Zum Inhalt springen

Cali Empfehlung für Handwerklich begabte


Empfohlene Beiträge

Man sitzt heute deutlich näher am Lenkrad als früher.

Ungefähr so als ob man auf einem Stuhl sitzt und ein Buch liest.

Früher war man deutlich weiter weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sieht man wieder es gibt super Unterschiede 😊 daher hilft nur Probesitzen. Es muss für einen selbst einfach passen 😊

Link zu diesem Kommentar

Wow, das sind viele Antworten. Vielen Dank für den regen Austausch.

Auf Treffen fahren wird eher kritisch, steht ja der Nachwuchs in den Startlöchern und dann ist erst mal ebbe mit größeren Strecken bis der Alltag wieder einzug einhält.

Wir werden auf jeden Fall demnächst einmal probesitzen. Egal ob beim Händler oder bei Bekannten oder so. Ich bin schon damals im T5 Beach (hieß der so?, die Beach Variante ohne Küche halt) selbst gefahren. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Das dass dann mit der Küche Probleme gibt ... Puh, Sachen gibts, da denkt man ja gar nicht dran. Aber genau deshalb habe ich geschrieben. Da achte ich beim testen und probefahren entsprechend genauer darauf.

Und ja, viele Jammern in der heutigen Zeit zu viel T2-Fahrer. Da bin ich voll bei dir. Aber im T2 oder T3 ... wenn ich da drin sitze bekomme ich schon Rücken nach wenigen Sekunden, da kann ich überhaupt nicht drin sitzen (allein schon wegen dem Sitz). Das ist definitiv nix für mich. Da ist der T5 schon wesentlich angenehmer gewesen. Und ein wenig angenehm soll es ja doch wenn möglich sein, ist ja immerhin Urlaub. Aber ich bin bei dir. In der Mitte liegt die Wahrheit und ein überreagieren hat noch nie etwas gebracht. Ich werde mir ein Bild machen!

Da ich selbst auch Pendler bin, bin ich es auch gewohnt lange Strecken zu fahren (40t im Jahr). Ein guter Sitz/Sitzposition ist da schon Gold wert 😉

 

Die Firma Space Camper werde ich mir einmal anschauen. Liegt auf meiner Pendelstrecke, komme ich quasi jeden Tag dran vorbei. Da kann zumindest ich mir mal einen Eindruck verschaffen.

 

Auf jeden Fall super Anmerkungen von euch. Vielen Dank dafür. Ich werde die Tage mal noch weiter im Forum lesen und mir Anregungen holen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen wenn es zu entscheidungen kommt diese hier zu posten um auch meinen Teil dazu beizutragen. Bis dahin wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Mal schauen wie schnell wir voran kommen mit dem thema.

 

Nochmals vielen Dank!

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach es nur wenn du auch bereit bist 70t€ und mehr auszugeben 😊 die machen schon richtig gute Sachen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den Bandscheiben hat das nichts zu tun. Eher mit den Kniescheiben.

Es kommt halt auf die individuellen Körpermaße wie Bein- und Rückenlänge an.

Wie es aussieht, wenn ich im Küchencali sitzen würde, habe hier gezeigt.

So möchte ich nicht in den Urlaub fahren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du handwerklich begabt bist, Dir das Spaß macht und auch die Zeit hast, würde ich definitiv zum Beach greifen und selbst Hand anlegen. Auch da kannst Du (mit der 2er-Bank) eine Küchen- und Möbelzeile à la Coast/Ocean einbauen (siehe z.B. das, was

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 so macht) und diese außerdem auf Deine Bedürfnisse zuschneiden. Oder ein kleines Küchenmodul hinterm Fahrersitz oder eine Heckküche oder oder ...  Du bestimmst, wo was ist.

Und nicht zu vergessen: Du hast bei Bedarf jederzeit auch einen leeren Transporter, wenn Du einen brauchst.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HAllo,

 

ich bin Beach Fahrer mit 2 kleinen Kindern. Ich habe auch ein Küchenmodul mit Kühlbox, Kocher und Wasser nachgerüstet. Innen kleine Sachen kochen zu können ist für uns wichtig!

 

Ich muss aber schon anmerken, dass der Beach im reinen Campingbetrieb auch seine Nachteile hat. Insbesondere der Wasservorrat ist in Küchenmodulen schon sehr beschränkt, und das Theater mit dem Abwasser geht mir schon auf den Geist. Der Möbelcali hat ja hinter den Möbeln keine Verkleidung und kann den Platz bis zum blech bestens ausnützen. Da kommt der Beach nicht mit.

Wir hatten letzten Winter in unserer Elternzeit einen 25 Jahre alten Ducato für Südamerika gekauft und waren von dem zusätzlichen Platz im Campingbetrieb schon begeistert!

 

Fazit: Der Cali kann seine Vorzüge insbesondere als Universalfahrzeug (Alltag und Camping) ausspielen. Bei Kurztrips ins nahe Norditalien schätzen wir die 2m Höhe aufgrund der vielen Parkplatz-Balken sehr. Auch passt er bei uns zu Hausse in die Tiefgarage.

Als reines Campingfahrzeug würde ich lieber zu einem kompakten größeren Bus greifen und eventuell auch selbst ausbauen. Dann lässt sich auch ein anständiger Wassertank verbauen etc.

 

Noch ein Hinweis zu den Dächern: Das Faltdach hat sicher mehr Höhe im oberen Bett zu bieten als ein festes Hochdach. Ich kann oben auch sitzen (bin 1,88 groß). Bei warmen Temperaturen ist es auch sicher besser zu lüften als die meisten Hartschalen. In Patagonien waren wir aber auch vom festen Hochdach des Ducato begeistert. :;-):

 

Es bleibt also die Qual der Wahl.

SG, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessante Diskussion, auch, weil wir gerade vor einer ähnlichen Überlegung stehen: Beach mit 2er Bank und individuell aufrüsten oder Coast.
 

Der Coast wäre zweifelsohne die finanziell attraktivere Lösung, wenn man den Einbau komplett als sinnvoll erachtet, bekommt man das über "Selbstausbau"  m.E. so nicht hin. (vergleicht mal die EU-Preise für Coast + Beach bei analoger Fahrzeugausstattung)
Leider kann man aber bei Coast/Ocean die Möbelzeile nicht tlw. entfernen . Und ich brauche weder 30 l Frischwasser noch einen fest eingebauten 2-Flammkocher mit Gasflasche (und dann dazugehöriger Prüfung), selbst die Spüle benötige ich in der Form nicht. Man kommt an das ganze Zeugs auch nur recht beschwerlich ran. Die Gesamtplatzausnutzung ist zwar genial, aber die Variabilität ist nicht vorhanden. Vor allem hat man keine Chance, unten ein größeres Bett als 1,14 breit zu bauen.

 

Da wird wohl ein letztendlich (alles zusammengerechnet) für uns passend ausgestatteter Beach dummerweise teurer als ein Coast, aber es muß ja letztlich zum eigenen Einsatzbereich passen.

 

Aber es ist spannend, die verschiedenen Ansichten zu lesen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, spannende Diskussion.

Ist bei mir ewig her mit den Selbstausbaugedanken. Jetzt fahre ich einen Coast.

 

Selbst wenn Du handwerklich begabt bist, und auch wenn Du noch schwiegerväterliche Unterstützung hast, bleibt eine Frage: Wie kriegst Du einen Um- oder Einbau neben der Familie zeitlich hin, zumal die aktuell noch wächst (und ein weiteres Wachsen ist bei Dir, so wie Du das schreibst, auch nicht ausgeschlossen...) ?

 

Mich hat der Eigenumbau tierisch gereizt, auch Werkstatt für Einbauten etc. ist vorhanden, aber realistisch betrachtet hätte das am Ende keinen Spaß gemacht und wäre zur Belastung geworden. Und halb fertige Sachen vor der Tür, die um Fertigstellung betteln, machen nun mal keinen Spaß.

 

Mit dem Coast, inklusive Dach etc. bin ich sehr zufrieden, benutze ihn als Camping- und Alltagsfahrzeug; und auch beruflich komme ich nun gänzlich um Hotels rum.

 

Und es ist, der Kurzstrecken wegen zu Hause rum und ins Büro, ein Benziner. Dazu gibt´s hier eigene Diskussionen über Vor- und Nachteile.

 

Das manuelle Klappdach klappt super einfach, ist dicht und bereitet keinen Ärger. Für mich mit 1,86m Größe passt der Sitz und alles andere sehr gut, darüber hinaus würde ich sowieso eine Sitz- und Fahrprobe machen.

 

Die Entscheidung für einen Cali ist aber jedenfalls eine der besten, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Die Wirkung auf das Wohlbefinden ist unbeschreiblich. Gerade eben wieder glücklich ausgestiegen...

 

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Entschuldigt bitte meine Abstinenz, es war ein wenig stressig.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps und Infos.

Wie bereits gesagt, werden wir in den kommenden Wochen versuchen ein paar Fahrzeuge probezusitzen und uns anzuschauen. Durch die vielen Infos, wie z.B. dass beim Coast/Ocean die Küchenzeile einschränkt hinter dem Fahrersitz, gibt es hier Punkte zu beachten, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Das muss geklärt werden.

Ansonsten werden wir uns auch einmal die Fiat Schiene anschauen, auch wenn ich nicht gerade der Fiat Fan bin. Aber besser man macht sich ein Bild, bevor man Blind die Katze im Sack kauft.

Crafter und Ducato fallen auf jeden Fall raus. Die sind uns zu groß, auch wenn es mir bestimmt zugute gekommen wäre. Aber das wollen wir einfach nicht, 

Da wir nur noch 2 Wochen bis Geburt haben, verschiebt sich die Anschauungsorgie aber erst einmal nach hinten. Das ist einfach zu anstrengend zur Zeit. Mal schauen ob wir vielleicht 1-2 Wochen nach der Geburt  uns ein wenig umschauen können. Man wird sehen, so was ist halt nie planbar.

Sobald wir Infos bekommen möchte ich euch hier auf dem laufenden halten.  Das wird aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ähm nein 😊 erste Kind oder? 😊 crafter ist doch gut 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö zweites. Aber da ist man ja entspannter und das bin ich jetzt schon. Wenn die Frau wieder fit ist denke ich schon das das drin ist. Länger als 30-40 Minuten Entfernung wollte ich eh nicht für anschauen und vierzig Mal kurz probefahren angehen. Wird schon was in der Nähe geben 😉

 

Nein, crafter ist nicht mehr im Alltag nutzbar. 6,80m ist einfach zu lang. Mit dem Cali kann man auch Mal einkaufen fahren.

Und ja, crafter ist raus, definitv.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    roger80 california31 Dosenjaeger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.