Zum Inhalt springen

T5 als Wohnmobil - Doofe Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab schon die Suchmaschine benutzt aber nichts richtig gefunden. Eventuell ist das auch eine doofe Frage. Man kann den T5 Cali ja eigentlich ohne Probleme als Wohnmobil anmelden. Aber wie mache ich das? (Habe noch nicht vorher ein Auto zugelassen). Gehe ich einfach mit den papieren zum Straßenverkehrsamt und sage bitte einmal als Wohnmobil anmelden? Oder muss irgendein Gutachter den Wagen dafür "Auszeichnen?"

 

Super liebe Grüße und Hallo an alle :)


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kolja1

    7

  • MarBo

    4

  • Knox16

    1

Das ist aufgrund der ZB 1 definiert.  Wenn Wohnmobil drinsteht sieht das die Zulassungsstelle.  M1SA  ist das Kürzel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also muss in den Papieren was eingetragen sein? Wer ist dafür verantwortlich? Der TÜV? Bzw. wohin muss ich mit den Papieren?


Link zu diesem Kommentar

Normalerweise der Hersteller.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es handelt sich aber um ein gebrauchten T5 Cali.


Link zu diesem Kommentar

Für die Festlegung der Fahrzeugart sind nur die Überwachungsvereine zuständig. Du musst also zum Tüv o.ä. und ein Gutachten zur Ummeldung erstellen lassen. Bei Cali mit Küche geht das problemlos. Mit diesem Gutachten gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt die Fahrzeugart ändern gemäß Tüv-Gutachten.

Kosten Gutachten ca. 80-90 €

Kosten Zulassungsstelle ca. 30€ wegen neuem Schein, Brief etc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah super, das hilft mir weiter da wieso noch diese Woche der Tüv am Wagen neu kommt. Danke!


Link zu diesem Kommentar

Was steht denn in Zeile 5 der ZB1?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Schein habe ich noch nicht, liegt noch beim Händler.


Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich mir den erstmals anschauen...Sonst wird es evtl. sinnlos hier...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm ok, werde mal nachfragen und ggf. den TÜV-Prüfer bescheid geben.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

War jetzt bei der DEKRA, nun habe ich ein Wohnmobil! Danke für eure Hilfe!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.