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Schlagartige Elektrikprobleme der Zusatzausstattung nach Stellplatzwechsel


Luebi

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Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und fange direkt mit einer Problemstellung bei meinem T5 Cali an. 😉

 

Wir sind gerade in Österreich unterwegs und haben gestern den Stellplatz mit externer Stromversorgung gewechselt. Bisher funktionierte alles einwandfrei - Kühlschrank, Innenbeleuchtung, Service Unit, Steckdosen. 

 

Für den Stellplatzwechsel habe ich den Stecker der externen Stromversorung (ohne den FI Schalter auszuschalten) abgezogen. Als ich den Motor anstellen wollte gab es ein Signalton (zwei Töne, die sich abwechselten). Diesen hatte ich bisher noch nie gehört. Motor sprang an und somit habe ich mir erst einmal nichts gedacht und habe den Stellplatzwechsel vorgenommen.

 

Beim neuen Stellplatz habe ich die externe Versorgung wieder angeschlossen, aber nichts funktionierte mehr. Service Unit war tot, Licht und Kühlschrank ebenfalls. Sobald ich aber den Motor angemacht habe, funktionierte wieder alles (Unit, Kühlschrank, ...).

Zudem habe ich festgestellt, dass sich die Uhrzeit sowie der Kilometerstand genullt haben. 

 

 

Funktionalitäten bei unterschiedlichen Zuständen:

 

Laufender Motor:

- Service Unit funktioniert

- alles andere ebenfalls

 

Motor aus / keine externe Stromversorgung

- Service Unit funktioniert überhaupt nicht. Lässt sich auch nicht anstellen

- Wasserpumpe funktioniert

- Steckdosen funktionieren nicht

- Kühlschrank & Co funktionieren nicht

 

Motor aus / externe Stromversorung an

- Service Unit funktioniert überhaupt nicht. Lässt sich auch nicht anstellen

- Wasserpumpe funktioniert

- 220V Steckdose funktioniert nicht

- Steckdose an der Spülung funktioniert

- Kühlschrank & Co funktionieren nicht

 

Folgendes habe ich bereits gecheckt:

- FI in Ordnung

- Sicherungen unter dem Fahrersitz und hinter dem Flaschenhalter alle gecheckt

- Batterie Ladegerät Stecker ist dran 

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

 

Besten Dank euch schonmal vorab für eure Hilfe und viele Grüße aus Österreich,

Christian 

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Hallo und willkommen hier!

Ich vermute du hast einen Comfortline, nachden funktionalitäten die du Beschreibst. Leider ist das Profil in dem Bereich nicht aussagekräftig ausgefüllt.

Meiner Einschätzung nach klingt, das nach kaputten oder extrem entleerten Camperbatterien.
Sind da noch die orginalen drinnen? Dann wären die jetzt 11 Jahre alt wenn angegebene EZL im Profil stimmt.

 

T5.1 weis ich jetzt nicht genau über den Ladestrom des Boardladegerätes, dieser ist jedoch üblicherweise deutlich geringer als jener der Lichtmaschine, deshalb könnte das von dir beschriebene Bild enstehen.

Es kann schon ein paar Stunden dauern, bis das Ladegerät die Batterien wieder soweit hochgezogen hat, dass wieder was geht...

(Falls es überhaupt gelingt - defekte Batterien)

 

lg

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Beim T5.1 ist die erste Frage immer, ob die Masseverbindung (Caliground) der Camperbatterien schon gemacht wurde? Wenn nicht, kann das ähnliche Probleme verursachen.

Das 230V-Ladegerät liefert Plus an die Camper-Schnittstelle und Minus an Masse, so dass die Geräte versorgt werden, die Batterien werden durch die schlechte Masseverbindung aber nicht geladen. Nachdem du den Motor gestartet hast, verbindet das Trennrelais die Starterbatterie mit den leeren Camperbatterien und die Spannung bricht zusammen, was das Reseten der MFA erklären könnte.

Für eine Reparatur informiere dich hier mal weiter zum Einbau Caliground.

Jetzt auf Reise kannst du dir behelfen, indem du mit einem Starthilfekabel eine Verbindung vom Minuspol der dritten Batterie hinten im Schrank auf Fahrzeugmasse legst.

 

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Danke euch erst einmal für eure Ideen.

Ja, ich habe einen Comfortline. Die Campingbatterien sind letztes Jahr überprüft worden. Eine Batterie ist getauscht worden.

 

Vor ca 30 Minuten ist bei angeschlossener externer Versorgung alles wieder angesprungen. Im Display konnte man sehen, dass der Batteriestand sehr niedrig gewesen ist.

Allerdings ist nachdem ich mein Handy Aufladegerät in die 230V Steckdose gesteckt habe, nun alles wieder aus gegangen.

 

Habe ich mich hier zu schnell gefreut und hätte warten sollen? Ist es das Masseproblem? Oder gibt’s weitere Ursachen?

 

Danke euch nochmals für eure Hilfe!

 

 

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Teste einfach die behelfsmäßige Masseverbindung, dann weißt du mehr. Ein Starthilfekabel kannst du dir vielleicht bei jemandem ausleihen.

 

Der Austausch einer der beiden Camperbatterien war keine gute Idee. Die sollten immer gleich gut und gleich groß sein. Da die beiden stumpf parallel geschaltet sind, wird die schwächere Batterie überproportional gestresst und geht bald kaputt. Die heile Batterie kann dann große Strommengen an die kaputte liefern.

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