MFB - dann auch bei nach vorne geklappter Bank eine lange Liegefläche erzeugen. Eigentlich viel besser - oder genau so wie es Spacecamper auch macht 😉

--> siehe min 3:45 hier 

 

 

Grüßle,

Beni

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ging mir am Anfang auch so... und wollte diese dann mit langer MFB Machen... uns war dann aber der Platz im inneren zu Weg.. daher dann doch die Bank weiter hinten und zum Schlafen vorziehen :D

Drawer ist ein bisschen länger (105 cm oder so).  Die Fläche des MFB ist aufgrund der Neigung der 3er Bank (ich kenne nur diese) ca. 6 cm kürzer... (lieber selber messen).

 

Ich glaube eher die weißen Seile von der Hälteösen der Kindersitzbefestigungsmöglichkeit.

 

Eher das Einklappen, wenn man unten dagegen kommt. Ist mir auch mehrmals passiert und man bekommt es nur sehr schwer wieder hoch. Es gab Lösung die ein passendes Holzstück ins Scharnier gelegt habe. Einfach kurz hier suchen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Brett ist auf der Seite der Rückbank mit Seil und Karabiner an der Rückbank aufgehängt. (Die Gummiseile haben keine Bedeutung für das Brett).

Auf der Gegenseite liegt das Brett einfach auf dem Multiflexboard auf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nein aber kann ich bei Gelegenheit nachmessen.

Ja dazu habe ich beidseitig folgendes Holzstück gebaut. So wird verhindert, dass das Brett abklappt.

 

Die genaue Länge kann ich Dir nicht sagen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, die "Rückbankwand" ist nicht senkrecht sondern geht schräg nach oben.

Wir haben einen 800er Auszug aber nicht den Calidrawer. (Ist von Camperx.ch) Dieser ist so gebaut, dass der Raum nach Hinten komplett offen ist. Mit einer selbstgebastelten Kiste kann ich bei Bedarf unseren Auszug bis zur Rückbank erweitern. (Hier habe ich leider keine Pics, aber falls gewünscht, kann ich welche nachreichen)

 

Gruss Dufu

 

Bezüglich Gepäcknetz kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hilft dir diese Skizze weiter, die ich mal gemacht habe:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

In hinterster Schlafposition (oberstes Bild) ist die Kofferaumlänge unten etwa 106 cm.

Die minimale Länge ist rund 100 cm.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist der vordere Teil des MFBˋs auch nur herunter gekommen, wenn ich an den Klappmechanismus anstoße. Von oben, trotz Verlängerung ist es noch nie passiert! Der Sicherungskeil gefällt mir trotzdem Sau gut. 

 

Auch ich hab das MFB nur verlängert, weil ich die Lücke zwischen Sitzbank und MFB schließen wollte. Erster Versuch war mit einem Gepäcknetz, welches mich aber oft zur Verzweiflung gebracht hat.

 

Das verlängerte MFB haben wir jetzt 2 Wochen im Urlaub getestet und für gut befunden. Zusätzlich bleibt das Teil im Alltag so drin. Ich kann das hintere Brett hochklappen, kann dennoch die Matratze dahinter liegen lassen und hab ca. 50% vom Kofferraum die volle höhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dufu,

 

vielen Dank für Deine Antworten, ihr seid super! Das mit dem 800er Auszug von CamperX.ch interessiert mich doch. Den Auszug "kenne" ich also habe ich online schon gesehen. Aber v.a. das mit der selbstgebastelten Kiste interessiert mich, wie was wo ist die festgemacht? Bilder wären wirklich super wenn das irgendwie ginge (steht sicher irgendwo im Keller..?).

 

Ein erweiterbarer kurzer Auszug ist denke ich auch einse sehr, sehr clevere Lösung. So kann die Bank (bei mir) im Alltag doch noch weiter nach hinten.

 

Grüßle Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16,

 

VIELEN Dank! Super Skizzen. Reicht hier im Forum eigentlich ein "like" oder bedankt man sich jedes Mal so wie ich jetzt?

 

LG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe im TX-Board ein paar Maße für einen 800er Heckauszug von california-camping eingestellt. Natürlich fehlt genau der Abstand zwischen MFB und Rücklehne ;-(

Aber vielleicht helfen ja die anderen dem einen oder anderen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die weiße Markierung auf dem einen Bild kennzeichnet, wie weit man die Bank für die Schlafposition vorziehen muss.

 

Aloha,

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 102 Mitgliedern gesehen

    snibid trogganon Yves1981 Scholi Tobi85 metalmax83 mmurk maralex Patrick06 donneahi schabot Gauloiises Trevor_Ochmonek HHCali seascape Drusn Houndling Bakman MS-Essen amil BigEm Christoph-1978 Tobi13 Jahar007 PilleH Millk chris85la Ossi76 landroval Karl-wilma Stoffel_04 julia82 wobie CalliHen22 Robobus motorpsycho Fichtenmoped DerWechselt Davidoffke dol_ sb00 Tobis87 micfisch madmaxi85 Gourmet henryover27 Ottox10 MR315 Robsen kathi._w Oceanformotion reiseduo EMY1 Friedelo waneos wallerdome RogerRoger Schrankwand5.2 Volker72 DaGrantler Morre surfer2107 Pizol80 fridel pseudonym Mane1234 Calicorn Julian_1212 TiJoe killi89 classicline2009 BM282 Finny Scatterling burna Mr.K Benbeach pao1o Schwabus_82 DaWI84 Sylvain HansMark crash Rob123 Calijung madcomo773 Calif66 -JCB- Kiru Raph_STGT Motemmel twandy4 SierraBravo Chill Schattenpark3r zdm23 MJ24 Dutoman rantanplan95 OlliH +2 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.