Zum Inhalt springen

Grand California


t.wettwer@hdgbau.de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem:

Habe mir die inetbox gekauft und so angeschlossen wie Rawshore vorgestellt. habe es dann provisorisch angeschlossen und es hat tadellos funktioniert. War sehr begeistert. dann habe ich es wieder auseinander genommen um dann alles ordentlich zu verlegen.  Plötzlich hat sich am CR Plus Display nichts mehr getan. keine Reaktion mehr.Einfach tot. Habe dann alles versucht das Display wieder zu beleben - Sicherungen geprüft, Kabel geprüft, gewartet, Strom ganz aus usw. uns.. Nichts. Kam dann zu dem Schluss, dass das Bedienter einen Defekt hat und habe mir ein Neues bestellt. Das habe ich erst mal versuchsweise an den Strom angeschlossen, alles ging perfekt. Dann trat bei dem neuen Teil der gleiche Fehler wieder auf, das Display bleibt tot. Habe dann noch mal alles mit einem freund vermessen. Kabel sind korrekt, über eine Diode in der Platine besteht auch ein Schutz der Fehlpohlung. 12 Volt liegen auch an, die inetBox funktioniert perfekt, hat ja den gleichen Strom. Auf der Platine kommt auch Strom an. Bin echt ratlos.

 

Hat jemand eine Idee? Wo könnte der Fehler liegen?

 

Beste Grüße

 

Bene

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Bene!

 

du hast wahrscheinlich zwischenzeitlich den Originalzustand wiederhergestellt und überprüft, ob es dann funktioniert? RawShore hatte in seiner Anleitung geschrieben: "... da nun wirklich von irgendwo 12V abgegriffen werden muss. Da davon abgeraten wird sich den Strom bei der Heizung zu klauen..."   - auch wenn auf der Platine der Strom ankommt, ist es ja möglich, dass das CR Display in ein Art Schutzmodus schaltet. Hoffe es kann sonst jemand von der Truma Hotline helfen... drücke die Daumen! 

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar

@BeneHmm, ich kann da leider auch nicht helfen. Wenn du alles durchgemessen hast und 12V anliegen sollte es eigentlich auch gehen. Du hast nicht zufällig vllt doch die Polarität irgendwo vertauscht? Oder holst dir durch die I-net Box nen Kurzschluss? Oder hattest du diese auch einzeln getestet?

 

Mal was anderes, welche Lenkräder habt ihr in euren Crafter? Ich hab dummerweise ja nur MuFu, ohne Heizung bestellt, was mich tierisch ärgert, da ich nun so ein billiges Plaste Lenkrad habe. Nun habe ich aber gesehen, dass es Fahrzeuge zu geben scheint, die haben dem Bild nach zu urteilen keinen Knopf für die Heizung, aber trotzdem unten am Lenkradkranz so wie beim Lederlenkrad ne Trennstelle, aber keinen Alu Dekor um den Airbag, ist das eine neue Variante?

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo RawShore, nun die Polarität habe ich getestet, die stimmt. Außerdem hat die Platine auch einen elektrischen Pohlschutz mittels Diode. Die inetBox funktioniert alleine perfekt. Sehr komisch. Habe das bediente auch an eine kleine 12V Batterie angeschlossen, auch keine Reaktion. Nun werde ich es wohl doch einfach mal zurückbauen - was ich noch nicht gemacht habe - mal sehen.

Beste grüße

 

B. Friemert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, 

 

+ Display allein geht

+ iNet Box allein geht

+ Spannung liegt an

+ Polarität stimmt.

- Beide zusammen nicht

 

Sind die beiden denn schon mit dem RJ45 Kabel verbunden in dem Zustand? Ist die Belegung in der Heizung i.O. Nicht dass da noch was mit rein spielt. 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht liegt ein defekt der iNet Box vor?

 

Ein kleiner Tipp noch für alle Nachrüster. Habe bei mir die iNet Box mit Klettband 3M Dual Lock befestigt.

Fand dieses Klettband für die Sitzfläche der Zweisitzbank super, wird auch für die Schiebetür/Hecktürenverkleidungen  verwendet. Hält super und ist einfach wieder lösbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo n.t5,

 

nun die inetbox läuft problemlos.

 

Frage: Wo hast Du den Strom her?

 

Beste Grüße

 

B. Friemert

Link zu diesem Kommentar

Hab's genau so wie RawShore gemacht. Von der Spannungsversorgung des Heizungsbedienteils abgezweigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bene,

 

hast Du dein Problem mit der i-Net Box lösen können? Und wenn ja woran hat es gelegen? Ich wollte mich nun morgen an die Installation der Box machen, nachdem Truma nun alle Verbindungsprobleme zum iPhone 11 / Pro gefixt hat. 

 

 

Gruß Dennis

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo retriactive,

 ja es geht alles. es ist unglaublich, aber die 2. Platine war schon beim, Kauf kaputt. Habe eine neue Bedieneinheit vom Freundlichenbekommen und seinem geht es einwandfrei. Bin sehr zufrieden.

 

Beste grüße

 

Bene

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zum Thema Grand California 600: ... meine Gasflaschenanzeige springt nicht mehr auf Grün, obwohl den Crashsensorknopf über 5 sec. gedrückt gehalten habe!!! Gasflasche ist voll. Besten Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuche mal diesen schwarzen Knopf am Schlauch (kurz hinterm Anschluss zur Gasflasche) etwas länger zu druken. Dann sollte es klappen 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch schon x-mal probiert ... tut sich leider auch nichts. 😞

Link zu diesem Kommentar

Steht der Duo-Control-Wahlschalter auf der richtigen (vollen) Flasche?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Ute.BS rage_0815 Mainline surfer245 klausstecher Alterssitz Antheo eltacker Pato JonBonn AgentSmith Bekay vorrnach Yue47 siberbutt ManeGC600 Caprisonne Nullzwozwoeinser andreas.stefan syno21 Calijens TheCrys Californiaklaus TM007 Salmix Xplorer-1 Pinselpeter InBo Baci Bart7974 clausihb Salve87 Dietmi pewi1 FroschundFink pir52 Jelenko Michael66 mole silversurf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.