Zum Inhalt springen

Aufstelldach schließt schräg und knarzt


ruggy

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

wir haben seit zwei Monaten eine neuen VW T6 California mit elektrischem Aufstelldach und nun leider bereits ein Problem damit: Anfangs war alles bestens, aber plötzlich schloss das Dach ein Mal nicht mehr richtig, wir öffneten es wieder und seitdem senkt es sich gegen Ende schräg ab und verursacht beim Abschluss ein knarzendes Geräusch. Der Bulli war nun eine Woche im VW Nutzwagenzentrum, man bemerkte den Fehler, vermutete ein Problem mit der Hydraulik, aber als man von VW das OK zur Reparatur im Rahmen der Garantie haben wollte, wurde gesagt, das wäre so in Ordnung und müsse nicht repariert werden... Ich habe hier im Forum gelesen, dass es manchmal hilft, wenn man das Dach mehrmals öffnet und schließt, das hab ich probiert, führt aber bei uns zu keinerlei Besserung. Auch ist von einer zulässigen Toleranz von 20 mm die Rede, aber dies ist bei uns definitiv mehr. Verstehe nicht, warum VW dann sagt, dass könne so bleiben. 

 

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp, wie wir weiter vorgehen sollen? Ich habe Sorge, es einfach so zu akzeptieren, denn wer weiß, was das für Folgeprobleme mit sich bringt... Ich schicke im Anhang mal ein Video. 

 

Gaaaaaaaanz vielen Dank für eure Unterstützung! 

Bearbeitet von ruggy
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ruggy

    2

  • stiptec

    1

  • Tilfred

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ruggy,

 

du bist nicht allein. Mit folgender Eingabe in das Google Suchfenster findest du jede Menge Lesestoff:

 

dach einseitig site:www.caliboard.de

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich war mir nur etwas unsicher, inwiefern unser Dach nicht "schief genug" schließt, als dass es tatsächlich ein Hydraulikproblem sein könnte. Wenn man als Hydraulik- und Autolaie vom Fachmann so überzeugt gesagt bekommt, dass es hier keinen Grund zur Beanstandung gebe, zweifelt man schon, ob die eigene Beobachtung den in den Foren berichteten Problemen entspricht oder ob man zu empfindlich ist. Werde mich also genauer mit den anderen Beiträgen auseinandersetzen und mich gegebenenfalls mit konkreteren Fragen noch mal melden. Vielleicht kriege ich auch noch raus, was das knarzende Geräusch ganz am Ende des Schließvorgangs sein könnte. Danke auf jeden Fall für die Rückbestätigung und den Hinweis!

 

Viele Grüße

Mathias 

Link zu diesem Kommentar

Moin Mathias,

 

herzlich Willkommen im Caliboard - ich wünsche Dir einen guten Austausch. Allgemein ist es immer nützlich, wenn Du Dein Profil ausfüllst, dann kann Dir i.d.R. besser geholfen werden.

 

Zu Deinem Problem: Das Problem ist bekannt. Wie es vom Freundlichen ausgelegt wird ist unterschiedlich. Ich hatte es auch. Mein Cali war dann für über eine Woche beim Freundlichen (Achtung, es dürfen nur sog. "Dachkompetenzzentren" am Dach arbeiten). Letztgen Endes wurden bei mir die Hydraulikzylinder gegeneinander getauscht. Dies hat das Problem beseitigt.

 

Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    andi1905 Bulli-Bike-Boulder-Beer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.