Zum Inhalt springen

schwergängiges Aufstelldach


Trizi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bei meinem T6 Multivan California Beach ist sowohl die Jalousie und der Feststellmechanismus sehr schwergängig. Sowohl das aufmachen als auch das wieder Schließen ist Quälerei.

Ist das ein normales Problem?

Habt Ihr mir Tipps oder könnt Ihr mir eine gute Firma empfehlen (Großraum Lev) die das Problem in den Griff bekommt?

 

Vielen Dank schonmal, Triz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Was ist ein Multivan California Beach?

und

Was bitte ist ein normales Problem?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welcher Feststellmechanismus? Du schiebst das Ding auf und zu.....eine Verriegelung?? Eigentlich gehen die Dinger gerne von selbst waehrned der Fahrt leicht auf. Ich hab noch keinen gehoert der darueber klagt das die Jalouise schwergaengig ist. Wichtig ist,dass Du beim SCHLIESSEN des Daches den Balg ordentlich legst. Kann schon passieren, wenn man da nicht darauf achtet, dass sich der Stoff leicht in der Fuehrung einklemmt.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich schon...😜....das Thema gab es schon öfters.

Ist aber schon länger her.

Es gibt dazu auch schon Beiträge.

 

Das Rollo vom Dachausschnitt besteht aus Kuststofflamellen, die durch Aluprofile miteinender verbunden sind.

Diese Aluprofile können verrutschen, so dass sie seitlich am Rollo etwas herausragen.

Und das führt dazu dass das Rollo schwergängig wird und sich teilweise kaum noch bewegen lässt,

da diese Aluprofile dann in den Führungsschienen schleifen und festklemmen.

 

Abhilfe ist einfach zu schaffen.

Bei hochgeklappter Bettplatte kann ma das komplette Rollo einfach nach vorne komplett herauszoiehen.

Dann sieht man die Aluprofile an den Seiten.

Sollten diese hervorstehen, lassen sie sich einfach wieder in die richtige Position zurückschieben,

so dass sie nicht mehr am Führungsrahmen schleifen.

Dann das Rollo einfach wieder von vorne in die Schienen einschieben und schon sollte alles wieder flutschen.

 

leichtgängige Grüsse,

 

Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja Stephan dann nehme ich alles zurueck.... :;-):

Wie immer,...gut das es das Caliboard gibt.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Je schlampiger der Balg gefaltet/verstaut desto schwerer geht die Jalousie

 

also  üben, üben, üben ... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieder was gelernt. Danke Stephan!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit etwas Araldit oder ähnlichem Klebstoff lassen sich die Aluprofile so festkleben, dass sie sich nicht mehr verschieben.

Link zu diesem Kommentar

@Calimerlin, herzlichen Dank für den Hinweis. Das werde ich am Wochenende versuchen. Das Festkleben der Aluprofile wie von Bendicht empfohlen, bin ich aber vorsichtig. die müssen sich ja etwas bewegen.

@Klaus-TDI, ein Kollege hat mir auch empfohlen, mal zu schmieren (mit einem Silikonöl). Danke für den Tip.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JojoChester
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.