Zum Inhalt springen

Tatsächliche Leistung von aufgeklepten Solarpanels


Sapiophile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Es liegt auf der Hand, dass die, sagen wir mal 100 W die der Hersteller  des Solarpanels angibt, nicht immer erreicht werden, da Jahreszeit, Bewölkung, Verschmutzung, usw. zu beachten sind. Seit längerem bin ich nun auf der Suche nach der Antwort, was denn die tatsächliche Leistung von aufgeklepten Solarpanels den zirka ist, reale Werte. Es gibt Leute, die behaupten, dass flexible Panels, und das sind die ausklebbaren, im aller aller besten Fall 50% der spezifizierten Leistung bringen. Dann gibt es wieder Leute, die sagen, sie erreichen an schönen Tag gut und gerne mal die spezifizierte Leistung. Da dazwischen einfach Welten liegen, wollte ich doch einfach einmal euch fragen, was ihr den so für Erfahrungen gesammelt habt. Ich zum Beispiel, krieg im Juni, bei bestem Wetter, hoch oben in den Alpen und mit gereinigtem Panel 53Watt bei meinem 100W Panel raus, aber ich lasse mich gerne belehren, dass meines auch gar nicht richtig funktioniert.

Danke für eure Feedbacks, ihr seit mir eine grosse Hilfe.

 

LG,

Urs

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    2

  • Sapiophile

    2

  • simda

    1

  • radlrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ein Solarpanel bei Wolken und unglücklicher Ausrichtung seine Leistung nicht erbringen kann, liegt wohl in der Natur der Sache. Bei blauem Himmel und einigermassen nach der Sonne ausgerichtet können meine Panele die angegebene Leistung erreichen, selbst die Schrottware von Wattstunde hat am Anfang ziemlich performed. Habe nun Offgridtec und bin sehr zufrieden, auch bei grosser Hitze (eine weitere erhebliche Leistungsbremse) bin ich eigentlich immer mit 12A am Start...

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich war gerade zwei Wochen in Frankreich am Atlantik (Nähe Biarritz) mit einem 120W Panel von Offgridtec. Das Panel habe ich ca. 3x am Tag neu ausgerichtet. Meist sonnig bis wolkig. Maximale Aufstelldauer waren 12h am 10 Juli. Die Maximale Leistung lag kurzzeitig bei 116W.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von simda
Link zu diesem Kommentar

Oh, schon wieder. Da gibt es doch schon einige Threads. 

 

Das Gesamtsystem ist entscheidend. Aber wenn man es unbedingt auf eine Daumenregel runterbrechen will, dann, so meine Meinung, kann man mit der Wp/2 rechnen. Kurze Leitungswege, seriöse Querschnitte, richtig eingestellte Laderegler und solide Verarbeitung hinsichtlich Leitungsverbindung sind der Sache zuträglich. Sonne bei niedrigen Temperaturen ist auch nicht schlecht. Und: entsprechend leere Batterien. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hey Chris,

 

Danke für deine Antwort. Dann sagst du, dass du mit deinen Offgridtec Solarpanels die angegebene Leistung machmal erreichst, also vorausgesetzt Wetter, Temp, Ausrichtung, usw. stimmen? Gut zu wissen, dann sind meine vielleicht wirklich futsch, da ich im aller aller besten Fall 50% hin krieg.

 

Ciao Robert,

Danke für deine Info. Einen Post welcher die reale Leistung von Solarpanels auf VW Bussen abhandelt, habe ich nicht gefunden. Vielleicht weisst du da mehr. Was mich aber brennend interessiert, Wp ist die Watt Zahl des Herstellers. Dann hat man nur 50% dieser Leistung wenn man die ganze Installation berücksichtigt (bei mir misst das Büttner Info Panel, resp. der Solarregler dazu), nicht bloss das Panel alleine.

 

Danke und lG,

Urs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob die Panele hin sind oder nicht kannst Du selbst prüfen:

 

 

Es kann zwar trotzdem sein das die Messungen OK sind und die Spannung unter Last zusammenbricht oder der Fehler nur bei hohen Termperaturen auftritt, aber vielleicht kommst Du ja so mal weiter...

 

Chris

 


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Um die Datenlage noch etwas zu verbessern: Habe eine 120Wp Tasche von Offgridtech mit Victron Regler, die ich am WE zum ersten Mal so richtig in Malter ausprobieren konnte. Hier zeigte sich eine Spitzenleistung von 95W und einErtrag (Panel erst nach dem Frühstück so gegen 11:00 aufgestellt 440Wh. Nachführung zwei-drei Mal.

 

sonnige Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.