Zum Inhalt springen

Lüfter läuft wann er will


Alter-Schwede

Empfohlene Beiträge

Hallo T5-Experten,

 

seit einiger Zeit läuft ein Lüfter immer mal wieder nach. Manchmal auch über Nacht. Es gab aber auch schon Zeiten, da lief er drei Wochen nicht.

Der Lüfter (Belüftung der Brennkammer?) ist unterhalb des Führerhauses zu hören.

 

Was wir bisher versucht haben:

  1. Batterie im Motorraum abklemmen - Lüfter läuft weiter.
  2. 25-Ampere-Sicherung unter dem Fahrersitz entnommen (lt. Forum sei die angeblich zuständig für den Betrieb) - Lüfter läuft weiter.
  3. Standheizung über Fernbedienung schalten - Geht nicht (Batterie in der Fernbedienung ist ok.)
  4. Standheizung über Bedienelemente unterm Rückspiegel schalten - Geht nicht.
  5. Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen - Lüfter läuft weiter.
  6. Zur Werkstatt gebracht (kein VW-Vertragshändler). - Standheizung sei nun verriegelt, Lüfter sollte nicht mehr laufen. - Lüfter läuft wann er will.

 

Die im Handbuch beschriebenen Sicherungen decken sich in keiner Weise mit der Realität im Fahrzeug. Sicherungen sind nicht am beschriebenen Platz und haben andere Ampere-Werte.

Es sind nicht mal alle Sicherungskästen im Buch aufgezeigt. - Wie so ein Handbuch durch die Qualitätssicherung bei einem Autohersteller durchkommt, ist mir ein Rätsel.

 

Ich habe jetzt beide Batterien abgeklemmt und wieder angeschlossen und hoffe, dass es vielleicht einen Reset-Ähnlichen Effekt auf Steuergeräte und Platinen hat.

Zur Zeit läuft der Lüfter nicht.

 

Frage: Kennt jemand die exakte Sicherung, die für die Standheizung ist? - Wir brauchen die eh nicht und würden sie gerne irgendwie deaktivieren. Wenn es mehrere Sicherungen sein sollen, weil die Standheizung noch ne kleine Benzinpumpe oder sonst was hat, 

wäre es nützlich zu wissen, ob man dieses System irgendwie ausgeschaltet bekommt.

 

Bei Anfrage in einer VW-Vertragswerkstatt teilte man uns mit, dass es vielfältige Ursachen haben kann und die Suche nach dem Fehler gut und gerne den ganzen Tag dauern kann und dann entsprechende Kosten anfallen.

Wir haben den Multivan immer geliebt (hatten davor auch schon einen) aber langsam haben wir die Faxen dicke.

 

Über hilfreiche Kommentare würden wir uns sehr freuen.

 

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende,

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    2

  • Alter-Schwede

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zunächst einmal kann ich mit  Deinem Profil hier nicht viel anfangen- Du bist hier im California-Board-und der Multivan unterscheidet sich doch erheblich vom Cali. 

Welchen Lüfter meinst Du? Es gibt mehrere "Lüfter".

Sollte Dein Fahrzeug ein California sein, gibt es bei dem von Dir angegebenen Baujahr/Erstzulassung wiederum zwei Ausführungen: den Beach, ohne "Küche"und manuellem Aufstelldach und den California Comfortline mit Küche und hydraulischem Aufstelldach.

Diese beiden Modelle unterscheiden sich wiederum z. T. erheblich in der elektrischen Ausstattung!

Das die Sicherungsbelegungspläne häufig nicht mit der "Wirklichkeit" übereinstimmt, ist bekannt, und, wie bei anderen Herstellern z. B

. auch, wohl der damals sehr geringen Stückzahl an der Gesamtfertigung geschuldet(?).

Leider kann ich Dir aus den genannten Gründen keinen "hilfreichen" Kommentar liefern, würde mich aber freuen, einem neuen Mitglied einige wenige Hintergrund-Infos gegeben zu haben.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo calidreamer,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, dass hier das California-Forum ist, war mir nicht klar. Ich dachte, ich schreibe hier zum Thema Standheizung für den Multivan.

Wir haben einen T5 4 Motion 7-Sitzer mit zwei elektrischen Seiten-Schiebtüren, einen Multivan halt. Kein Camper oder so etwas. Sorry, kenne mich mit den vielen unterschiedlichen Modellen nicht aus.

Kannst Du mir den Link zum 'richtigen' Forum schreiben? - Das wäre sehr nett.

 

Vielen Dank und Gruß, Ronny

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das für Dich "richtige" Forum dürfte m. E. das "TX-Board" sein, früher "T5-Board", "Google" Dich mal dort hin, die sind sehr versiert, legen aber auch Wert auf ein möglichst vollständiges Profil und eine nette Umgangssprache und möglichst präzise Problemdarstellung, vielleicht kannst Du ja noch "genauer" werden(?).

P.S.: bist Du Erstbesitzer, oder könnte es vielleicht sein, das vor Dir jemand an der Fahrzeugelektrik etwas "verändert" hat? 

Viel Erfolg! Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.