Jump to content
Pjotre

Versicherung RMV

Recommended Posts

Pjotre
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer KfZ-Versicherung für den Cali, der (vermutlich) als Wohnmobil zugelassen wird.

U.a. schaue ich mir die RMV (eigentlich Kravag) an:

Was micht jedoch sehr wundert ist folgende Formulierung (auf relevante Parts gekürzt, das Hauptproblem in rot😞 in den Allgemeinen Bedingungen für KfZ Versicherungen (

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte was? Campingausrüstung, auch wenn diese eingebaut ist?? Das hieße ja dann die gesamte Küchen-, Kocher und Schrankwand im Cali Coast ist nicht mitversichert in Teilkasko/Vollkasko??

Es gibt zudem "Sonderbedingungen für Camping KfZ" (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
), da stehen gewisse Ausnahmen drin - aber keine die diesen Passus in A2.1.5 entschärft.

Verstehe ich das hier iregndwie falsch oder ist diese Versicherung in dieser Form eine böse Falle?

Die Versicherungsbedingungen wurden Anfang diesen Monats aktualisiert ("Stand: 01.07.2019"). Hat jemand zufällig eine ältere Version gespeichert und kann mir diese zukommen lassen? Mich würde interessieren, ob das schon zuvor so geregelt war.

Viele Grüße,

Pjotre

Edited by Pjotre
Mein Verständnis von Campingausrüstung konkretisiert

PaulMZB

Servus Pjotre!!

Ruf doch einfach mal bei der ReiseMobilVersicherung an, was genau damit gemeint ist. Geht sicher ganz fix.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem California CL/Coast/Ocean (oder gar bei den großen Weißen) die fest installierte KFZ-Campingausstattung, nicht versichert wäre.

Ein Zelt oder Kocher im Kofferraum wird vermutlich gemeint sein...

Gruß aus Schleißheim,

Paul

Pjotre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da anzurufen habe ich auch vor (werde berichten dann). Würde nur gerne bevor ich das tue mal einen Blick in eine ältere Version der Bedingungen werfen, ob das eine neue Formulierung ist oder das schon länger so da drin steht. Daher die Frage hier :)

Portnoy
Posted (edited)

Ja das ist häufig missverständlich formuliert in den Bedingungen soweit ich das kenne... In den von Dir gekürzten Teilen der Bedingunen steht ja unter A 2.1.3 dass alle Teile versichert sind ,die

- im Fahrzeug fest eingebaut oder
- durch entsprechende Halterung mit dem Fahrzeug fest verbunden
sind, sofern dem die Allgemeine Betriebserlaubnis nicht entgegensteht.

Bin mir sehr sicher, dass mit Campingausrüstung andere Dinge (Stühle?, Sonnenschirm? etc.) gemeint sind...

Edited by Portnoy

cruiseTian

Da hätte ich auch gleich eine Frage:

Gilt der Cali (dort) als Kastenwagen oder ist anderweitig für die 20 % „Dach-Rabatt“ berechtigt?

Pjotre

Hallo zusammen,

es lebe archive.org - in eienr alten AKB Version (2017) ist tatsÄchlich diese Formulierung auch schon drin.

Ich habe dort angerufen und die Auskunft war etwas zwiespältig.

Also, prinzipiell ist die Aussage: Eingebautes Fahrzeugzubehör, das Bestandteil der regulären Fahrzeugausstattung ist, ist natürlich mitversichert. Man solle idealerweise eine Ausstattungsliste übermitteln.

Meine Frage nach dem speziellen Passus (oben in rot) wurde mit einer etwas merkwürdigen Begründung abgebügelt - "in der Überschrift steht nicht "gilt für CampingKfz", also gilt es nur für PKW" - auf meinen Einwand, dass nur bei wenigen Punkten ein solcher einschränkender Punkt steht, und da wo es nicht steht ja wohl für alle gelten sollte, wurde garnicht eingegangen. Etwas strange, aber nagut.

Ich stimme Portnoy zu, damit ist wohl das übliuche Geraffel gemeint, das man dazu mitschleppt - Geschirr etc.

Fazit: Ich scheine das etwas zu restriktiv verstanden zu haben - kann aber sicher nicht schaden, sich mit Übersendung der Ausstattungsliste eine Bestätigung schicken zu lassen, dass all diese Teile mitversichert sind.

Nach dem GFK Rabatt habe ich nicht gefragt, jetzt erst gesehen. Aber da das Aufstelldach eine Aluhaut hat hatte ich auch nicht erwartet den Rabatt zu bekommen.. Und Kastenwagen ists ja auch nimmer wirklich mit sonem Aufbau oben drauf.

Gruß,

Pjotre

Mucmonika

Hallo,

wir hatten uns dieselben Fragen auch gestellt und von der RMV folgende Auskunft bekommen:

Alles, was zur Ausstattung ab Werk des Fahrzeugs gehört und fest eingebaut ist, ist auch versichert, im Cali-Fall also Küche, Aufstelldach, Gasanlage, Schränke etc.

Alles, „was herausfallen würde, wenn Sie das Fahrzeug auf den Kopf stellen und schütteln“ (so die Aussage der RMV-Mitarbeiterin) ist nicht versichert, kann aber, wenn man mag, über die Inhaltsversicherung zusätzlich versichert werden.

Alles, was man nachträglich einbaut (z.B. Wechselrichter, Bearlock, „festes“ Solar etc.) kann man nachmelden, es wird dann in die Police zu einem sehr geringen Aufpreis mitversichert.

Alarmanlage und Bearlock erhöhen übrigens den Preis für die Versicherung beim Wohnmobil im Gegensatz zum PKW, bei dem der Passus gilt, dass Dinge, die ausschließlich der Erhöhung des Diebstahlschutzes dienen, kostenfrei mitversichert werden.

Beim Wohnmobil zählt (zumindest bei der RMV) immer der Neuwert inkl. aller fester Einbauten.

Der Cali gilt als Kastenwagen und erhält daher den Rabatt von 20%.

VG Monika

Edited by Mucmonika

Pjotre

Der Cali gilt als Kastenwagen und erhält daher den Rabatt von 20%.

Oh, danke für die Info, dann werd ich da mal nachhaken. Das lohnt sich natürlich 😀

Alles, „was herausfallen würde, wenn Sie das Fahrzeug auf den Kopf stellen und schütteln“ (so die Aussage der RMV-Mitarbeiterin) 

Genial 😂

Pjotre

Habe nachgefragt bei der RMV:

Der California wird durch sie tatsächlich als Kastenwagen versichert, unter Brücksichtigung des Rabatts von 20%.

Grüße,

Pjotre

Mucmonika

Sag ich doch  😝😎