Jump to content
cheoch

zwei Fragen: Terranger Heckträger und kurzes Seikelgetriebe

Recommended Posts

cheoch

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit hat mich im Zuge der Urlaubsvorbereitung für Norwegen wieder das Cali-Offroad-Fieber gepackt. Ich habe zwei Fragen an Euch:

 

1) bzgl. Terranger Heckträger: Wenn kein Reserverad oder Kanister/Pelibox bzw. entsprechende Halter verbaut sind, kann man dann via originale Fahrradschiene ganz normal alle vier Räder transportieren? Kann also der klappbare Teil des Logo sowohl montiert als auch demontiert werden, so dass beide Varianten (Fahrrad vs. Ersatzrad/Kanister/Box) je nach Einsatzzweck am gleichen Grundgerüst genutzt werden können?

 

2) Ich fahre den T5 BiTurbo mit 180 PS und Seikel Desert Höherlegung mit 235/65/R17 AT-Bereifung. Im Alltag fährt sich diese Kombination ohne Getriebemodifikation sehr gut. Ich habe mir vor zwei Jahren jedoch im Urlaub auf einem verschlammten Anstieg die Kupplung zerhauen. Daher denke ich  immer wieder mal daran, mir ein kürzeres Getriebe zu gönnen. Einsatzzweck wäre im Alltag normaler Strassenverkehr und im Urlaub häufiger mal ein Ausritt neben die befestigte Strasse evtl. auch mal ein bisschen Wüstensand oder eine Furt auf Island (zumindestens soll das möglich sein), Albanien Westalpen etc.

Meine Frage nun an Euch erfahrenen: Für den genannten Rahmen: lohnt sich das Torque and Trail oder reicht das normal kurze Getriebe (18 % Reduktion) aus? Verkomplizierend kommt hinzu, dass das Torque and Trail in der Schweiz nicht offiziell für den 180 PS Motor zugelassen ist, die 18% Reduktion aber seit einiger Zeit schon. Reicht mir diese "kleine Variante" aus oder ärgere ich mich dann in Tunesien oder Marokko über die (zu?) kleine Lösung?

 

Beste Grüsse,

 

Georg

 

 

 

Share this post


Link to post
Mingacali

 

Hallo Georg,

 

also wir haben zuerst auch nur "die kleine Variante" mit der kurzen Achsübersetzung  einbauen lassen. Soweit war das schon ok, obwohl wir in Marokko bei sehr schweren Passagen auch noch viel Probleme mit dem viel zu langen 1. Gang hatten und dabei Angst um unsere Kupplung, die aber gehalten hat.

 

Nun haben wir seit über einem Jahr noch Torque and Trail verbaut.

Und wir müssen schon sagen, daß das im Gelände schon sehr viel besser ist. Für den Geländeeinsatz ist es auf jeden Fall besser, der Cali krabbelt schön langsam durchs Gelände.

Ich hoffe das hat Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen.

 

Zum Heckträger kann ich leider nichts sagen, da unseren mein Mann selber umgebaut hat.

 

Schöne Grüße,

Verena

Share this post


Link to post
calisax

Hallo,

 

was wird den genau verbaut bei der "kleinen Variante" ?

Anderes Getriebe? Verteilergetriebe?

 

Im anderen Forum habe ich gelesen von einem T5 Getriebe mit der Kennung NEE, das soll von Haus aus kürzer sein.

Kann das hier jemand bestätigen?

 

 

Grüße

 

 

Share this post


Link to post
Mudie

Hi Georg:

 

da muss ich Verena wieder Recht geben: im Gelände (beim Klettern über Steine) ist das Torque und Trail Pflicht. Unterschied ist, dass mehr geändert wird - es wird nicht nur die Achsübersetzung verkürzt, sondern zusätzlich nochmals das Getriebe. Dabei wird das zusätzlich "große" Zahnrad für den ersten und Rückwärtsgang ausgetauscht durch ein noch größeres und gleichzeitig die gegenüberliegende Welle leicht abgetragen, damit der erforderliche Platz geschaffen wird.

 

Mein persönlicher Eindruck: es dürfte ruhig noch kürzer sein... aber mehr passt nicht in die Gearbox.

 

Beim Heckträger bin ich mir nicht sicher, welchen Du meinst...

 

Viele Grüße, Mudie

 

Share this post


Link to post
calisax

Es gibt auch ein kurzes Getriebe von VW. Das NEE und PAR ist von Haus aus kürzer. Seikel verbaut auch diese Kennbuchstaben.

Share this post


Link to post
BIM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das funktioniert mit dem Logo. Jedoch ist die Re-montage etwas fummelig, wenn der Originalzustand wieder hergestellt werden soll.

 

Gruss,  Martin

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    228 members have viewed this topic:
    Busbert  Spassreisender  Flix  cloudbuster  Calicool  DrBensch  Dalarna  DasOgir  mic04  mb0610  Bus123  Dieselweasel  Mar-kus  gbcse  Olaf_B  FaBi2602  jaris  andbae  bluestar  AlpenjodelT6  ErzCali  exdent  camperfan  Windguru  Godmoderacer  SechsPunktEins  RCO1  CaliLux  tauchwi  Lefty75  Raptural  Rikus  dischaster  bibo  cvr  mamax0207  jundpirmin  Forthradler  tomwar  schwabenwut  Caliot  paolinox  Bulli!  Paddelboy  Horst1984  Vitorio  Spitzbueb  powermaster  Busfever  Rentner2019  Canton  benikrama  Arkon  Andy1983  G.X.A  TiyKaey  Rhino-Bus  GER193  OnKeLjOsE  OliSdt  Gerhard007  Eifler  Nowito  Suedtirolbz  Dichter Bulli  Genius730  vieuxmotard  Poseidon  Donut-Dieter  Knox16  sheene  Andi-Muc  tonitest  Wolfi-1027  toyo78  Andre  Häuptling  hopuschmidt  Peter1975  Emmental  piitsch  calimerlin  MarBo  ibgmg  Bulli_Paule  calisax  BIM  Tomcali  Klaus-TDI  ger1028  Balou  bengie  Outdoorfamily  mäxu  aflpaulino  Oscar1  Explorer  fumus  overdub  Maxime 
    and 128 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.