Zum Inhalt springen

Batterie Camperbereich GC 600


Radiohead

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen wo im GC 600 die 2. Batterie ist? Im Handbuch steht "unter dem linken Vordersitz". Dort finde ich aber nur den Sicherungskasten und das Ladegerät. Ist diese im Unterboden? Oder gibt es nur die Hauptbatterie im Motorraum? Und wenn es eine gibt, ist diese Säure/Gel/LiFePo, etc.?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

beim Crafter sitzt immer im Fahrerfußraum die Starterbatterie und die Zusatzbatterie befindet sich vorne links im Motorraum. 

Die Starterbatterie ist in einer Kunststoffwanne im Fahrerfußraum untergebracht, dazu muss der Bodenbelag rausgenommen werden,

danach den Deckel des Batteriefaches und dann liegt sie dir zu Füßen. 

 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Regencamper, getestet und Du hast vollkommen Recht. Also Schwachsinn in der Anleitung. Wie dem auch sei... Das Ladegerät und das Trennrelais scheinen das selbe zu sein wie im T5/T6 California. Hast Du noch einen Tipp an welcher Stelle man am besten den Ladestrom eines Solar-Laderegler einspeist? Ist das ohne weitere Trennung über die Hauptleitung möglich?

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade gesehen, dass ab Werk anscheinend ein Standard-Kabelbaum mit allen Leitungen für mögliche Sonderausstattungen verbaut ist. Im Schrank hinten kommen 4 Kabel an (rot mit weiß, rot, braun, schwarz), welche provisorisch mit Klebeband isoliert sind. Spannung liegt auf 2 Kabeln (rot/weiß und braun) an - da speise ich ein. Die anderen beiden Kabel sind höchstwahrscheinlich die Blind-Kabel zur optionalen Solarzelle.

 

Bearbeitet von Radiohead
Link zu diesem Kommentar

Hi,

wie und wo du etwas einspeisen kannst kann ich dir nicht sagen. Ich kannte nur die Einbauorte von den Batterien. 

Hier gibt es doch genügend, die sich Solar nachgerüstet haben, da sollte doch eine passende Antwort möglich sein. 

Da gibt es bestimmt genügend Calinisten mit Elektroerfahrung, sorry das ich da nicht wirklich weiterhelfen kann. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auf der Abenteuer und Allrad erklärte uns der Ausbauer vom GC...  Customized Solution.... das die Verbraucher - Batterie nicht wie angenommen unter dem Vordersitz ist, sondern hinten im Elektroschrank unter dem Schrankboden bzw. Zwischenboden. VG Lufuzius

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du triffst den für mich entscheidenden Ausschlusspunkt. Mein jetziger Westfalia James Cook hat 2x80 Ah Gel und die benötige ich auch definitiv, z.B. beim Wintercamping.
Eine starke Bordbatterie könnte nur im Heck verbaut werden, allein die Verkabelung vom Generator nach hinten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

 

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas bewerkstelligen könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Radiohead,

gibt es hierzu bereits gesicherte Erkenntnisse? Wir haben den GC 600 bestellt, allerdings war mir das Solarpanel für die verbaute Leistung einfach zu teuer. Außerdem habe ich beim Vorgänger immer eine 120 W-Solartasche von Wattstunde mit MPPT-Regler genutzt. Die würde ich gerne wieder anschließen. Funktioniert das bereits mit der o.g. Einspeisung? Ein Foto wäre toll. Da die Fahrzeuge ja nur selten zu besichtigen sind und die VW-Verkäufer echt noch keine wirkliche Erfahrung mit Campern haben, sind hier gesicherte Informationen noch etwas rar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute beim Freundlichen in den Anschlusskasten hinten links gucken können. Das Foto bestätigt die Belegung der Kabel für Solarpanel und Batterie.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Haa2ee
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint die Ausführung mit dem als Extra zu bestellenden Batterie-Hauptschalter zu sein 

Link zu diesem Kommentar

...recht sicher, ja (Batteriehauptschalter € 128,52). Ich hoffe jetzt nur, dass der Kabelbaum tatsächlich immer gleich ist. Meinen Victron MPPT- Regler könnte ich so sehr schön anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Sauber aufgebaut. Sieht auf jeden Fall odentlicher aus als die Verkabelung unter dem Fahrersitz bei meinem T6 California 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannend, eigentlich soll der Regler so nah es geht an der Batterie sitzen... Aber das lässt sich leicht nachrüsten, da hier ja die Bordstrom Verteilung stattfindet. 

 

Schade, dass nichtmal der EBL Anschluss an der zentralen Campereinheit angeschlossen ist. D.h. dort wird keine Solar Ladeleistung oder dergleichen mitgeschrieben.

 

Und, vielleicht sieht das nur so aus, haben die Pluskabel am Hauptschalter unterschiedliche Querschnitte?

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Querschnitte sind unterschiedlich. Merkwürdig, allerdings bin ich elektrotechnischer Legastheniker und vertraue da mal auf die Expertise der Konstrukteure.

Die Kabelverlegung (auch sonstige Leitungen) sieht wirklich ordentlich aus. Kein Vergleich zu Pössl und Co.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Joerg67 steiste Diepi Congeries Sinistus nufus dontpanic_nrw anton2204 grannycal cgma reinersurfer maze911 Mc-Monti Ranti85 rami Calli600 Cpt.Hercules g.engelbart mo._ritz Bo1848 Plan3X Suedwind2004 T5-Käfer Worldwide Schraubaeeer MatsBux Volker_C_B Xefla kleinermarc Alex_from_Galex philippbr01 mx2002 boernp Selle68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.