Zum Inhalt springen

alte Thule HeckBox und AHK Träger


doxxc

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Caligemeinde,

ich habe etliche Threads zum Thema abklappbarer AHK-Kupplung und Heckbox durchforstet, bin aber nicht sicher weitergekommen.

Eigentlich wollte ich mit Dachbox in den Urlaub fahren. Das hat aber die bekannten Nachteile. Da ich eine alte Thule Heckbox habe - s. Bild- bin ich auf der Suche nach einem abklappbaren AHK-Träger auf den die Box passt, wenn möglich ohne Umbauten (dazu wird die Zeit bis zum Urlaub zu knapp).

Es gibt ja doch einige zur Auswahl  Velo XT3, G6 929, Übler P22, Atera Evo, MFT . Zum Ausprobieren bleibt keine Zeit, auch sieht es mit Händlern bei uns dünn aus.

Danke und allen einen schönen Sommer.

doxc

IMG_0198.jpg

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst einen Heckträger mit geraden Schienen. Ich habe mir den Übler umgebaut. Der fällt in dem Fall also weg.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hei André.

Wie schwer und arbeitsintensiv ist der Umbau? Danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir bei Fiamma zwei Schienen bestellt. Diese mussten in vier kurze Teile zugeschnitten werden, da in der Mitte der Verriegelungshebel für die AHK ist. Die Schiene zur Heckklappe hin konnte ich in den vorhandenen Bohrungen montieren. Für die zweite Schiene habe ich 5 cm enger als original neue Löcher in den Träger gebohrt, damit die Position zu den Befestigungsbügeln der Box passt.

Man kann trotzdem problemlos weiter auch Fahrräder transportieren.

Link zu diesem Kommentar

👍🏼 Gibt es noch andere  voll abklappertet Träger mit geraden Schienen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo doxxc,

ich habe einen original VW Träger, habe es gemacht wie Andre`.  Ist kein Hexenwerk.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man vorerst die Fahrradaufnahmen entfernt, kann man die Kiste bereits befestigen.

Dann kannst du den Umbau (damit du auch Fahrräder transportieren kannst) später machen.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

die Box kann man auch auf einen Träger machen mit ovalen Trägern, indem man einfach 1Zoll-Edelstahl oder alurohr kauft, das mmit den Ratschen auf dem Radträger festmacht, somit hat man eine gerade Fläche und anschließend kann man die Box auf den Rundrohren befestigen.... so haben wir es auch gemacht.

 

viele Grüße

 Tobias

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tobias,

 

hast Du davon mal Fotos?

 

Danke Dir

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hier die beiden Fotos.... Ich hoffe man kann es erkennen.

Ich habe auch schon eine andere Alternative gemacht, ich ein Holzbrett auf den Träger angefertigt, mit Ausschnitten, dass diese Felgenratschenbänder das Holzbrett "festhalten".

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VIele Grüße

 Tobias

Link zu diesem Kommentar

Super, danke Dir.

Ja, die Holzbrett-Lösung ist hier ja auch in dem ein oder anderen Thread vorgestellt worden.

Und ich bin/war drauf und dran, was ähnliches zu bauen.

Aber Deine Lösung erscheint mir doch wesentlich einfacher und preiswerter zu realisieren!

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.