Zum Inhalt springen

California Odyssee


ger1028

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe heute einen Anruf bekommen, dass mein Auto beim Lackierer war.

Sie haben alle kaputten Kunststoffteile getauscht und das Auto ist heute vom Fahrzeugaufbereiter wiedergekommen.

Es wurde noch festgestellt, dass der Dachhimmel unterm Bett noch schmutzig ist und dieser wird am Montag noch getauscht.

 

Nach Abnahme durch den Betriebsleiter persönlich soll er mir wohl am Montag abend wieder gebracht werden.

 

Ich drücke die Daumen, dass der Betriebsleiter besser kontrolliert wie ich, und dass alles passt.

 

Ich werde euch am Dienstag oder Mittwoch berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

👍Ich drück dir die Daumen.

 

Fragst ihn mal was er jetzt machen würde wenn das ganze jetzt ein Werkstatttest gewesen wäre 😁

 

Traurig das Ganze. Aber es passiert halt leider mal. Daher wünsche ich dir herzlich dass alles zum guten Ende kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

jetzt muss ich auch was zum Besten geben, wie autonova schreibt: " selber schlau machen" habe ich versucht. Bei -15°C hatte ich die berühmte Fehlermeldung des Sensors. In den eingängig Foren stand, kein Ding...Fehler wegdrücken lassen, weiterfahren. Ich zur Werksatt, bitte einmal Fehler wegdrücken. Kundendienstdepp...woher wollen Sie das wissen, ich: Forum. Ende. Wagen dort gelassen und am Abend abgeholt. Angeblich Marderbiss im Turboladerschlauch. Ich...Quatsch. Diskussion...140€ bezahlt. Wagen wurde durch die Waschanlage gefahren. Ich noch gefragt, warum man im Winter das Fahrzeug durch die Waschanlage fährt? Eingestiegen (Gott sei Dank ein Kollege dabei), fängt der Turbo das Pfeifen an. Am nächsten Morgen wieder losgefahren. 1. Fehlermeldung erneut (war wieder kalt), 2. Turbo pfeift. 3. Kratzer vom Rücklicht bis zur Fronttür.

Ich mach es kurz. Am Ende habe ich ihm die Ersatzteilnummern für den neuen Sensor, die Reperaturanweisungsnummer von VW und den Fehlercode den er zu erwarten hat gegeben.

 

Trotzdem unbelehrbare Klugscheißer und es gab noch größeres Gedönse, letztlich musste mein Turbolader gedauscht werden, den Kratzer stritt er ab und wurde von mir behoben. Das Ersatzteil mit dem neuen Sensor wurde noch eingebaut. Zahlen musste ich nichts mehr.

 

Aber trotzdem meinte der Kundendienstannahmedepp, was da alles in Foren steht, wenn er das alles lesen müsste...ich meinte nur

1. dann hätten Sie einem Dunst von dem was Sie erzählen

2. die Hälfte der Kosten

3. mehr Kunden

 

Also, selbst wenn man weiß wo das Problem liegt, die "Fachwerkstatt" darauf hinweist....es hilft nix...die machen einfach und das oft nicht gut.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, 

Das ist sicherlich eine ernüchternde Erfahrung und vermutlich jeder hier ist den gleichen Weg schon ein Mal gegangen. Man sollte sich aber, bei allen schlechten Erfahrungen, auch mal die andere Seite vor Augen halten. Die Dialogzentren nehmen täglich hunderte Kunden an und da gibt es mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Zahl Menschen, die nach einer kurzen Google-Recherche vermeintlich genau weiß, was ihr Schätzchen hat. Die Zahl der Foren bzgl. Kfz-Technik ist ja immens und das Fachwissen, welches hier oder drüben zu finden ist, ist da eine Ausnahme. Ich arbeite selbst im Kundendienst (nicht Kfz) und erlebe das regelmäßig. Das ist auch nicht immer easy. 

 

In jedem Unternehmen gibt es ein paar Topleute, die wirklich Ahnung von dem haben, was sie tun, und dann einen ganzen Schwung von Mitschwimmern, denen es reichlich egal ist, womit sie ihre Brötchen verdienen. 

 

Und ich verstehe Autonovas Hinweis eher in die Richtung, als das man mit technischem Hintergrundwissen anders mit seinem KDler reden kann und nicht, daß man ihm bereits eine Diagnose liefert. 

 

Dem Threadersteller drücke ich die Daumen, daß die anfänglichen Stolpersteine nun eingeebnet sind und der schale Beigeschmack schnell verschwindet. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist sicher so wie du schreibst Robert. Es ist wahrscheinlich auch nervig, dass jeder mit Googlewissen an den Schalter der Kundendienstannahme kommt. Trotzdem glaube ich dass VW im Bereich Kundendienst gerade viel falsch macht. Ich habe ja auch mittlerweile mit einer anderen VW-Werkstatt meinen Frieden gefunden. Ich wollte darstellen, dass Wissen halt oft nichts nutzt.

Was den Themenstarter mit einem Neuwagen passiert ist, darf nicht sein. Ich wünsche ihm viel Glück, weil der Cali schon eine geile Kiste ist.

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Eindruck habe ich auch. Ich hoffe allerdings, dass das immer wieder Ausnahmeerscheinungen sind. 

Link zu diesem Kommentar

Neues Update:

 

Nachdem ich am Wochenende nochmals die Mängelliste und zusätzlich alle Fotos mit Beschriftung der darauf abgebildeten Mängel an die Firma Ortner geschickt habe, mit der Bitte alles nochmals vor Auslieferung zu kontrollieren, klingelte gerade das Telefon, dass Sie heute noch weitere Teile bestellt haben und es mindestens bis Mittwoch dauert.

 

Dann warten wir die 5. Woche auf mein Auto, ob das in 2019 überhaupt noch was wird 😉

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ist denn erneut was kaputt gegangen oder wurde was vergessen? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute schwer, dass was vergessen wurde.

Aber mit Informationen darüber hält man sich bedeckt.

Ebenso auch mit Entschuldigungen, so richtig hat sich bis jetzt keiner entschuldigt.

Letzte Woche fiel mal ein kurzes "tut mit leid".

 

Die jetztige Verzögerung wurde auch mit "Sie haben ja den Leihwagen" abgetan.

Ein fremder Trapo ist ja gleichwertig wie mein eigener California, in dem ich gerne morgen schon mal mit einräumen und herrichten angefangen hätte.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

Oje was für eine Odysee... Hoffe es ist jetzt wirklich fertig... wir leiden mit dir 😥

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja wirklich gruselig!

 

Ich möchte aber JETZT mal ne Lanze für UNSERE Vertragswerkstatt brechen:

Uns wurde bis jetzt IMMER kompetent geholfen, der Cali behandelt wie ein rohes Ei. Wir haben EINEN Monteur, der sich richtig gut auskennt und auch nur der darf an den Cali. 

Als es im Urlaub, Korsika wie auch Island, Probleme gab, haben wir aus der Ferne Hilfe erfahren. Es wird nicht stets und ständig und nur getauscht, sondern auch repariert und beraten. Ideen und Vorschläge, die wir haben und äußern, werden berücksichtigt und eingebunden. Der Cali kommt nach der Reparatur von Hand gereinigt, innen und außen blitzeblank, zu uns zurück. Das schadhafte RCBR wurde von unserer Werkstatt entdeckt, wir darauf hingewiesen. Das war noch VOR jeglicher VWN- Reperaturlösung. 

 

Es dürfen nicht alle Werkstätten über einen Kamm geschoren werden. Damit tut man wirklich guten Werkstätten sehr unrecht! 

Die Werkstattempfehlung kam übrigens vom Regionalvertreter, den wir zur Caravanmesse in Leipzig daraufhin angesprochen haben. Alle anderen Werkstätten fielen schon deshalb raus, weil wir der erste Cali dort waren. Als Versuchskaninchen war uns der Cali zu schade.

 

Viel Erfolg wünscht Heike mit dem callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Werden solche Empfehlungen irgendwo gesammelt? Ich meine samt Anschrift usw. Wenn wir dann unseren haben, würde ich eine vertrauenswürdige Werkstatt bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

schau mal hier: 

 

Da sind ne Menge Empfehlungen. Vielleicht sollten diese aktualisiert werden?

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Heute hat mich die Firma Ortner wieder kontaktiert.

Das Auto kam gestern aus einer Karosseriefachfirma wieder, die den Dachhimmel und diverse Teile getauscht hatten.

Nach erneuter Reinigung heute, sind 2 weitere zerkratzte Verkleidungen aufgefallen, die jetzt auch erst wieder bestellt und gewechselt werden müssen.

 

Ist ein schelchter Scherz.

 

Morgen werden es 5 Wochen und die kriegen das nicht gebacken.

 

Hab ihnen klar gemacht, dass das Auto heute geliefert werden muss, und die Verkleidungsteile nächste Woche bei mir zuhause getauscht werden müssen.

Mit reicht es jetzt langsam.

 

Ich berichte weiter. 😉

Mfg Daniel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Au Mann, Daniel, das tut echt weh, das zu lesen.

Hoffe, du hast irgendwann - möglichst bald!! - auch mal positive Momente mit Deinem Cali!

Sieh es Vlt etwas positiv: die ganzen Probleme treten am Anfang geballt auf und sind dann weg, besser, als alle 4 Wochen wegen eines einizigen Problmes bei VWN aufzuschlagen und jeweils 1 Woch zu warten.

Viel Erfolg und hoffentlich bald Ruhe mit der Möhre!

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.