Zum Inhalt springen

Original VW Marderabwehr: Zielkonflikt beim T6 California, Campen vs. Stromverbrauch?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Und ich hab immer gedacht, dass die Starterbatterie bei Landstrom nicht mitgeladen wird......

Man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also zumindest laut meinem Bordbuch von 2018 wird sie das auch nicht. Wie in einem Parallel-Thread zu einem anderen Thema beschrieben steht da nämlich:

 

" Folgende Verbraucher werden von der 230-Volt-Einspeisung über die Außensteckdose versorgt:

   • Batterieladegerät.

   • 230-Volt-Schutzkontakt-Steckdose, ausstattungsabhängig hinter dem linken Vordersitz in der Seitenverkleidung oder seitlich am Küchenblock.

Bei bestehender 230-Volt-Einspeisung werden die Zusatzbatterien unter dem linken Vordersitz und im Wohnraum geladen. "

 

Meines Wissens gibt es demnach keine Verbindung zwischen dem standardmäßigen Batterieladegerät, das an der Außensteckdose hängt, und der Startbatterie. Entsprechend auch keine Erhaltungsladung "für vorne". Ich kann das selbst aber nicht testen, weil ich auf einen Ladebooster umgerüstet und deshalb gar keine "offizielle" 230-Volt-Einspeisung habe.

 

In letzter Konsequenz sollte das aber möglicherweise bedeuten, dass das  K&K Modell B4700B eventuell DOCH funktionert, wenn man als einzige externe Stromquelle die VW Außensteckdose hat? Hingegen alle Solar-Fans oder Booster-Freunde sollten wohl zweifelsfrei auf die Batterie-Version umsteigen.

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Das ist ein schwieriges Thema und somit ein typisches Beispiel für den California...

Die ersten Calis hatten Ladegeräte ohne Verbindung zur Starterbatterie. Diese "Oldtimer" setzten ggfs. ein Cteck zwischen 220VSteckdose im Küchenblock und dem Zigarettenanzünder. Ca. 2008 kam das Kabel mit der Erhaltungsladung. Doch unter dem Küchenblock saß eine Diode die eigentlich verhindern sollte das ohne Landstrom die Camperbatterien die Starterbatterie leersaugen. Leider verhinderte sie nicht den "Rückfluss" …  VW hatte die Diode falsch rum montiert. Beim freien Stehen konnten die Camperbatterien die Starterbatterie leersaugen. Dafür funktionierte die Erhaltungsladung an Landstrom nicht;). Irgendwann ist das aufgefallen und das Chaos war perfekt. Irgendwann, mE 2009, gab es dann ein neues Ladegerät mit korrekter Erhaltungsladung zur Starterbatterie. 

 

Somit muss man beim T5.1 immer mit 3 Varianten rechnen:

Ganz alte können wie PKW alle Schaltgeräte benutzen, ab 2009 muss man aufpassen und bei den 2008ern kann alles passieren ;).

 

Wie das nun bei den "Start/Stopp" Motoren ist kann ich aber nicht sagen.

Aber das sollte man ja mal messen können. Wenn die Erhaltungsladung an ist kann man mit einem einfachen Voltmeter für 10€ im vorderen Zigarettenanzünder sehen das die Spannung langsam steigt.

Und so ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gehört in jeden Cali. Schon alleine um zu kontrollieren ob ein Steuergerät hängt oder die Starterbatterie nach 4 Jahren langsam schlapp macht.

 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade das Handbuch nicht zur Hand, bin mir aber relativ sicher, dass es beim T6 Cali Modell 2019 wie folgt ist:

 

- Generator lädt in der Reihenfolge Anlasserbatterie, 1. Campingbatterie, 2. Campingbatterie

 

- Stromanschluss lädt genau andersherum und bei vollen Campingbatterien zuletzt die Anlasserbatterie

 

Und genau letzteres führt dazu, dass der Marderschreck 4700 sich deaktiviert.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @cali2018,

 

das ist interessant, das wäre nämlich ein

neues Feature. Hier waren sich nämlich noch alle - auch nach Messung - einig, dass die Startbatterie vom hauseigenen Batterieladegerät von VW eben keinen Strom abbekommt. Hast Du das Mal gemessen? Findest Du die Stelle vielleicht im digitalen Bordbuch von VWN?

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Derr Generator lädt alle Batterien gleichzeitig, da sie im Fahrbetrieb über das Trennrelais verbunden werden. 2. und 3. Batterie sind sowieso dauerhaft parallel verbunden. Problem ist EIUR 6. Das Lademanagement lässt nur ein maximale Ladung von 80% zu, was dann auch die Bordbatterien trifft.

 

Nein Das 230V Ladegerät lädt die Bordbatterien. Die Starterbatterie erhält nur eine Erhaltungsladung von ca. 2A. Wenn dauerhaft Verbraucher an der Starterbatterie hängen, kann die Erhaltungsladung das nicht ausgleichen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halbwissen an:“

Beim Beach gibt es keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie (sofern externer VW-Stromanschluss existiert).

Dies ist Coast und Ocean vorbehalten.“

Halbwissen aus. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Halbwisssn an"

 

Er sprach von Starterbatterie, 1. Camperbatterie und 2. Camperbatterie.

 

Der Beach hat das nicht.

 

"Halbwissen aus"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja - wer beim Beach die LSH ab Werk nimmt, hat schon eine Bordbatterie unterm Fahrersitz! Dass jetzt hinten links keine "2. Camperbatterie" drin ist, sollte für die Diskussion hier irrelevant sein, weil @ibgmg natürlich Recht hat: DIe Bordbatterien sind serienmäßg parallel geschaltet. Beim standardmäßigen Laden der Batterien durch die Lichtmaschine über das Trennrelais gibt es wie hier schon erklärt also tatsächlich keine "Reihenfolge" - den Denkfehler hatte ich vorhin übersehen.

 

Von einer Erhaltungsspannung für die Startbatterie ist andererseits in meinem Bordbuch trotz zweier Batterien keine Rede, aber Testen kann ich es mangels serienmäßiger 230-Volt-Außeneinspeisung leider nicht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

jedenfalls ein Bild im Schwesterforum, wie das damalige Batterieladegerät in der linken Beach-Innenverkleidung ausgeschaut hat - vielleicht erkennt ja wer das OEM-Gerät? Kabel gehen jedenfalls meh als zwei davon weg und die Kollegen gehen anscheinend auch von einer Erhaltungsspannung aus?!?

 

Zum eigentlichen Thema des Threads: Damit ist m.E. noch immer nicht GANZ klar, ob im Beach mit 230-Volt-Außeneinspeisung OHNE Solarlösung o.ä. das 4700er nicht vielleicht DOCH funktioniert und man sich das Gefummel mit den Batterien sparen kann....

 

Beste Grüße,

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht, dass mit bis zu 2,5 A ein Erhaltungsladen bei 230-Volt-Einspeisung erfolgt. Und dieser Stromfluss, wenngleich im Vgl. zu den bis zu 12,5 A für Batterie 2 und 3 gering, gibt dem Marderwarner 4700 das Signal, dass der Generator läuft (=Auto läuft) und deaktiviert diesen.

 

Kurzer Nachtrag zu meiner Aussage bzgl. Batterie-Ladereihefolge oben (Beitrag #19), so ehrlich möchte ich sein: Im Camper Handbuch konnte ich das wirklich nicht finden, da hätte ich zuerst reinschauen sollen, war unterwegs. Batterie 2 und 3 sind zusamengeschaltet, das gibt Sinn. Aber ich bin wirklich mehr als verwirrt und mir 100 % sicher, irgendwo im allgemeinen T6 Handbuch oder in einer der unzähligen erWIN Dokumente gelesen zu haben, dass der Generator zuerst (oder zumindest mit höherer Leistung - eventuell ging es darum) die Starterbatterie lädt und mit geringerer Priorität die Campingbatterien und im 230-V-Betrieb es genau andersherum ist und die Starterbatterie nur im Erhaltungsladebetrieb geladen wird.

 

Meine Info zur Wirksamkeit bzw. Eignung  des 4700 für Campingmobile ist davon unbetroffen gültig. Mag sein, dass es beim Beach nicht so ist, falls dieser kein Erhaltungsladen der Startbatterie durchführt, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Um zu Laden wird die Voltzahl angehoben.

Sie steigt auf über 13V. Auch bei der Erhaltungsladung, dauert nur etwas länger.

 

Einfach messen, dann wißt ihr ob es an eurem Cali passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies stimmt beim Cali nur für die Fahrzeuge mit 1 Batterie. S. auch mein Text im Thread "Marder im Motorraum Nr. 155

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nach meiner Kenntnis nicht, zumindest nicht bei einem Coast/Ocean Modelljahr 2019. Hier wird bei 230V-Stromanschluss die Starterbatterie mit 2,5A Erhaltungsladen geladen. Und dieses Erhaltungsladen auf der Starterbatterie spürt der Marderschreck, denkt es ist Fahrbetrieb und schaltet sich ab.

 

Hier drüben geht die Diskussion ab Beitrag #155 weiter und wird bestätigt, dass die Info nicht stimmt:

 

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Aber eine gewisse Rettung der verbauten 4700 Marderwarner bei Calis die im 230V-Betrieb die 1. Batterie laden (also zumindest 2019er Coast/Ocean) gibt es auch. Der Marderwarner schaltet nur bei angeschlossenem Strom bzw. Solaranlage ab. Beim normalen Parken ohne Stromversorgung funktioniert er einwandfrei.

 

Falls ich noch keinen Marderwarner habe, würde ich der Empfehlung von K&K folgen und zum Modell M9700 tendieren, welches extra für Camper entwickelt wurde, die bei Stromanschluss Erhaltungsladen der 1. Batterie betreiben. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein ist BJ 2018 - meinst du VW hat da was geändert - ich habe nachweislich Strom im Marderschreck wenn ich mein Cali am Landstrom angeschlossen habe. Das hat echt Auer gemacht.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Imko Mcmos FrontrolloT6 FreeWilli x-cali Calirene Ch-Sch Houndling Fanuot GreyKnight notrier ERNi25
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.