Zum Inhalt springen

Ad Blue MFA


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

ich habe gestern nach 7000 km erstmalig vor dem anstehenden Urlaub Ad Blue nachgefüllt  (8 l), die Restlaufweite im MFA 

wird aber unverändert mit 1600 km angegeben. Habe ich irgendetwas vergessen??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mick77, es kann einen Moment dauern bis die Anzeige aktualisiert wird. Ist nicht so wie bei der Tankuhr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mick77,

du musst unbedingt bei ausgeschaltetem Motor die Zündung für ca.30 Sekunden einschalten. 

Im AdBluetank sitzt ein Ultraschallsensor der ein Beruhigtes Adblue zur genauen Messung benötigt. 

Probier das mal aus, dann springt die Anzeige hoch. 

Steht auch so in der Bedienungsanleitung. 😉

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Hab‘ ich gestern gemacht, wie‘s in der Betriebsanleitung steht und heute auch noch mal - da tut sich nix! Restweite 1600 km!😡

Link zu diesem Kommentar

Hi,

stell doch die MFA mal auf die AdBlueanzeige und schalte nur die Zündung ein ohne den Motor zu starten. 

Dann sollte sich im Display nach einer Wartezeit von ca. 30 Sekunden aktualisieren. Probier diesen Schritt

halt nochmal. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Ad Blue auch in den richtigen Stutzen gefüllt?

ernst gemeinte frage..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo ,

 

ich greif das thema nochmal auf. in einer sehr netten betriebsbeschreibung (mit bildern und gutem text)von einem freundlichen, wird geraten ad-blue an der zapfsäule zu füllen und nicht mit behälter selber zu füllen. 

 

kann mir jemand verraten warum?

 

danke

 

gruß

frank

Bearbeitet von ELO1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch offensichtlich....weil VW stets bestrebt ist, deinen Geldbeutel zu schonen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

weil die Zapfpistole rechtzeitig abstellt! Bei der Befüllung mit dem Kanister muss man aufpassen, dass nichts überläuft! Das sollte man dann sofort mit Wasser abwaschen!

 

Gruss

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfi,

 

Danke!

 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles klar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lacke und Kunststoffe können bei längerer Einwirkung durch AdBlue geschädigt werden. Es reicht, wenn das Abwaschen "möglichst rasch" erfolgt. "Sofort" abwaschen mit Ausrufezeichen wäre m.E. drastisch übertrieben. Da ist Vogelkacke vermutlich "möglichst rascher" abzuschwaschen als Adblue...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

verraten kann ich es dir nicht aber ich hätte da eine Vermutung.  Wenn ich mich recht besinne, ist Ad-blue nicht unbegrenzt haltbar. An der Tanke wäre es halt immer relativ frisch. Wie lange und unter welchen Bedingungen die Kanister, die man sich im Sonderangebot beim Discounter fängt, schon  gelagert wurden, weiss ja auch keiner. Dann stellt man sich das Zeugs noch ein Jahr in die Garage,  weil man Sonderangebote ja auch gleich mal auf Vorrat kauft und schon leidet die Qualität.

 

Wie gesagt,  ist nur eine Vermutung.  Würde aber Sinn machen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.