Zum Inhalt springen

Heizungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Danhagmodul ohne Lüfteransteuerung verbaut und es müssen definitiv mehr wie 10 Grad sein.

Habe ein paar Tests bei verschiedenen Außentemperaturen gemacht, die Heizung wurde immer über einen Zeitraum von 20 Minuten vor Fahrtantritt gestartet, bei 0 Grad hatte das Öl nach 3-4km 60 Grad, bei 6 Grad waren es ca 2 km .

Das Kühlwasser hat beim Start 90 Grad.

Das Öl auf der kurzen Strecke um 50 Grad zu erwärmen funktioniert meiner Meinung nach nicht, das Öl muss also mehr als 10 Grad haben.

Alles natürlich nach Mäusekino vom Fahrzeug, was bekanntlich erst bei 50 Grad aktiv wird.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bedeutet das? Hast du die Wasserstandheizung ab Werk oder den aufgerüsteten Zuheizer? Wird bei dir der Motorkreislauf direkt mit gewärmt?

Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet, das der Zuheizer aufgerüstet wurde und lässt sich in meinem Fall nun manuell ein und ausschalten.

Da der ganze Kreislauf durch den Zuheizer erwärmt wird, ich aber keinen Innenraum erwärme, wird der Motor wohl schneller warm.

Die Aufrüstung war simpel, alles selbst durchzuführen.

Als ich bestellt habe gab es ein Angebot unter 300€.

Einfach mal auf die Danhag Seite, da wird alles beschrieben.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist dann klar. Meine Aussage bezog sich darauf, wie stark der Motor nach Öffnen der Ventile gewärmt wird, wenn zuvor nur der kleine Kreislauf warm war.

Ich habe mal angenommen, dass dieser kleine Kreislauf aus 3 Liter Kühlwasser besteht, und außerdem noch gewisse Peripherie (Schläuche, Umwälzpumpepumpe, Wärmetauscher im Gebläse und in der Standheizung) mit erwärmt werden. Dafür habe ich mal als Equivalent 5 kg Alu angesetzt. Wenn ich da nun von -10° auf +90°, also um 100K, erwärmt habe, dann habe ich etwa 1700 kJ oder 0,5 kWh reingesteckt.

Wenn der große Kreislauf geöffnet wird, dann werden sich die Temperaturen angleichen. Theoretisch könnte ich mit der o.g. Energie das Gesamtsystem aus 8 Liter Kühlwasser und Peripherie (Motorblock, Öl etc.; angesetzt als 100 kg Alu) um knapp 14K erwärmen.

Vergleichbar ist das damit, dass ich 1 Liter kochendes Wasser in 10 Liter kaltes Wasser (10°) schütte. Dann habe ich hinterher 11 Liter Brühe mit etwa 20°.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir sind aber hier beim Grand California!

Der muss ja auch mit LSH heizen.  Der GC hat ja noch eine andere Dieselheizung, wo ich nicht weiss wieviel Energie dieses Gebläse frisst. 

Trotzdem Batterieleistung kann man nie genug haben, aber wohl beim GC wegen der Gewichtfrage eher was zum Nachrüsten.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei das Gebläse ja bei der Truma 6D identisch mit dem der Truma Gasheizung sein wird, frage ist dann generell wie lange die Batterie ohne Landstrom auskommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Tom50354,

 

genau diese Info hab ich gesucht. 

Dann lohnt sich die Wasserzusatzheizung für mich im GC 600 nicht. 
Ich hoffe das es in nächster Zeit eine Aufrüstung des optionalen Zuheizers (690€) beim GC geben wird. 
Momentan wird das für den neuen VW Crafter (2017) bzw. Grand California bei Danhag und co. noch nicht angeboten. 
Zumindest hab ich noch nichts gefunden. 
Eine elektrische Lösung gibt es, allerdings braucht man dafür Landstrom. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm....  der Zuheizer kostet doch nicht viel mehr wie die WWZH.  Und wenn du den Motor heizen willst leg das Ventil einfach tot.  Das ist genauso illegal wie die Aufrüstung des Zureiters ohne Ventil.  

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

gerade mal konfiguriert.

Wenn ich die Truma D6 E reinnehme, geht bei mir ein Zusatzfenster auf und ich soll eine 2. Standheizung wählen (dort tauchen dann alle hauseigenen VW Lösungen auf)

Nehme ich die WWZH dazu, ist der „Konflikt“ gelöst.

 

Ist das wohl wirklich so oder spinnt der Konfigurator?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da werd ich mir wohl einen Fachmann suchen müssen. Ich selbst Trau mich da nicht ran. Neben der Abschaltung des Ventils benötige ich ja noch eine Einschaltmöglichkeit für den Zuheizer bei ausgeschaltetem Motor. 
 

Sobald der Motor läuft ist im Serienzustand ja alles bestens, denn so wie ich das verstanden habe heizt ab einer gewissen Temperatur der Zuheizer den Kühlkreislauf des Motors sofort nach dem starten des Motors. 
Ich möchte ja im Idealfall den Zuheizer ohne Motorlauf zum Leben erwecken.

 

Allerdings wäre mir eine offizielle Werkstattlösung lieber, um die Garantie bzw. die Anschlussgarantie nicht zu gefährden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus der Praxis mit einer Dieselheizung bei meinem Columbus: 2x 95Ah plus 100W Solar. 

So viel sollte es schon sein.

Link zu diesem Kommentar

h.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt! Nur: wo installieren? Ich sehe als Einbauort nur das Heck.

Ziemlich auswendig dann die Kabelage: von ganz vorn nach ganz hinten und retour.

Bearbeitet von Dieter111
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja ist so -  und ja es ist Unsinn.   Ich hab zwar alle drei Heizungen gewählt, aber eigentlich nur aus Luxusgründen. 

hmm...  die geht aber IMHO nur, wenn du keinen Zuheizer oder eine Warmwasserzusatzheizung (WWZH) bestellt hast. 

Die 1400W Luftzusatzheizung (habe ich in unserem Lieferwagen) ist doch nur ein Ersatz für den Zuheizer, damit während der Fahrt die Heizungsluft schnell aufgeheizt wird. 

 

VW Mäßig gibt es für das Führerhaus folgende Heizungen: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aus der Erfahrung heraus kann ich berichten, dass die 1400W Luftzusatzheizung schon recht ordentlich arbeitet.  Bereits nach ein zwei Minuten kommt lauwarme Luft aus den Heizungsdüsen im Fahrgastraum.  Richtig warm wird es aber erst wenn das Kühlwasser durch Motorwärme richtig warm wird. 

 

Aber genau das kann beim Diesel im Winter bei Minusgraden ja problematisch werden. Beim 2.0CR Diesel heizt der Zuheizer auch noch nach Stunden des Motorlaufes mit ein, weil der Motor alleine es nicht schafft.  

 

 

Hab gerade im Konfiguration noch mal geguckt.  Ich finde beim Grand California die die elektrische Luft-Zusatzheizung (1400 W) gar nicht mehr.  

 

Link zu diesem Kommentar

In den Serienausstattungen ist auch keine Rede von einem Dieselzuheizer, so dass die WWZH in meinen Augen jetzt wirklich Sinn macht. 

In den Serienausstattungen steht nur PR Nr. 9AC - Heizung mit elektronischer Regelung

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Yue47 Schroe breuermo surfer245 MatsBux RheingauSascha fschneider63 Hugodriver David.B mrsticks Bo1848 Ekki-Hamburg Fetz214 Dusty Guschi ...Hardy eszetti HerrKugi SandeTom Merlin55 Semmel200 ser_ega treborK olutz Gregski lutzha
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.