Zum Inhalt springen

Dachbett, Feste Platte statt Lattenrost


giwdul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da wir in allen unseren normalen Betten schon seit Jahren keinen Lattenrost mehr haben, sondern eine feste Dreischichtplatte und wir darauf wesentlich besser liegen (weniger Rückenprobleme) als auf den Lattenrosten, suche ich nach einer Lösung, dies auch bei unserem Dachbett im Aufstelldach zu realisieren.

Hat jemand schon so etwas gemacht und mit welchen Erfahrungen/Empfehlungen?

 

Denkbar wären aus meiner Sicht folgende Varianten:

a) Einfach eine dünne Platte auf den vorhandenen Lattenrost zu machen.

b) Lattenrost komplett raus und statt dessen eine Platte einbauen

 

Wie ist das gewichtsmäßig zu beurteilen bezüglich der Hochhalter?

Wie ist das bezüglich der Unterseite der Dachbettverkleidung/Himmel?

 

Vielleicht kann mir jemand mit Rat oder Tipps weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Ludwig

Link zu diesem Kommentar

Den Lattenrost bekommt man nicht so ohne weiteres heraus, eine Platte bedingt eine dünnere Matratze.  Schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine 4mm Sperrholzplatte auf den Lattenrost gelegt. Damit gibt es keine Probleme. Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.

 

P.S.: Herzlich willkommen hier im Caliboard. Ist ja dein erster Beitrag hier. Fülle bitte dein Profil weiter aus und vielleicht sagst du uns auch noch in Bisschen was zu dir/euch?

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

Eine 4mm Pappelsperrholzplatte würde zur besseren Gewichtsverteilung genügen

 

so mein Plan, um die mittige Durchbiegung zu vermeiden / vermindern

Link zu diesem Kommentar

@Andre65

Hallo Andre,

vielen Dank. Hört sich gut an. 

Hast du die Platte einfach nur draufgelegt oder auch befestigt?

Reichen bei ca. 180 kg Gsamtgewicht die 4mm aus oder sollte man lieber auf 6 mm gehen? Ist dann aber vermutlich wieder eine Gewichtsfrage der Platte bzw. des Platzes im geschlossenen Dachbett.

Viele Grüße

Ludwig

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Platte einfach nur auf den Lattenrost aufgelegt. Da verrutscht nichts.

Wir liegen mit ca. 150 kg da drauf. Ich habe da auch bei mehr Gewicht keine Bedenken. Die Platte trägt ja nicht die komplette Last.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie bekommt ihr die Platte denn da hoch ?

 

Oder habt ihr die Frontöffnung ?

 

Andernfalls müsste ja der Balg unten ausgeclipst werden....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

4mm Pappelsperrholz is so flexibel, die kann durch die Einstiegsöffnung rauf 

Link zu diesem Kommentar

Prima, danke für die Aufklärung.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte da schon mal drüber geschrieben. Habe es gerade wieder gefunden.

Meine Platte ist 1,00 x 1,45 m und ging so durch die Luke nach oben zu fummeln.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Wir werden das mit der Platte ausprobieren.

Reinbringen ist kein Problem, da wir oben eine Frontöffnung haben.

Gruß Ludwig

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

jetzt ist das Thema hoffentlich für mich behoben. Habe eine 6 mm Sperrholzplatte auf den Lattenrost gelegt. Ein erstes Probeliegen hat sich schon mal gut angefühlt.  Und das Aufstelldach geht auch noch problemlos zu.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Ludwig

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ludwig,

das hört sich interessant an. Könntest du Bilder davon machen?

Ich vermute stark, dass mit einer dickeren Matratze das nicht funktionieren würde, richtig? Dann gibt es Probleme mit Dach schliessen...

Link zu diesem Kommentar

Mir erschließt sich nicht warum man da so nen dicke Platte drauflegen muss 

 

3mm Pappelsperrholz tut es allemal , trägt nicht auf,  ist leicht , und ein gewisser Federung Komfort des Lattenrostes bleibt auch noch erhalten

 

ich hab sogar noch Löcher für bessere unterlüftung ,  ca. 5cm ø  reingebohrt 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

@GedF:

Kann gern mal Fotos machen. Momentan ist unser Bus aber erst mal in der Garage. Mach ich, wenn wir mal wieder auf Achse sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Gudhjohnson
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.