Zum Inhalt springen

California Odyssee


ger1028

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde,

 

ich möchte euch "gerne" an meiner Odyssee mit meinem Auto teilhaben lassen.

 

Lange habe ich den Traum gehegt einemal einen California Ocean zu besitzten. Diesen Traum habe ich mir heuer erfüllt.

 

Das Auto habe ich als Reimport geordert und ist noch viel früher gekommen als vermutet 😉

 

Leider ist bei der Übergabe bei mir vor Ort aufgefallen, dass das Dach auf der rechten Seite nicht oben bleibt.

 

Das Auto wurde daraufhin vom Verkäufer in eine große VW Werkstatt in Murnau zur Reparatur gebracht.

Dort war es jetzt 2 1/2 Wochen. Erst wurde der rechter Zylinder getauscht, dann der linke und die Pumpe.

Da die Werkstatt den Dachhimmel verschmutzt hat, haben Sie diesen getauscht (hat eine Woche gedauert).

 

Gestern habe ich das Auto zurück bekommen und mich traf der Schlag.

 

Der Boden komplett dreckig und überall dreckige Fingerspuren, das ist ja nicht so wild, lässt sich ja putzen.

Bei genauerem hinschauen wurde es immer schlimmer.

Verkleidungen nicht richtig angebracht, eine sogar mit Riß.

Zum Dachhimmeltausch wurde die Führungsschiene des Dachrollos ausgebaut und der Lack an mehreren Stellen bis aufs Belech abgekratz.

Bei der neu montieren Schiene stehen Nieten über die das Dachrollo verkratzen.

Der Dachhimmel vom Fahrgastraum ist auch an 2 Stellen schmutzig und hat ein kleines Loch bekommen.

Weiter Kunsstoffteile sind verkratzt worden. Un das große Rollo auf der Fahrerseite geht oben nicht mehr ganz rein.

 

Und das bei einem fabrikneuen Auto.

 

Konnte gestern im dunkeln keine guten Fotos machen, aber ich hänge mal zwei Fotos an.

 

Wollte euch mal dran teilhaben lassen.

 

Hoffe es geht noch gut aus.

 

Mfg Daniel

 

 

IMG_3007.JPG

IMG_3015.JPG

Bearbeitet von ger1028
Fotos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Aua ha. Daniel, das würde ich alles genauestens Fotodokumentieren. Wer so schlampig arbeitet, dem würde ich auch bei den darunter liegenden Dingen nicht mehr Sorgfalt zutrauen und VW anschreiben. Das ist ja ein starkes Stück. 

 

Auch wenn ich dir selbst nicht hilfreich sein kann, wünsche ich dir gutes Gelingen bei der Abwicklung des Ärgers. Ganz sicher wird Dich am Ende ein treues Fahrzeug erwarten mit dem Du noch viel viel mehr Spaß und schöne Erlebnisse haben wirst als den anfänglichen Ärger. 

 

Anteilnehmende Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Daniel,

 

ich kann dein Leid voll nachvollziehen. Es geht aber noch viel schlimmer....

 

In jedem Fall alles dokumentieren, schriftlich die Mängel anzeigen und Nachbesserung mit angemesserner Fristsetzung fordern.

 

Grundsätzlich gilt: Alle Mängelanzeigen, insbesondere solche schwerweigenden Mängel, sollten immer auch an dem Verkäufer des Fahrzeugs angezeigt werden werden. Das könnte später mal relevant werden, obwohl VW grundsätzlich freie Werkstattwahl für Mängelbeseitugnung innerhalb ihrer Organisation zulässt.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem gehören solche Pfusch-Werkstätten angeprangert und beim Namen genannt! Der obligatorische Hinweis an dieser Stelle, das sei geschäftsschädigend, ist mir ziemlich wurscht. Kunden-schädigend ist ja scheinbar auch in Ordnung...

 

Ich bin froh für jede Gelegenheit, NICHT zu einer VW-Werkstatt fahren zu  müssen. Jenseits der Garantie kann man viel mehr selber machen, als man glaubt. Diese grobmotorischen Teiletauscher haben einfach kein vertrauen mehr verdient. Das ist eine sehr traurige Entwicklung über zu viele Jahre. Zur Klarstellung: Es gibt sehr wohl ganz hervorragende VW-Werkstaätten, das hängt aber an einzelnen Personen oder an der Foirmenphilosophie.

 

Ich sehe auch ein, dass zur Wahrung von Gewährleistungsansprüchen man innerhalb dieser Fristen zum VW-Fritzen muss. Leider.

 

Aber: Man kann sich unter den VW-Werkstätten ja eine bessere aussuchen.

 

Dazu müsste man aber wissen, welche eine der besseren ist...

 

Dem TE wünsche ich von ganzem Herzten, dass er bald ein wirklich fachmännisch und dem Charakter eines Neufahrzeugs entsprechendes Auto zurück bekommt! Ich drücke die Daumen!

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Danke euch allen für eure Anteilnahme,

 

Das Auto ist am Freitag gleich abgeholt worden, ich habe wenigstens einen Trapo als Leihfahrzeug bekommen.

Der Mann am Telefon hat mir zugesichert, dass er sich persönlich darum kümmert, dass das Auto in Neuzustand versetzt wird.

 

Sehr skeptisch bin ich zum einen wegen der Lackierarbeiten im Innenraum (nicht dass dann alles einen Sprühnebel abbekommt), ebenso wie den Tausch des Dachhimmels unter dem Bett (verschmutzt und mit Loch) denn die ganzen Zerstörungen rühren ja vom Dachhimmeltausch im Fahrrerhaus her.

Zum anderen ob die Werkstatt überhaupt gute Arbeit abliefern kann, wenn Sie schon im Ausbau und wieder vernieten der Führungsschine des Dachrollos kläglich scheitert.

 

Größter Dank geht vor allem an meinen Re-Import Händler Herrn Oehl (EuroAutoPool) der das alles regelt und sich bestens drum kümmert. Diese Firma kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen (falls man das hier darf?)

Der ist aus allen Wolken gefallen, wie ich ihm Bilder vom schwarz verdrecktem Boden geschickt habe. Er hat mir den Waagen ohne Schuhe mit "Strümpfchen" hergefahren, damit ja kein bisschen Dreck ins Auto kommt.

Klar kann man jetzt diskutieren woanders (Re-Import) kaufen und dann hier die Leistung wollen, aber ich kann ja, wenn bei einem Fabrikneuen Auto das Dach nicht funktioniert, schlecht was anderes machen.

 

Auf jedenfall hätte ich seit gestern mein Auto schon 3 Wochen und bin noch keinen Meter damit gefahren, weil es nur in der Werkstatt steht. (das durfte dorthin immer auf dem Hänger der Werkstatt mitfahren)

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich rechne aber mal mit mindestens 2 Wochen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke Dir die Daumen dass alles gut wird. Wobei wenn schon so an einem nagelneuen Auto herumhantiert wurde....... Oh Schreck........

 

Genau das Richtige um einen Vogel zu bekommen...........

 

Ich hoffe es wird und Du wirst den Gram alles vergessen, wenn Du damit herumfährst und damit und darin schöne Stunden haben wirst.

 

Die Beschädigungen würde ich dokumentieren und einen Frist schriftlich setzen. Einen Rechtsanwalt, zumindest zum Beratungsgespräch würde ich in jedem Fall hinzuziehen.

 

Ich wünsche Dir viel Glück 🍀

 

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke dir die Daumen das alles bestens wird den der Cali ist ein Traumauto und die VW Werkstätten mit ihren Teiletauschern ein Albtraum für den Campingausbau.

Werde die Fotos meinen VW Händler mal zeigen wenn der wieder mit dem Kopf schüttelt weil ich eine Garantiereparatur bei einem 4 Monate alten Ocean selber durchführe, und ihm sagte das ich den Wasserhahn lieber selber kaufe und wechsel als mir von euch das Auto demolieren zu lassen.(Mikroschalter defekt)

Nicht mal Räder draufmachen bekommen die hin, da wird der Sitz verdreckt weil der Monteur mit seiner Latzhose ohne Schoner dort reinspringt und das noch live vor mir.

Mir graut es schon davor,  wenn ein Reparatur am Campingausbau notwendig ist, die ich nicht selber machen kann wie beim TE.

Bearbeitet von tykkelsen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ Ger1028 Da du ja scheinbar wirklich Neuling bist: Der Volkswagen California ist ein phantastisches Fahrzeug mit sehr sehr hoher Entwicklungsreife und ausgezeichnetem Fertigungsstand (die üblichen Misanthropen hier brauchen sich dazu nicht zu äußern - danke). Die aufgrund gewisser gesetzlicher Vorgaben bestehende Anfälligkeit von wenigen Bauteilen wie z.B. dem AGR Ventil ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm, wenn man die technischen Hintergründe kennt. Und betreffen auch nicht Jeden. 

 

Aber deinem California, insbesondere in der Vollcamper Version Ocean oder Coast droht eine wirkliche Gefahr: der Besuch beim 😀. Und das ist kein Witz. Ich feiere demnächst 25 Jahre Volkswagen T4, T5 und T6 Campingbusse und habe genau bei den zertifizierten Teiletauschern mit hoher Kompetenz im Rechnungswesen egal welcher Größe und egal wie engagiert zunächst immer Dinge erlebt, die ICH mir als Selbstständiger niemals erlauben könnte. Ich spare mir eine Aufzählung, aber selbst renommierte Cali-KompetenzCenter am Bodensee haben mir nach Beseitigung von ein paar Alubläschen am RCBR ein undichtes Fahrzeug hinterlassen, verdreckter Fahrersitz und Dachhimmel sind schon fast obligatorisch (selbst in der letzten eigentlich ganz guten Werkstatt mit Empfehlung vom Forenchef), vertauschte Räder bei der größten Kölner Kette, nicht festgezogene Ölablassschrauben oder Filter(!) bei sogenannten kleinen wirklich Freundlichen, etc. pp. , abgerissene Riemenspanner bei einem Händler zw. Köln und Bonn - selbstverständlich so verbaut und den Kunden so fahren lassen...) 

 

Mein Rat: Mach kleinere (Garantie-)Arbeiten selbst (wie Tykkelsen), das mache ich zur Nervenschonung schon seit Jahren so. Insbesondere im Campingbereich! Lass Dir auf dem Auftragsschein die eigentlich selbstverständliche und im B2B Bereich eher unverschämte Bemerkung schreiben „Fahrzeug wurde in sauberem einwandfreien Zustand übergeben” oder weise den Zertifizierten darauf hin, dass bitte die vorgeschriebenen Schoner benutzt werden (Ich weiß, es ist unglaublich, aber ich spreche aus bitterer Erfahrung...), dann hast du evtl. erhöhte Aufmerksamkeit. Bei Verschleißarbeiten wie z.B. Bremsen verzichte ich nach jüngsten Erlebnissen (VW Händler Nähe Köln, mit wirklich hohen Aufschlägen auf Ersatzteilpreise) auf VW Angebote und lasse das bei freien Werkstätten mit z.T. besserer Ware machen. Suche dir bei unverzichtbaren Calireparaturen (im Camperteil) unbedingt einen Händler, der einige Camper auf dem Hof stehen hat. Das ist ein Indiz für Erfahrung. Nimm dafür auch einen längere Anreise in Kauf. Frage nach dem Mitarbeiter mit Calierfahrung. Spreche dann direkt mit dem, falls möglich. Vorbereitung für Fernab- oder Offroadtouren oder echte Fernreisen geht eigentlich nur mit einem befreundeten Schrauber, whrd. Du danebenstehst. In all den Jahren habe ich leider nur ein, vllt. 2 wirklich äußerst sorgfältige VW Werkstätten erlebt, beiden (!) wurde der VW Vertrag gekündigt. Ich suche immer noch, nehme aber manchmal lieber einen verdreckten Sitz und Teppiche in Kauf, wenn ich weiß, ansonsten wird gute Arbeit geleistet. Die Kombination gute kundenorientierte (!) Arbeit mit vlt. auch einmal reparieren statt tauschen, angemessenes Preisniveau, sorgfältiger Umgang mit Kundeneigentum, und Kommunikation auf Augenhöhe hatte ich nur bei meinem alten Dehlerhändler und VW Betrieb im Industriegebiet Oberhausens. Lang ist's her... 

 

Zu dem aktuellen Vorgehen ggü. dem Autohaus, welches deinen Bus verhunzt hat, haben sich schon andere geäußert. Bleib da dran. 

 

 

Alles Gute

 

 

Ulrich 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

Aus diesem Grund ist der ADAC oder die Dekra eine hervorragende Einrichtung.

 

Warum? Ich hab meinen Händler schon mal mit einem Werkstatttest beglückt.

 

Da wird nach den Richtlinien die VW vorgibt geprüft und es fängt schon bei deinem Anruf an. 😁

 

Es ist sehr beeindruckend welche Vorgaben es so gibt. Und glaub mir ein verdrecktes oder dachhimmel verschmiert Auto.... Ui ui ui. Das gibt Punkteabzug und das bedeutet Ärger.

 

Und sofern nachschulungen im Mutterhaus notwendig werden.... Ey das zahlt er sauber selbst.

 

Es gibt Test mit sofortiger Auflösung und das löst jedes Mal ein kreideweisses Gesicht bei den Werkstattverantwortlichen aus wenn der Testkandidat mit dem Prüfer wieder reinkommt 😁

 Allein das ist schon ein wunderbares Erlebnis.

 

Und einmal durfte ich verdeckt testen um nicht zu verbrennen.

 

Ich werde mit Sicherheit nicht das letzte Mal einen solchen Test machen sofern ich die Chance dazu habe.

 

Es ist sehr interessant und ein Autohaus in der nördlichen Region von Ulm hat bei mir schon zweimal bei so einem Test ein vorzüglich erhalten. Fragt nicht was mein Autohaus hatte. Auch das trägt zur neutralen Eigenbeurteilung bei.

 

Nur auf den Händler zu schimpfen bringt nichts auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Nachbesserung mit Fristsetzung. Und dann ne Alternative suchen. Leider ist das immer mit. Mehraufwand verbunden. Schade is aber so.

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Warum gibt es keine "Empfehlungsliste" von wirklich guten, kompetenten, engagierten Werkstätten? > Killerargument angebliche Geschäftsschädigung

Warum wird das hier und (mehr noch) im Nachbarboard definitiv vorhandene Fachwissen nicht besser gebündelt und vermittelt > Bequemlichkiet, Restglaube an Werkstatt-Fähigkeit

Warum schrauben so wenige Bulli/Cali-Fahrer selbst am Auto? > trauen sich nicht, kein geeignetes Werkzeug, nicht vernetzt, keine Zeit

Warum traut sich keiner innerhalb der Garantiezeit, eine Schraube von links und zurück nach rechts zu drehen? > Angst vor der bösen VW-Keule "Ich nehme Dir alle Garantie-Versprechungen weg!"

 

Na bitte, es wird sich nichts ändern. 

 

Außer bei denen, die die Grenze überschreiten und mal tief unter die Motorhaube oder ins Fachbuch schauen. 

 

Ich habe schon selbst Abgaskrümmer, Wasserpumpe, Ladeluftstrecke, Federbeine, Bremsen, Auspuff, Gateskupplungen, Batterie u.v.m. gewechselt und – man glaubt es kaum – der Bus fährt immer noch! Und: Ich bekomme bei mir selbst immer schnell einen Termin und ich höre mir meine Kundenprobleme sorgfältig an! Ich rutsche nicht in verschmierten Hosen auf den Lederpolstern rum und demoliere keine empfindlichen Verkleidungen. Und das alles ohne dreijährige Berufsausbildung! Potzblitz, gibt's doch gar nicht...

 

 

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite nicht zehn bis zwölf Stunden am Tag, um dann nach Feierabend am Bus den Abgaskrümmer zu tauschen. Ich fahre keinen Barkas mehr. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lebe mit dem, was du bei den Zertifizierten bekommst. Mal ist es gut, mal wirst Du wie der Themenersteller nach einem harten 10-12 h Arbeitstag viele viele weitere Stunden mit dem 😀 und den Folgen seines Tuns zu tun haben 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut nachvollziehbar, Robert!

 

Aber: Man kann sich schlau machen, sich einlesen und dann beim Werkstatt-Termin mit den Leuten auf Augenhöhe reden. Misshandlungen am Auto im Vorfeld sich verbitten. Sachkenntnis mitbringen. Das wirkt schon.

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wieder wahr. 

Ja, da bin ich völlig Deiner Meinung. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Im Tx-Board bildet sich gerade eine Kompetenzblase in puncto "Fehlermeldung Ladedruck-Unterschreitung" – ich wage die Behauptung, dass KEINE VW-Werkstatt solche empirischen Feldversuche durchführt und echte Grundlagenforschung betreibt. Sich fortbildet in kniffligen Themen und physikalische Zusammenhänge erkennt.

 

Die üblichen Teletauscher greifen ins Regal und hoffen, dass es das war. Wenn nicht – dem noch schlechter informierten Kunden kann man dann sonst was erzählen. Und nach dem bewährten Schema weiter machen.

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.