Jump to content
Andreas Garmisch

Dachwölbung bei Hitze...!!!

Recommended Posts

Andreas Garmisch

Hallo zusammen!

Mir ist letzte Woche (bei der grossen Hitze) aufgefallen, dass sich das schwarze Dach vom Edition in der Mitte richtig stark nach oben wölbt...

Gemessen hab ich noch ned, aber das war deutlich zu sehen! Die Beule war dann eindeutig der höchste Punkt vom Dach!

Hat das von euch auch mal jemand beobachtet!? Also das war scho heftig... - mit 2m-Einfahrt ist da wohl nix mehr!

Grüsse! Andreas

 

Share this post


Link to post
Cali1809

Wir haben ebenfalls einen Edition in Weiß, und waren die letzten Wochen mehrfach im Süden unterwegs zb. Kroatien etc. Davon waren mehrere Tage von der Hitze kaum auszuhalten. Am Dach hat sich nix verändert. Auch letzte Woche hier bei uns in Bayern war es echt extreme und er stand auf Tagsüber am Parkplatz in der Arbeit in der prallen Sonne, auch nichts zu sehen.

 

ich schaue öfters auf das Dach, weil ich eventuellen Vogelkot gleich wegmachen würde.

 

gruß Cali1809

Share this post


Link to post
PaulMZB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Andreas,

 

dass hast Du doch sicher fotografisch festgehalten... Stell mal hier paar aussagekräftige Bilder ein, ist ja wirklich nicht uninteressant .

 

Gruß, Paul

Share this post


Link to post
Andreas Garmisch

Hallo Paul,

leider kein Bild! Da war ich zu sehr mit den Kindern beschäftigt...

Tatsache ist aber: sonst sind ja die Aluschienen links und rechts aussen bzw. die Markise der höchste Punkt.

Da war aber so a starke Wölbung, dass das Dach in der Mitte min. so hoch wenn ned sogar 1 bis 2cm höher war als die oben genannten Punkte!

Grüsse! Andreas

Share this post


Link to post
ibgmg
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Das ist nicht richtig. Höchster Punkt beim Cali ist die Dachschale etwa in der Mitte des Daches und nicht die Schienen oder Markise. Deine Beschreibung entspricht dem regulären Serienstand. 

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Andreas Garmisch

Okay... Wieso hab ich dann Kratzer auf der Markise und ned auf dem Dach nach Kontakt mit einer schlecht eingestellten 2m-Höhenbegrenzung!?

Und Tatsache ist aber, dass es jetzt bei kühlen Temp. definitiv anders aussieht als letzte Woche!

Bilder folgen bei Gelegenheit...

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mögliche Ursachen:

 

- Messlatte hängt schief

- Fahrzeug federt ungleichmäßig ein

- Fahrzeug ist ungleichmäßig beladen

- die Einfahrtsrampe lässt das Heck höher kommen

 

Die Mitte des Alu-Daches war schon immer der höchste Punkt beim Cali

Share this post


Link to post
Andreas Garmisch
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

also ich hab heute mal ne Messlatte aufs Dach gelegt - an vielen Punkten von vorne bis hinten.

Tatsache ist, dass die Markise praktisch überall der höchste Punkt ist!

In der Mitte ist die Dachwölbung tatsächlich gleich hoch... - aber exakt!

 

Bei der nächsten grossen Hitze werd ich nochmals messen!

Aber ich bin sicher, dass waren sicher 1 bis 2cm was die Wölbung vom schwarzen Dach in der Mitte höher war...

 

Grüsse aus dem Süden,

Andreas

 

Edited by Andreas Garmisch

Share this post


Link to post
ibgmg
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist nicht viel. Ich hatte das Dach bei meiner Solar-Konstruktion mehrfach genau ausgemessen, nach allen Richtungen. Bei mir war das Dach in der Mitte 5mm höher als die Markise (allerdings ohne Sonneneinstrahlung). Die Dachmitte ist der höchste Punkt des Fahrzeugs. I.d.R hängen die Calis hinten deshalb augenscheinlich nach unten, damit die Markise unter 2m bleibt. Sollte das Dach sich bei Sonneneinstrahlung so deutlich nach oben wölben, würde das auch bedeuten, dass der Wagen über 2m hoch wird, ggf. mit Folgen bei der Tiefgarage. Da ich ein LFW habe, habe ich diesen Umstand aber noch nie verfolgt, da er für mich nicht relevant ist.

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    278 members have viewed this topic:
    hasenlippe  lord_jojo  Samp  bendicht  MaxiMax  Micro  Nendoro  Hhw  dokite  Filixluan  NewCarliFan  Calitalia  Explorer  wenbenz  m1rk0  Mario5317  Forthradler  Zalgam  crossbiker  mulwin73  Feli  T3-4-5  Raptural  staudtinger  toflowbi  MaxPower01  bugmenot  Bulldog5  Cali_Thom  LoeCaliBeach  Uwe Gerd  dawidp  Corasi  Snorrie  GerhardFH  Michdi  thomesch  Calidad  Rudo  Gustaf  Flo83  OzOz79  MrHomn  PaddyKN  Römu  Multitool  menfisz  bali  radrenner  Mucmonika  andre1601  gegentakt  ErKo  dufu75  Tilfred  MobWorld  SOS  Pilsnerb  FOE  hotlegs  bayerflyer  fuzzy-baer  wunderwuzi  andyw80  ono99  Propellerklause  hjd  HelvetisCH  Peter1975  polachris  grueni  patseeu  Dietmar1  Dalarna  tonitest  ohmislav  mischtonmeister  bikencamper  Andreas Garmisch  Nordwest  Callijoe  malder  California2016  exCEer  Patrik9666  borz300  Gerhard_Wien  doom  toribike  hopuschmidt  jerondil  Segelsonne  GIWELI  callivan  piitsch  CaliPilot  firefly_t5  Andi84  Holgeri  Schattenpark3r 
    and 178 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.