Zum Inhalt springen

Welche Sicherungen für T6 California Beach kaufen?


mitgenuss

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitglieder

 

Ich hätte da ein paar Fragen an die erfahrenen Profis. Ich wurde zumindest im Internet bis anhin nicht fündig. Da das Handbuch noch ne halbe Stunde von mir entfernt im Bus liegt, dachte ich frage mal hier nach. :scherz:

 

A) Sind im T6 California die 18,7 mm oder die 10,9 mm Flachsicherungen verbaut?

 

B) Lohnt es sich ein Set mit Sicherungen mitzuführen wenn man bei mehr als zwei Tagen immer nur auf einem Campingplatz steht? Falls es sich um Sicherungen handelt, die in der Regel auch in Wohnmobilen bzw. Wohnwagen verbaut sind, dann müsste dort doch immer jemand zu finden sein, der eine passende Ersatzsicherung herumliegen hat.

 

C) Würde so ein billig Set von 2A - 30A genügen oder empfehlt ihr noch andere Sicherungen (mit mehr Ampere oder "teurerer Qualität") zu kaufen? Irgendwo habe ich gelesen, dass zumindest beim Ocean und beim Coast noch ne spezielle 50A Sicherung von VW zur Absicherung der Zweit- und Drittbatterie verbaut sei.. Gibt es eine solche 50A Sicherung auch im Beach?

 

D) Wie oft sind bei euch schon tatsächlich Sicherungen (im Cali :-) durchgebrannt? In meinen 15 Jahren habe ich es jedenfalls noch nie erlebt, dass bei jemanden eine KFZ-Sicherung durchgebrannt wäre...

 

Gruss Markus

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

als Laie kann ich nur soviel sagen: Es gibt verschiedene Sicherungsgrössen und Sicherungskästen im T6 Cali. Auch keinen so wirklich korrekten allgemein zugänglichen Sicherungsplan. Viele Stromkreise laufen zudem über das Steuergerät bzw. den CAN-BUS, welches auch mal die Stromzufuhr unterbricht, sodass man als erstes an eine defekte Sicherung denkt. Ich hatte mir in Unwissenheit auch ein Sicherungssortiment gekauft, Verbrauch bisher NULL Sicherungen in fast 3 Jahren.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hab ein Billig-Sortiment und zusätzlich zwei Maxi-Flachsicherungen (80 A) an Bord. Die sichert deine Zweitbatterie und bei mir auch noch 2x die Zuleitung zur nachgerüsteten Drittbatterie.

 

Geflogen ist bei mir zuletzt eine Sicherung im Golf 2, vor 20 Jahren. Aber besser haben als brauchen! ;) Steh gern mal frei und will mich im Zweifel nicht wegen nem Cent-Artikel ärgern- der zudem auch keinen Platz frisst.  

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Ich denke, ich werde mir auch Sicherungen zulegen. 

 

@ cruiseTian: Welches Billig-Sortiment hast du denn? Eines mit der Standartsicherungsgrösse (ca. 19 mm) oder eines mit Mini-Sicherungen (ca. 11 mm)?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar

Standard 19 mm. Die entsprechende „Choice“ aus dem großen Fluss, um die 6 €. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir diese hier aus dem großen Fluss zugelegt, und bin damit bisher gut hingekommen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Tiurida CaliBuli thorsten_cali tobit-dlg Rene55 olutz Greekfan moma
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.