Zum Inhalt springen

Update: Problem leicht trennbares Vorzelt an Markise


Ingobert

Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten,

 

m. E. ist das o. g. Thema noch nicht ausdiskutiert. Den letzten Beitrag habe ich hier von 2015 gefunden: Stange durch das Vorzelt führen und dann über die Markise (lose) legen. 

Ist das noch die aktuelle Lösung oder gibt es inzwischen einen anderen Vorschlag?

 

Wir würden gerne anstelle unserer Markisenseitenwände (s. Profilfoto) ein grösseres und geschlossenes Vorzelt mit Boden (kein aufblasbares) für einen längeren Aufenthalt am Mittelmeer haben. Dabei denken wir auch schon an einsetzendes Schlechtwetter. Damit wir ausser mit unseren Fahrrädern auch mit dem California mobil sein können - mit grösserem Radius und grösserer Transportkapazität - sollte sich das Vorzelt vom Bus leicht trennen und wieder anbringen lassen, also zeitweise selbst - unabhängig vom Bus - sicher stehen können.

 

Kann jemand von Euch hier eine Kaufempfehlung (auch für längeren Aufenthalt) abgeben? Das wäre toll, nachdem wir hier selbst nicht sicher genug weiter kommen.

 

Gruss Ingobert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir haben das DriveVan von VauDe. Ist hinten oder seitlich, mit ausgefahrener od. ohne Markise ankoppelbar. Steht alleine. Mit od. ohne Boden. Mit od. ohne Innenzelt. Stehhöhe und recht geräumig. Relativ kleines Packmaß und im Prinzip, wenn groß genug, auch einfach und schnell aufgebaut. Kleinere Personen sollten zum Aufbau allerdings zu zweit sein.

 

Das Ankoppeln funktioniert ganz pragmatisch mit überlappender Zeltplane und Gummiseilen. Funktioniert und ist easy. Und es passt auch somit an andere Fahrzeuge. Ich habe das DriveVan schon am dritten Fahrzeug, zuerst T3, dann Caddy und jetzt California. Meins hat jetzt fast 20 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch Flickenfrei!

 

Mit ausgefahrener Markise, CaliCave Seitenwände und DriveVan kommt man auf ca. 10qm zusätzlich. Mit aufgestelltem CaliCave Frontteil auf ca. 14qm. Allerdings nicht mehr vollständig geschlossen. Ich müsste noch ein Bild irgendwo davon auf dem Rechner haben... Ich stells dann rein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, mischtonmeister,

 

vielen Dank für den raschen und ausführlichen Kommentar und Vorschlag.

 

Nachfrage: Wir haben jetzt einen Stellplatz mit 54 m2 (9 x 6 m) vorbestellt. Dort hinein müssen Bus und Vorzelt passen. M. E. geht dies - wie bisher mit den Seitenwänden und der Vorderwand bei ausgefahrener Markise - mit Vorzelt nur mit eingezogener Markise und direkt am Bus bzw. der Markise zu befestigendem - und leicht wieder lösbaren - Vorzelt.

 

Ich bin hierüber gestolpert: "Mit ausgefahrener Markise, CaliCave Seitenwände und DriveVan kommt man auf ca. 10qm zusätzlich. Mit aufgestelltem CaliCave Frontteil auf ca. 14qm."

 

Heisst das, dass das Vorzelt nur an der ausgefahrenen Markise angebracht werden kann? Das wäre dann weniger hilfreich.

 

Gruss Ingobert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist egal. Nur eine Markise sollte generell angebracht sein, ob eingefahren oder ausgefahren. Sonst bekommt man beim aufgestelltem Dach keinen vernünftigen Anschluß hin. Schau es dir einfach mal auf der Homepage an, wie es am Auto befestigt wird. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank auch dafür. Ist gerade geschehen. Frage bleibt nur noch, ob das Zelt insgesamt zu uns passt (Windstabilität, Panoramafenster und nach aussen dichte Bodenwanne z. B.).

 

Wir überlegen noch, aber guter Anfang!

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt, es gibt modernere Zelte. Aber dennoch kann ich es empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja. danke. Wir werten Deine Spezialistenmeinung hoch.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Kommentatoren, vielen Dank für Eure wertvollen Vorschläge. Unter Miteinbeziehung Eurer Information  haben wir inzwischen eine Wahl getroffen: Outwell Scenic Road 250 Vorzelt, mit VW-Originalmarkise zu verbinden über Touring Connect Set 7 - 5,  in die Kederschiene der Markise einzufädeln.

 

Wir glauben, damit eine gute Lösung gefunden zu haben und testen das Ganze in der kommenden Woche auf einem nahen Campingplatz vor unserem Langzeiturlaub. Die 3 Brandrup Markisensegel bleiben deshalb zuhause, auch um Gewicht einzusparen; denn das Zelt ist mit 24,4 Kg recht schwer, dazu kommen noch ein Teppich 2,8 Kg und das Touring Connect Set mit 2,0 Kg. Der Unterboden (Footprint) wird noch nachgeliefert. Ein Innenzelt haben wir nicht mit bestellt, da kein Bedarf besteht. Bei diesem erhöhten Gewicht nehmen wir diesmal keine Fahrräder mit, da der Bus durch das leicht abtrennbare Vorzelt mobil bleibt, was mit der ausgefahrenen Markise mit den 3 Segeln und den diversen Befestigungen nicht der Fall war. Werden wir jedoch für kürzere Reisen benutzen und dann das Vorzelt zuhause lassen.

 

Gruss Ingobert

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wir haben das Outwell Scenic Road über 3 Moante im Langzeiturlaub in Südspanien verwandt: das Design hate uns überzeugt, die Qualität jedoch leider nicht - zumindest nicht für ein solches Langzeitcamping. Wir mussten Wassereintritt über beide Fenster und beim Zusammenlegen auch Roch an einigen Metallteilen der Stützstangen feststellen. Deshalb haben wir inzwischen dieses Vorzelt zurückgegeben. Ein zuvor erworbenes hatte gleichfalls Wassereintritt über beide Fenster gezeigt und war gleichfalls retourniert worden. Schade - bei dem sehr guten Design.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.