Jump to content
ThomasM

Dänemark / Kopenhagen recht kurzfristig

Recommended Posts

ThomasM
Posted (edited)

Hallo,

wir (meine bessere Hälfte und ich) hatten ursprünglich geplant, ab nächsten Freitag 7 Tage an den Schweriner See zum Baden und dann noch anschließende 3 Tage nach Hamburg zu fahren.

Aber nach der derzeitigen Wetterprognose für diesen Zeitraum ist Baden wohl nicht das Richtige und Schwerin auch nicht der Ort, an dem ich eine Woche Regen verbringen möchte.

Nun sind wir dabei umzudisponieren und tendieren in Richtung Dänemark Nähe Kopenhagen. Geplant ist anstelle Baden einfach schöne Spaziergene (vornehmlich Küste und in kleine Ortschaften) und ausserdem mal ausführlich Kopenhagen kennen zu lernen.

Nun meine Fragen:

Mach das Mitte-Ende August überhaupt Sinn oder werden ist es hier auch so voll wie im Süden?

Welche Campingplätze gibts in der Nähe von Kopenhagen, die wirklich empfehlenswert sind?

Was sind die sonnigen Must-Sees?

Edited by CaliPilot
Korrektur auf Wunsch des TE

Grete56
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann den Campingplatz Charlottenlund Fort Camping bestens empfehlen. Liegt nördlich am Rand von Kopenhagen, direkt am Ostseestrand aber innerhalb eines alten Forts. Von dort fährt alle 10 Minuten ein Bus in die City. Stellplätze und Sanitäranlage sind gut, keine Dauercamper. Falls mal kein Stadtbummel angesagt ist, in der direkten Umgebung gibt es viel Wald und ein langer Strand. Ich War letztes Jahr dort. Die Strasse hört man aufgrund des Walls fast gar nicht. Rechtzeitiges Buchen ist unbedingt erforderlich.

Hier die Webseite 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Gerd

callivan
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich alles so bestätigen. Der Platz ist recht klein. Mit dem Fahrrad ist man schnell in der Innenstadt. Am Platz gibt es recht viel Publikumsverkehr. Der Platz selber steht auch bei uns an 1. Stelle in Kopenhagen.

Viel Spaß!

Heike.

Hasenjaeger

Wenn möglich nimm Fahrräder mit (zum ÖPNV kann ich nichts sagen). Das Auto im Innenstadtbereich abzustellen ist fast unmöglich und wenn dann teuer. Kleinste Verstösse tun dem Geldbeutel empfindlich weh. Das Radnetz dagegen ist super. Grüne Welle für Radfahrer, baulich getrennte Radwege. Macht Spaß hier zu fahren. Allerdings sind auch viele Radfahrer unterwegs.

Kopenhagen ist mit eine der Fahhradfreundlichsten Städte weltweit. Soweit mir bekannt, kannst du auch in der S-Bahn dein Fahrrad kostenfrei mitnehmen.

Gruß

Thomas

ThomasM

Danke, 

die Räder sind dabei und Kopenhagen mit dem Fahrrad zu erkunden war eh geplant.

Tasse Kaffee

Wir kommen gerade aus DK, auch Kopenhagen. Wir standen auf dem SP an der Marina 3 km von der City entfernt, aber ein CP ist für Calis bestimmt schöner.

Nyhavn fanden wir zu voll, der Wachwechsel im Schloß Amalienburg war sehr sehenswert. Ein paar Meter weiter zu Fuß von dort Richtung Hafen kann man im "Royal Danish Playhouse" (Skuespilhuset) - einem sehr großen und modernen Imbiss/Restaurant mit herrlicher Aussicht in den Hafen - schön frei sitzen und Essen und gucken. Tivoli ist vielleicht auch was, wir waren nicht drin.

Ansonsten fanden wir -auch bei schlechtem Wetter- den Safaripark Knuthenborg bei Maribo höchst interessant. Man sieht Tiere im Freigehege, für die man sonst nach Afrika fahren müsste, und ein Zoo ist auch keine Alternative. Kann man mit dem Cali durchfahren. Wölfe beim füttern zusehen. Vorher mal mit den Terminen für Fütterungen beschäftigen. 

Möns Klint, das Pendant zum Kreidefelsen auf Rügen ist auch lohnend. 960 Stufen bis unten. Dort gibt es auch einen schönen, aber teuren CP. Möns Klint Resort. Oder man stellt sich 5 km entfernt in Klintholm Havn auf den tollen Wildstehplatz direkt am Strand, (...und nicht auf den überteuerten, häßlichen offiziellen Stellplatz...) von Zugangsstrasse kommend links abbiegen und dann direkt rechts Richtung Strand. Wasser und WC gibt es im Hafen. Und dann eine leckere Pizza bei Portofino in 200 meter Entfernung, wenn der Chef nach dem Küchendienst Live-Musik macht. Vorher reservieren.

Viel Spaß

zdaniel

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! 

Wirklich ein toller Platz, auch bei kaltem Wetter, da man im wirklich schönen und beheizten Raum kochen und auch essen kann!

Nach Möns Klint wollen wir ebenfalls. 

Kommt man da auch mit einem 2WD hin und am nächsten Morgen vor allem wieder raus? 

mal sehen ob wir das finden. 

Grüße 

Daniel

Tasse Kaffee

Ja klar, das ist ein Parkplatz ohne alles direkt am Strand. Weiter oben ist es noch näher am Strand, aber da braucht man dann tatsächlich bald Allrad. Wenn man die Ortseingangsstrasse rein kommt, nicht nach rechts zur Ortsmitte, sondern nach LINKS und direkt wieder rechts.  

zdaniel

vielen Dank. Es hat wunderbar geklappt.