Zum Inhalt springen

Heckträgervarianten - Montagedauer?


Explorer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für den T6 einen Heckträger für Fahrräder kaufen und habe das Problem, dass meine Garage vermutlich zu kurz für einen dauerhaft montierten Original-Träger von VW ist.

Daher habe ich folgende Fragen:

- Um wieviele Zentimeter wird der Bus mit montiertem Heckträger länger?

- Wie lange dauert die Montage des Trägers?

- Ich unternehme wöchentlich Radtouren. Ist es praktikabel, den Träger vor jeder Radtour an- und nach jeder Tour abzubauen, um in die Garage zu kommen? (Das würde man ja bei einem Kupplungsträger auch machen.)

Viele Dank für Eure Infos!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Markus,

 

nach ein bis zweimal üben, ist der Heckträger in 5min drauf, bzw. wieder runter.

wird oben nur eingehängt und seitlich mit zwei Schrauben gesichert.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Prima, danke Kai!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

Wenn der Bus mit Logoträger nicht in die Garage passt und Du immer umbauen musst, würde ich zu einem Kupplungsträger raten. Den Logo wöchentlich ab- und anzubauen, halte ich persönlich für nicht praktikabel. Dann lieber einen Atera, der wird auf die Kugel gesetzt, umgeklappt, fertig. Außerdem kannst Du den auch schön in einer kleineren Garagen verstauen. Da gibt es so Kupplungskugeln für die Wandmontage. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Sehe es wie radlrob.

Beim Logoträger kommt hinzu, dass man aufpassen muss, die Heckklappe nicht zu verkratzen. Schutzfolie hin oder her wäre mir das zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar

Der Heckträger trägt doch nicht  (wesentlich ) 

mehr auf wie die Stoßstange vorsteht, wo liegt also das Problem ?

 

Ein Kupplungskopf steht, wenn nicht abnehmbar, auf alle Fälle wesentlich ! mehr vor  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, tut er nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich war gerade mal am Cali und habe den Zollstock dran gehalten, denn deine Frage war ja, wie viel der Cali länger ist. 

Ich selbst habe den Cali in einer Standardgarage und passe mit abnehmbarer AHK und dem Heckklappenträger gut rein. 

Ich bin jetzt nicht die handwerklich / technisch Begabteste, aber ich hoffe, du kannst mit den Bildern eine Aussage treffen, ob auch dein Cali in deine Garage passen wird. 

 

Garagenreinpassoptimistische Grüße Frauke

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Bemühungen!

Ich werde (vernünftigerweise) doch noch warten müssen, bis das gute Stück eeeeendlich in der Garage steht... Seufz - bestellt Ende Januar 2019, aber laut Auskunft des Händlers könnte es noch bis Ende September dauern. Ich bin schon ganz hibbelig...

Der Zollstock hilft mir aber schon mal weiter, Frauke!

Garagenreinpassoptimistische-und-dann-in-jubelschreiausbrechende Grüße zurück!

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du ein Schwingtor hast und vorwärts in die Garage fährst, könnte es knapp werden. Gleiches gilt für die Markise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorwärts wird nicht gehen. 

Dann geht das Schwingtor überm Heck nicht mehr zu. 

Rückwärts geht aber prima. 

Habe mit hinten 2 Paletten so gestellt, dass die Reifen an die Paletten stoßen bevor ich hinten an die Wand komme. 

Wie man auf den Bildern sieht, ist es knapp, aber geht gut. 👍

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich würde gern diesen Thread ausgraben, da wir auch vor der Anschaffung eines Heckklappenträger stehen.

Auf der Kupplung fahren wir bereits unser Kanu in der Box spazieren. Jetzt fängt der Nachwuchs allerdings immer intensiver an Fahrrad zu fahren, dass auch ich mein altes Fahrrad entstauben musste. Und jetzt müssen die Fahrräder von Daheim, zur Oma, zur anderen Oma und am Wochenende sonst wo hin.

 

Zur Auswahl stehen folgende Träger, oder habe ich noch einen vergessen?

Original VW Logo: Hier habe ich viel über die Probleme, Vor und Nachteile gelesen

Fiamma Carry Bike Pro: Den gibt es sogar in komplett Schwarz 😎

Uebler Primavelo: Der einzige bei dem die Rücklichter nicht in Gefahr sind.

 

Wer kann mir hier noch Vor und Nachteile nennen? Muss ich irgendwas zusätzlich beachten? Wie sieht es allgemein mit der Qualität und der Langlebigkeit aus?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt zwei unterschiedliche VW-Träger:

 

Ich nutze den neu gestalteten VW-Träger. Vorteil im Vergleich zum "schönen-alten" Design: Der "neue" steht etwas weiter von der Heckklappe ab, was bei Mountain-Bikes und den ausladenden Lenkern ein Vorteil ist. Viel wichtiger fand ich allerdings, dass die Ratschen einfach zu bedienen sind und die Ratschenbänder nicht verloren gehen können. Das Handling ist einfach besser. Dafür sieht er nicht so schick aus...

 

Pulvern geht wohl auch leichter, weil gut demontierbar.

 

Gruß

Alcali

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Von übler oder Fiamma irgendwelche Berichte? Bislang habe ich kaum was gefunden. Von VW gibt es genug

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.