Zum Inhalt springen

Calizubehör in 3d-Druck


MAXimator

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nach langer Zeit des überlegens einen 3D Drucker zugelegt, motiviert durch Das Renault Twizy Forum, wo einige User interessante Lösungen Konstruieren und ausdrucken.

 

Nun würde mich interessieren wer von euch ebenfalls einen 3D-Drucker besitzt und welche Ideen bzw. Lösungen ihr für den Cali bereits entworfen oder entdeckt habt.

 

Ich starte diesen Thread gleich mal mit zwei Entdeckungen die für uns Califahrer ein Segen sein können:

 

Der leidige Button bei der CU, der gerne durch Kopfstoßaktionen kaputt geht:

VW T5 California camping controller knob by soundsk - Thingiverse

 

button.jpg

 

Die Clips der Regale:

VW California T5 shelves clip by ingeniapp - Thingiverse

 

clips.jpg

 

 

Vielleicht schaffen wir es ja eine Ideenanlaufstelle für 3D-Druck Lösungen zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Die Clips für die Regalböden sind schon eine super Idee.

Ich suche auch nach solchen Dingern:).

Oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja gibt es.

 

Ersatzteil: Original Bodenträger Küchenschrank

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

was meines Erachtens super wäre ist ein Teil das die Stufe der Sitzschienenabdeckung ausgleicht.

So etwas braucht man eigentlich immer sobald man etwas in den Schienen befestigen will.

Man spart sich eine Auflagefläche auf den normalen Boden und reduziert das Risiko das sich die Sitzschienenabdeckung verbiegt.

 

Ich habe so etwas mal für einen Fahrradhalter benötigt und ein sehr freundlicher Forianer hat es für mich gefräst.

Aber als Druckteil wäre das wahrscheinlich auch super.

 

Hätte auch noch eine Handskizze dazu.

Link zu diesem Kommentar

Geil.

 

Hab in einer Woche Geburtstag und möchte mir selbst auch einen 3D Drucker schenken. Super Thema!

 

Welchen Drucker hast Du?

 

Als Druckteil für den Bus wurden hier im Forum mal Führungselemente für eine Tischvergrößerung des Originalcampingtischs gezeigt. War auch ne klasse Idee.

leidige Thema Tisch für 4 Personen - Seite 9

Link zu diesem Kommentar

Die in einem anderen Thread genannten Befestigungsteile für die Markise (als Kleiderstange) sind auch aus 3D-Druck...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab einen Wanhao Duplicator i3 V2.1 mit etlichen Modifikationen zur Verbesserung des Druckergebnisses.

Ein Drucker mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, würde aber jetzt eher zu einem Prusa i3 MK2 tendieren.

Ich Kann so ein Teil wirklich nur empfehlen und spätestens wenn man mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entdeckt hat (einfach mal drauflos stöbern!), erahnt man plötzlich welche Möglichkeiten einem sich da offenbaren.

Ich möchte aber nicht verschweigen dass es bei einem Druckerkauf Voraussetzung ist dass man auch die Bereitschaft mitbringt, sich mit dem Thema 3D-Druck näher zu beschäftigen, das bleibt nicht aus.

 

 

Danke, eine interessante Lösung, platzsparend untergebracht und supersimpel gelöst. Die einfachsten Lösungen sind oft die besten.

 

Hast du vielleicht einen Link bei der Hand?

Toll wäre es wenn man zu den Ideen die *.STL-Files dazu bekommen würde, das sind die Dateien die man für den Druck braucht, dann könnte ich diese im ersten Beitrag verlinken und ein Sammelthread mit all den Ideen könnte entstehen.

Jeder der im besitz eines 3D-Druckers ist könnte diese dann Downloaden und ausdrucken - die 3D-Community wächst rasant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte ich auch gebrauchen, da ich gerade ein Bettgestell aus Vierkant Aluprofilen baue und dieses auf den Sitzschienen befestigen möchte.

 

Könntest du mal die Handskizze veröffentlichen?

 

Grüße gemt

Link zu diesem Kommentar

[NAME ENTFERNT] kann mir aber nicht vorstellen dass sie ihre Datei teilen, schließlich ist das ihr Geschäftsmodell.

Bearbeitet von CaliPilot
Namen des Shops entfernt weil der Betreiber sich daneben benommen hat.
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Coole Idee. Ich habe leider keinen 3D-Drucker, arbeite aber mit 3D CAD und könnte bei Bedarf die Teile Konstruieren und als STL File zur Verfügung stellen.

 

 

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Genau. Thingiverse... Hat meinen "haben-wollen-Reflex" enorm getriggert.

Irgendwie läuft scheinbar alles auf den Prusa hinaus. Ich schwanke noch zwischen dem Prusa und dem Tarantula, ma sehn.

 

Wenn es möglich ist, dem Druck ein Alufinish zu verpassen, wären personalisierte Einstiegsbeleuchtungen wieder möglich.

Link zu diesem Kommentar

Wer sich keinen eigenen Drucker zulegen will, der kann auch auf einen der zahlreichen Druckdienste zurückgreifen. Als Einstieg empfehle ich allen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ein einfach zu erlernendes browserbasiertes CAD Programm mit vielen Möglichkeiten.

 

Ich habe mir den Ultimaker Original+ zusammengebaut und verwende den nun für Unterrichtszwecke.

Link zu diesem Kommentar

3D Druck ist schon was feines, die [NAME ENTFERNT] Sachen sind schon schöne Idee, vielleicht baue ich davon mal was nach und wer es auf den lulzbot oder tinyboy.

 

Ich drucke bei uns immer im Hackerspace. Sowas ist eine feine alternative zum eigen Drucker, gerade wenn man eh eine gewisse Technikaffinität hat. Gibts in vielen Gegenden und 3D Drucker und Leute die auf sowas bock haben gibts da auch immer häufiger ;)

 

Wenn ich Busspezifische Sachen habe merke ich mir mal diesen Thread vor und werfe die *.stl oder *.openscad Files hier rein.

 

Cheers ;)

Bearbeitet von CaliPilot
Namen des Shops entfernt weil der Betreiber sich daneben benommen hat.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ui, der spielt preislich aber auch in einer anderen Liga :D

Ist er das wert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link!

Ansprechende Seite mit interessantem Konzept, aber alles nicht so schwierig selber zu konstruieren.

 

Was die Haken betrifft, so gibt es auf thingiverse einen in dem man die Maße über ein Formular eingeben kann und voila, man ladet seinen angepassten Haken einfach runter - auf der rechten Seite open in customizer klicken und schon gehts los.

Bearbeitet von CaliPilot
Name und Link zum Shop entfernt weil der Betreiber sich daneben benommen hat
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 313 Mitgliedern gesehen

    llds25 Mario1983 Cali2024 strojnik1 Jimbom zionlion BMatze Ovali54 Elmex09 Fämily2+3 TimoB gotti1973 oli-99 Alcali Recurve Knarf86 der_w Calikumpel MatVanDeBerg BjoernAusB th1wob Dullenbacher HAC985 Aktionjackson91 Wurstbrot Semmel200 chris85la peso erwin68 Lienad Schattenpark3r uschi11 ThorstenLu Andi1985 eaglemountain Friesenfrauke pm505 trogganon rootman toulouse fuetti bobojoe AndyCH womage Gelbetomate Bullibube19 Frankie72 Bambo alexo XX1337 Horst_Beach p.eter SY_T5_Campi FrankManfred MrMitch78 tobi550 klidi BulliDaniel Sachathill talonmies GerSchi AC456 AP2020 MaLachML GECO rolvos aderci aare07 Elli-camper nc_michael Kd73 D.Fleischer Bergdoktor Nanu DerblaueBus Westfale Benbeach gngn maiersen idid Breitler fymw Zille Almroad Christoph1234 Cool mb0610 Himmel MichaelF Benno_R Joe patseeu haaner Leguan Wuestinger Emmental Sandraeb fritzmchn sOli4 Calimichl +213 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.