Zum Inhalt springen

Gasherd


Konnoo

Empfohlene Beiträge

Wir (Cali Coast mit eingebauter Küche etc.) kochen im Sommer bzw. bei gutem Wetter draußen, weil es praktisch ist und wir gerne an der frischen Luft sind. Dafür haben wir derzeit einen zweiflammigen Kartuschenkocher von Tchibo. Der war mal für 20 Euro im Sonderangebot aber ist von der Leistung her kein Vergleich mit dem eingebauten Kocher im Cali. Mittelfristig suche ich auch was Besseres. Wir haben noch einen uralten Campinggaz Zweiflammenkocher, den wir früher immer beim Camping in unserem De Waard Zelt benutzt haben. Allerdings wird der an eine große Gasflasche angeschlossen. Da gibt es aber bestimmt auch Adapter für Kartuschen ... . Die Primuskocher habe ich mir auch schon mal angeschaut aber ich muss sagen, dass ich für den Preis eine bessere Verarbeitung wünschen würde. Die Dinger wirken ganz schön wackelig auf mich.

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden draußen einen Kartuschenkocher von Primus. Wir hatten vorher einen Kocher von Decathlon, aber der hat nicht die Leistung gebracht, die wir erwartet haben. Mit dem Primus-Kocher sind wir sehr zufrieden. Den Kocher verwenden wir auf einem Brett, das wir auf einen Klapphocker legen. Das funktioniert sehr gut. Da pass auch unser Skotty drauf. :-) Wenn wir mehr als einen Topf zum Beispiel für Nudeln benötigen, dann kochen wir diese in unserem Coast.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Kurz o.t.

Ja, die Hitzeverteilung finde ich auch doof. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Wenn der Skotti nicht so klein (platzsparend) und praktisch wäre, hätte ich ihn schon lange wieder mit dem Safari Chef getauscht. 

Aber da ich nicht oft grille, passt das so.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich bin leider auch nicht mehr mit dem Skotti zufrieden, aus besagten Gründen. 
Da wir eh weg von den Gaskartuschen wollten sind wir nun bei dem gerätetechnischen Dinosaurier Coleman Benzinkocher 424 gelandet. Gegrillt wird auf einer zweiseitigen Grill Pancha. Benzin bekommt man überall an der Tanke. Sind seit drei Wochen in Frankreich damit unterwegs und sehr zufrieden. Er hat auch seine Zicken, aber die bekommt man schnell mit der Erfahrung in den Griff. 👋

Bearbeitet von caliguso
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ein Bild vom Dino in Aktion. Die Platte hat natürlich noch eine geriffelte Seite. Der Kocher hat ist ein Zweiflämmer. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von caliguso
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als Ergänzung zu unserem 2 flammigen Kocher im Bulli nutzen wir einen CADAC Chef 2 für den Ausseneinsatz. Der ist gut für den Grill- und Kocheinsatz.

Das Teil kommt in einer zylindrischen Tasche in der die Gaseinheit und sämtliche Zubehörteile platzsparend verpackt sind. Die Teile sind gut verarbeitet und auch technisch durchdacht. Der Chef 2 hat einen Deckel, dass ist praktisch für manche Gerichte und Anwendungen.

Die Tefal Töpfe und Pfannen (die mit dem abnehmbaren Griff) passen sehr gut auf die Chef 2 Basiseinheit. Der umlaufende Fettauffangkranz der Basiseiheit ist ein ausgezeichneter Windschutz für die Gasflamme.

Alle Komponenten sind sehr einfach und schnell zu reinigen.

Für die Gasversorgung nutzen wir MFS-1A Kartuschen mit entsprechendem Adapter.

Die Gaskartuschen, Butan 227g, kosten ca. € 1,20 pro Stück und sind sehr ergiebig.

 

Gruß Jürgen 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben uns nun auch den Tupike rausgelassen. Welche Empfehlungen habt ihr bezüglich der Kartuschen? Winterfest egal. Direkt von Primus? Oder gibt es gute andere Varianten?

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich alle Kartuschen kommen aus Korea. Da gibt es keine großen Unterschiede.

Nimm Kartuschen mit einer Propan / Butan Mischung. Das sind die meisten. Ausnahme: vermutlich wieder Campinggaz. In Schweden gibt es bei biltema preiswerte Kartuschen die bei näherem hinsehen mit Butan gefüllt sind. Im Sommer o.k. 
Kartuschen kann man mit  nicht zu heissen Wasser vorwärmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ne Primus (Wintergas) Kartusche hat bis fast zum Ende ordentlich Power. 

 

Bauhaus Eigenmarke (Auch Dreh-Kartusche 450g) hab ich nach 3 min Betrieb in Müll geschmissen. Die Leistung war unterirdisch. 

 

Ich bestelle immer die 450g Primus (rot) Kartuschen. In der Bucht gibt's gute Angebote. Da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Danke Hans. Gibt da ja diverse Kartuschen. Ich check mal die Unterschiede und bestelle dann die für uns passende Farbe bei den Primus-Kartuschen.

Link zu diesem Kommentar

Vom Anschluss her geht Weber auch. 
Mit Primus oder Optimum kannst Du nix falsch machen. Nach meinem Erlebnis mit den o. A. Biltema Kartuschen achte ich noch mehr auf Markenhersteller. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Für Italien im Sommer? Die billigsten Kartuschen, die du kriegen kannst. Da reicht imho auch nur Butan. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

Und ansonsten die roten Tupike für alles? Die gingen auch in Italien, wenn ich nicht zig unterschiedliche Farben mitnehmen will?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    haaner Robbytop Obstsalat henryover27 Bensdad Stefanbernd michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.