Zum Inhalt springen

VW T6 California Pflege/Wartungshandbuch Caliboard Edition


cali2018

Empfohlene Beiträge

Moin

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was daran liegen mag, dass er erst vorgestern aus dem Urlaub Heim gekommen ist und er in seinem Shop mehr als alle Hände voll zu tun haben dürfte.

Davon abgesehen ist er hier nicht der übergroße Zampano und alleinige Bestimmer. Das Board sind wir. Wir alle. Jede/r mit ihren/seinen Beiträgen.

Insofern ist Markus Ausführungen

eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen. Haut rein! Legt los! Toms Segen braucht ihr nicht, wenn ihr ein California Kompendium verwirklichen wollt.

 

Als Chefbedenkenträger hier möchte ich nur auf ein, zwei Punkte hinweisen:

 

Die California-Wiki-Idee ist gut. Sie ist so großartig, dass sie in der Vergangenheit schon mehrfach aufkam und wieder verworfen wurde. Aus Gründen.

  • Das Ganze dürfte gewaltig Arbeit machen, das Suchen, Formulieren der Hinweise, dies jeweils noch, wo nötig, gesplittet in Comfortline, Beach, Coast, Ocean, T5, T5.2, T6, T6.1 ..., die verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungen noch gar nicht berücksichtigt.
  • Das Kompendium bedürfte der dauerhaften Pflege und Aktualisierung.
  • Wenn @cali2018 schreibt: ist ein weiteres Problem erkannt. Jedes irgendwo vorhandene Viertel-, Halb- oder 7/8-Wissen wird erneut ins Kompendium eingebracht werden, weil wir alle Menschen sind. Und wir sind nun mal so gestrickt, dass wir das, was wir verstehen auch dann, wenn´s nur die halbe Wahrheit ist, für die ganze Wahrheit halten. Liegt halt so in unserem "System". Das könnte man einen Systemfehler nennen, ändern können wir´s nicht. Die Folge wäre, dass all die Diskussionen, die schon irgendwo im Board geführt worden waren, noch einmal geführt werden müssen. So ehrlich bin ich, darauf habe ich nun so überhaupt keine Lust. Aber wer´s mag. Wie gesagt: Gerne.
  • Der Hinweis von Markus ist vollkommen richtig. Sicher möchte keiner für ein Kompendium, das viel eher als Handlungsanweisung zu lesen ist als eine Board Diskussion, die Hand ins Feuer legen und dafür gerade stehen (müssen), dass die Tipps, Anweisungen und Hinweise richtig sind.
    Damit ja nicht genug. Jeder Tipp im Kompendium müsste darüber hinaus so formuliert sein, dass auch jemand, der Nichts von Nichts versteht, diesem Folge leisten kann.
    Das täte ich mir nicht zutrauen.
    Das Fertigen von Handbüchern und Gebrauchsanweisungen ist eine Wissenschaft für sich. Für Profis. Wobei selbst die nicht jedes Nutzer(fehl)verhalten vorhersehen können.
    (Kleine Abschweifung als Beispiel: Ein immer wieder gerne auftretendes Problem ist das Einklemmen des Faltenbalgs im Scherensystem der Dachaufstellmechanik und nicht selten ist die Ursache, dass sich die/der Calinista an die Gebrauchsanweisung gehalten hat, wonach die Fenster zu öffnen sind. Nur hat sie/er die Anweisung halt so verstanden, dass "Öffnen" heißt, dass ein Spalt schon reicht. Reicht natürlich nicht, pumpt man Luft aus dem größten fahrbaren Blasebalg der Welt. Aber entspricht halt der Gebrauchsanleitung.)
    Stets müssst ihr also mit Missverständnissen, Fehlinterpretationen und damit rechnen, dass andere Boardies Eure Tipps so bedenkenlos wie ohne selbst darüber nachzudenken, ja ohne einen Gedanken daran zu verwenden, ob die Handreichung fur sie überhaupt sinnvoll und notwendig ist, umsetzen. Klar. Geht dann was schief, wer ist´s Schuld? Eben. Selbst wenn sich, möglicherweise erst nach langwierigem Prozess, herausstellt, dass die/der Verfasser*in keine Haftung zu übernehmen hat, der Ärger ist riesig.
     

Mehr was gegen die Umsetzung der Kompendiumsidee spricht, fällt mir momentan nicht ein. Wenn Euch die Überlegungen nicht verschrecken können, da wiederhole ich mich gerne: Haut rein! Legt los!

 

Tschüß

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon eine solche PDF Gebrauchsanweisung für Anfänger - natürlich weder komplett oder auch nur annähernd umfassend. Sie ist für Kunden eines Schweizer Californiaverleihs gemacht, und behandelt eher Tipps für die Tour als Wartungsmaßnahmen.

 

Zeigt sich aber schon hier, wie komplex das ganze Thema sein kann. Den Ausführungen von Elmar ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich persönlich greife im Zweifelsfall und nur akut dann auf ErWin & Co zurück. 

Link zu diesem Kommentar

@quo vadis: zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Idee ist grundsätzlich gut, aber auch aus meiner Sicht kaum brauchbar/zufriedenstellend umzusetzen.

Da bin ich ganz bei Elmar.

Um Diskussionen in so einem "Handbuch" zu verhindern, dürften nur wenige "Moderatoren" eine Schreib- oder Aufschalt-Befugnis haben. 

Also, sendet jemand einem Moderator seine Bilder und den Text zur Veröffentlichung zu, oder der Mod schaltet den Beitrag frei. 

Er veröffentlicht das, bekommt dann gleich PMs, mit dem Hinweis, dass das Gezeigte keine ratsame Methode ist, sondern diese und jene angewendet werden muss....etc..

Es gibt ja sehr oft nicht nur eine Vorgehensweise, um etwas zu bedienen, warten, pflegen. Ich befürchte, dass das Ausmass der Tipps wieder ein unübersichtliches Werk entstehen liesse.

 

Ich finde das Caliboard genügt als Cali-Lexikon, -Handbuch-, -Ratgeber, -Bastelbuch völlig aus.

Und ein wenig Zeit, um einen Thread durchzulesen, opfere ich gerne. Macht ja auch oft Spass!

 

 

Zufriedene Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich schon schrieb: Mir gebricht's an Lust, Laune und Zeit. Ansonsten, wie auch schon geschrieben:

 

Wenn Du und @cali2018 gerne so ein Kompendium hätten, macht eins! Legt los! Haut rein!.

Mit weiteren pro und contra Diskussionen kriegt Ihr's jedenfalls nicht fertig. 

Wenn's klappt bin ich gerne der erste, der Euch Beifall und Respekt zollt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde damit beginnen eines zu erstellen, wenn ich es könnte, aber ich kann es einfach nicht, da mir das Wissen darum fehlt.

Aber nicht weil ich mich fürchte dass mich jemand verklagen könnte. 

Das finde ich absurd. 

Wir haben hier keine amerikanischen Verhältnisse, wo Menschen ihre katze in der mikrowelle getrocknet haben. 

Solange für das Wissen kein Geld fließt kann niemand belangt werden. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde eine Checkliste als eigener Thread wäre wahrscheinlich ausreichend. in dem Stil Was wie oft (ca.) zu warten ist.

Das wie muss ja nicht beschrieben werden, sondern kann sich dann im Forum zusammengesucht werden und ist damit immer aktuell.

 

Stelle mir da eine Art Checkliste vor:

 

1 mal pro Jahr:

- Punkt 1

- Punkt 2

 

1 mal all 2 Jahre

- Punkt 3

 

 

etc...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Um Diskussionen in so einem "Handbuch" zu verhindern bedarf es nur ein Schreibverbot für uns normale User. In einem Pflege/Wartungshandbuch sollte/darf nicht diskutiert werden, weil es sonst genauso schnell unübersichtlich wird. Zum einpflegen bedarf es auch keinen MOD. Normale User mit Schreibrechten reicht schon. Viele Anleitungen gibt es hier ja schon und könnten leicht ins Handbuch übernommen werden. Andere Foren schaffen das auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte, definiere "Wissen". So eine kleine Nebenabschweifung zum Thema "Wahrheit und Wissen in den Grenzen menschlicher Wahrnehmungsfähigkeit hätte sicher ihren Reiz 😁, wenn's auch arg OT wär. Ein bisschen was zu diesem Thema hatte ich oben schon ausgeführt. 

Deine zitierte Behauptung ist übrigens schlicht unzutreffend. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest Du zur Veranschaulichung ein paar solcher Foren nennen?

Dann können sich die Tatkräftigen sicher einige gute Tipps zum Aufbau/zur Übersicht holen.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

gibts doch schon alles: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach es gibt zB ein T3 Wiki(pedia), unvollständig und nicht besonders gepflegt. Das gleiche beim T4 und T5.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Mir erschliesst sich der Sinn der ganzen Diskussion nicht so recht. Wer sich berufen fühlt, viele viele Threads durchzuackern und zusammenzufassen, sollte einfach loslegen. Ein festgelegtes Vorgehen kann sowieso nur der Hersteller vorschlagen, alles andere sind nur Tipps. Für deren Einschätzung muss und sollte ich ein erfahrener User sein, dann brauche ich aber i.a. ein solches Wiki nicht mehr. 

 

Ich bleibe bei allgemeinen Fragen hier beim Forum (die Suche funktioniert ganz gut, querlesen dauert manchmal etwas, einige wenige hier wie drüben (tx..) haben aber richtig Ahnung, der Rest teilt sich halt gerne auch mal mit 😉). Bei Fachfragen halte ich mich an die Unterlagen des Herstellers, einfach mal den Profis vertrauen. Tom hat den Link gerade gepostet.

Beispiel: musste neulich das Heckscheibenrollo ausbauen, weil im Arktiscamp wie auch immer eine Geldmünze reingerutscht war und blockierte. Ein klassischer Fall weder fürs Forum noch für irgendein Wiki, sondern für ein ErWin PDF auf dem iPad. Wo denn sonst?! Halte das übrigens auch bei einer gerade anstehenden Typ 2 T3 Clubjoker Sanierung so, und da gibt es noch viel mehr im Netz als zum T6. 

 

 

 

 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Vorschlag von lan2711 einer Checkliste ist doch prima, Anfänger erhalten ihre Tips, und die wissenden verbrennen sich nicht die Finger.

 

Muss denn jeder die Erfahrung welcher ein anderer schon gemacht hat unbedingt noch einmal machen ?

Ich glaube NEIN.

Bearbeitet von Bambo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Kraftfahrzeugforum wie es gehen könnte:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (Zugriff sollte auch als dort nicht registrierter / nicht angemeldeter User funktionieren)

Ich gebe zu, die Technik ist etwas einfacher bei einer klassischen Blech-Vespa als bei den modernen rollenden Computern mit Einfamilienhaus 😉

Bin nicht nur hier sondern auch dort aktiv, finde das Lexikon dort gut, auch wenn ich es nicht viel nutze.

 

VG

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Aus der Idee mit der separaten Struktur wurde ja leider nichts, aber ich fange jetzt mal an kleine Wartungen die ich vornehme, hier reinzuposten. Vielleicht ziehen ja andere nach mit ihren Tips und Tricks? 😉
 
Wartung der (hinten) schwer einrastenden Schiebetür:
Bei uns ging es immer schwieriger, die Schiebetür im offenen Zustand hinten zu arretieren. Am Schluss wurde darausein fast schon ein kleiner Gewaltakt und nur mit lautem *Rummmms* konnte man sie arretieren.
Habe mir die Sache die Tage angeschaut und die kleine drehende Rolle unten (ca. 1 cm hoch, silberfarbig), an welcher der Haltehaken von der Schiebetür sich einhängt, geölt. Wichtig dabei ist, ihn auch an der Oberfläche außen zu ölen, an der der Haken vorbeiflutschen muss.

Die Schiebetür rastete jetzt wieder butterweich und geräuschlos ein. 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    ztrub Andistroy ayliakronm Strandwanderer Dusty Pit2301 Robsen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.