Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Gebrauchtwagenkauf bei Roadsurfer


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

eine Frage, da ich bisher nichts vergleichbares im Forum gefunden habe, hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtwagenkauf beim Vermieter Roadsurfer ?

Vor allem interessieren würde mich:

 

- Abwicklung des Kaufs ?

- Wie erfolgt die Übergabe ?

- Preisverhandlung ?

- Schäden ?

- Technischer Gesamtzustand ?

- Zubehör dabei ?

 

Vielleicht findet sich ja einer im Forum, der hierzu schon Erfahrungen hat und diese ggfs. teilen kann bzw. möchte 😅

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erfahrung zu Roadsurfer direkt nicht, aber Erfahrung im Mieten von Campern.

 

Und da ist mir aufgefallen, dass selbst bei fast fabrikneuen Modellen (<5000 km) schon Schäden Vorlagen, die ansonsten erst bei hoher Laufleistung auftreten. Ausgerissene Markisen, Rollos, verzogener Schrank etc. Da waren Dinger dabei wo man sich fragt, wie schafft man das? 😂

 

Ich vermute keine mutwillige Zerstörung sondern lediglich Unwissen der Mieter, die zu Schaden führt. Habe auch schon Mal Nachbarn auf dem CP geholfen, eine Gewaltorgie durch einen Hinweis zur korrekten Bedienung zu beenden. 

 

Ich würde darum auf jeden Fall einen Cali Experten zum Kauf mitnehmen, der sich das alles anschaut und probiert, ob alles tut wie es soll. 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frei nach dem Motto ist ja nicht meins... gehen denke ich viele damit nicht so um wie einerseits mit seinem Eigentum. Mal eine Woche mieten vor Kauf zum testen oder so geht nicht?

Generell ist Roadsurfer schon recht gut (hatte mal einen geliehen als Test).

 

Unterscheidet sich der gekaufte Roadsurfer Gebrauchte im Vergleich zum Normalen Gebrauchten?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Da hast du wohl Recht, fabster. 😐

Link zu diesem Kommentar

Ich denke am gepflegtesten sind Calis von Werksangehörigen. Die sehen neuer aus, als ein Neuwagen. :bounce:

Bei ex-Mietcalis kommt es halt drauf an, wie die Mieter den Bus behandelt haben. Kann man sich ja anschauen. Man kann dann wie bei jedem Gebrauchten Glück oder Pech haben. Meist sind diese sinnvoll ausgestattet und man kann günstig Zubehör erwerben. Man hat 2 Jahre Gewährleistung, da gewerblicher Verkauf.

Es gibt auch die Möglichkeit seinen individuell ausgestatteten Bus vom Vermieter kaufen zu lassen und diesen dann nach einer Vermietsaison selbst zu erwerben.

Wir haben ein Kauf-Model

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 genutzt und sind sehr zufrieden. Hier hatten wir in den Jahren zuvor bereits gemietet.

 

Wir hatten zuvor bereits 2 Mal einen Jahreswagen (normaler Pkw) welche vorher als Vermietfahrzeug gelaufen waren. Keine Probleme.

 

Aber wie immer im Leben passt es für den Einen so und den Anderen halt nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau das ist halt eben mein bzw unser Problem. Ich hab wenig Lust nach 100 km meine Markise von der A9 aufzusammeln, weil die schon entsprechend angebrochen war ... auch wenn die Preise für gerade ein Jahr alte Calis ganz gut sind, so schwingt dann irgendwie immer die Angst mit, dass der Wagen schlecht behandelt wurde 😰

 

Richtig !

so scheinen das viele zu handhaben ... ich hab die Fahrzeuge bei roadsurfer immer sauberer zurück gebracht wie ich sie bekommen hatte 🙈

 

Unterschied ist meistens der Preis 😅

Roadsurfer haut die einjährigen teilweise für deutlich unter 55k raus... weiß allerdings nicht wie das mit Garantie ist und vor allem auch Garantieverlängerung und der geleistete oder auch nicht geleistete Service ... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Option bestünde für uns auch noch ggfs. einen Neuwagen als WA über unsere Eltern zu beziehen, halt mit entsprechendem Aufpreis ...

Selbes gilt auch für die gebrauchten von WAs.

 

Das Problem mit dem Glück/Pech bei den Mietfahrzeugen... nun ja, dass kann im Falle von “Pech” dann doch recht teuer werden. Zumal ich jetzt auch nicht der high end Cali Experte bin dem sofort alles ins Auge springt 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss aber mit Sicherheit im Kaufvertrag festgehalten werden, oder ? 

Da kann man den jeweiligen Partner dann schon drauf festnageln, nehm ich einmal an ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Zuge  der Schuldrechtsreform wurde die Vorschrift des § 475 BGB neu eingeführt, der zufolge Vereinbarungen, die zum Nachteil des Verbrauchers von den Gewährleistungsregeln - und damit der 2-jährigen Gewährleistungsfrist - abweichen, unwirksam sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut Beitrag vom ADAC, aber es muss ja vertraglich festgehalten werden... liest sich sowieso gar nicht mal so einfach mit Sachmangel, etc. vor allem die Durchsetzung, bin aber auch juristisch nicht so bewandert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, 

 

ich als frisches Mitglied im Forum meld mich mal mit meinen/unseren Erfahrungen.

Wir haben letztes Jahr unseren Bulli bei Auto-Wichert in Norderstedt gekauft. Auf die sind wir gestossen über Ahoi-Bulli in Hamburg. AHOI vermietet jedes Jahr Werksneue Bullis und gibt sie als Leasing-Fahrzeuge ab September/Oktober über den VW Händler ab.

Wir hatten selbst einen Bus bei AHOI geliehen und sind dadurch auf den Geschmack gekommen.

Wir haben uns ab August mit dem Autohaus Wichert (ein wirklich freundlicher VW Händler) und wurden quasi direkt über den ersten verfügbaren Bulli informiert. Hingefahren angeschaut und festgestellt das Aufstelldach hat einen Riss. Ein paar Tage drüber geschlafen und mit dem Verkäufer telefoniert, der uns mitteilte das Dach wird neu. 

Wir haben uns für den Wagen, unseren Shaun entschieden, und bereuen es nicht. Wir haben noch einige Probleme gehabt, die leider auf schlechte Behandlung zurück zu führen sind, aber die wurden bis jetzt ALLE anstandslos übernommen und durch VW Werkstätten bei uns um die Ecke behoben, aber von Wichert bezahlt!

Die Preise sind Fair wenn man sie bei Mobile vergleicht und die Finanzierung auf dem günstigsten Niveau für VW Finanzierungsverträge.

Man muss eben immer sehen, das in Leihfahrzeugen gelebt wurde und nicht immer Fahrzeug-/Artgerecht. 

Unser hatte nach knapp 5 Monaten 25000km runter als wir ihn gekauft haben und jetzt 10000km mehr.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen mit meiner Meinung.

Gruß Philip

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind gerade von Norwegen zurück und wir haben MASSENWEISE  Roadsurfer  Bullis gesehen. Wir haben auch gesehen, wie die Bullis da teilweise benutzt werden...werden die Mieter den nicht eingewiesen?

 

Norwegen ist zusätzlich nun mal meistens mit viel Regen verbunden und ich war froh unser Calicap zu haben. Wenn ich gesehen habe das die Roadsurfer Ihre triefnassen Dächer eingefahren/zugemacht haben...auch bei strömenden Regen, frage ich mich wie der Modder da im Balg, Matratze  stecken muss. 

 

Die diversen Mängel im Innenraum sind da sicherlich eine Kleinigkeit..Fahrgestell und Motor....???

 

Ich würde keine Mietbulli kaufen. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Positiv ist natürlich, dass die Probleme anstandslos übernommen wurden, aber ob das jeder Vermieter so handhabt ist leider eine andere Frage.

Ich hatte einmal rein informativ bei Roadsurfer angerufen, um mich zu erkundigen. Da wurde mir von einer sehr gestressten und nicht gerade überfreundlichen MA gesagt "Wenn der Bus da ist, können Sie den gerne anschauen, aber fahren geht nicht, dass müssen Sie dann bezahlen." - fand ich dann auch etwas unseriös...

 

Du wirst lachen.... als wir mit unserem Mietbulli unterwegs waren, stand irgendwo im südtiroler Hinterland auf einmal ein anderer Roadsurfer hinter uns und wir wurden gefragt, wie wir denn das Dach aufbekommen haben ^^

Wir haben uns mittlerweile auch für ein anderes Fahrzeug entschieden - Jahreswagen, von Privat, top gepflegt 👍

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Einweisung kann ich nur von AHOI-Bulli berichten. Die Jungs machen eine gut 60 Minütige Einweisung in die Campertechnik. Erklären wie das manuelle oder elektrische Dach aufgestellt wird, Wasser, Strom, Markise etc.

Aber auch die längste Einweisung verhindert keine Fehlbedienung.

 

Auf jeden fall Glückwunsch grueni zum neuen Kfz.

 

Wir werden beim nächsten mal eventuell aber auch mal ein paar "alternative" Anbieter anschauen, die Transporter ausbauen.

 

Bearbeitet von Shaun-Adventures
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Roadsurfer sollte man sich auch etwas mehr Zeit nehmen bei Abholung, so ist das ja nicht, aber 60 Minuten waren es lange nicht.... gut das in jedem Fahrzeug noch ein Handbuch beiliegt ^^

 

Vielen Dank ;)

Bei nächster Gelegenheit werde ich diesen einmal vorstellen.

 

Die Option mit den Anbietern für einen Ausbau hatten wir auch schon, aber irgendwie hatten wir kein passendes Fahrzeug gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 Dysentrieb BusHenn Doppie Greekfan ChrisWess
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.