Zum Inhalt springen

Batterie & Lade Fragen


Kolja1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.

Wie sind die drei Batterien zusammen geschaltet? Ich habe schon gelesen das die Batterie 2 & 3 zusammengeschaltet sind.

Batterie 1 also alleine und nur für den Motor? Wenn ich nun Landstrom Anschließe, lädt er nur 2 & 3 oder auch 1?

Lädt die Lichtmaschine denn auch 2 & 3 oder nur 1?

 

Liebe Grüße


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Starterbatterie wird mit 1A geladen, Batterie 2&3 mit der vollen Leistung des Ladegerätes, wenn Landstrom angeschlossen ist.

 

Wenn der Motor läuft sind alle 3 parallel.

 

Gruss,

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe ich das richtig verstanden: bei Anschluss von 220V wird von dem eingebauten Ladegerät außer den Zusatzbatterien auch die Starterbatterie geladen? In der Betriebsanleitung steht dass das Ladegerät nur die Zusatzbatterien läd und während der Fahrt vom Generator alle Batterien geladen werden.

Ich habe neulich auf einem Campingplatz das Dach elektrisch ausgefahren, wobei die Zündung eingeschaltetn sein muss. Anschließend hab ich vergessen die Zündung wieder auszuschalten. bei eingeschalteter Zündung brennt aber das Tagfahrlicht😒. Als ich am nächsten Morgen starten wollte, war die (zugegeben schon etwas ältere) Batterie leer, obwohl 220V angeschlossen war ...

 

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Starterbatterie wird vom Bordladegerät lediglich mit 1 Ampere geladen - als Erhaltungsladung.

Um alle Verbraucher zu versorgen, die sich bei eingeschalteter Zündung bedienen, wird das wohl nicht reichen - insofern also wohl nicht verwunderlich, wenn am nächsten Tag Deine Batterie leer war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

auf die 1A Erhaltungsladung würde ich mich nicht verlassen.Die ersten T5.1 hatten diese noch nicht.Schau mal unter

CETEK Ladegerät  haben viele als zusätzliches Ladegerät für die Starterbaterie nachgerüstet 

 

Servus 

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin,

nach dem Erlebnis mit der leeren Batterie hab ich mir sofort noch im Urlaub ein kleines intelligentes Erhaltungsladegerät (kein CETEK - hat aber auch 30€ gekostet) zugelegt und an die interne 220V-Steckdose und die 12V-Zigarettenanzündedose angeschlossen😉

 

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    pebabu ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.