Zum Inhalt springen

Klima: bei starkem Kühlen rauschen in Lautsprecher


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen, es ist hier sehr heiss, kühle ich unseren neuen Cali Beach mit der Klima voll runter (z.B. Temperatur auf 20 Grad einstellen). Gleichzeitig höre ich Radio. Jetzt kommt das Seltsame: Aus den hinteren Boxen bei der 3er Sitzbank kommt nun ein sehr starkes Rauschen raus. Das Rauschen verschwindet wieder, sobald ich nicht mehr richtig kühle sondern nur leicht kühle (z.B. 24 Grad), oder, und das ist wirklich spannend, wenn ich das Radio ausschalte. Dann rauscht es auch nicht mehr.

 

Hat jemand dieses Problem auch schon? Bin ich ein Einzelfall? Der Freundliche hat das noch nie gehört. Er weiss auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

 

herzliche Grüsse

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Interessant, habe ich noch nicht festgestellt, jedoch dass die hinteren Lautsprecher in meinem Auto sehr nachlässig verbaut sind. Sobald ich das Radio etwas (!) lauter drehe und die Musik nur leicht basslastig wird, fängt die gesamte Verkleidung an zu vibrieren. Ich wollte schon einen Thread starten, wie man dem mit geringem Aufwand beikommen kann.

Ich gehe davon aus, dass Du die Climatronic mit dem 2. Aggregat im Fahrgastraum hast, korrekt?

Wild spekuliert: vielleicht müsste man einmal die Kabelbäume prüfen, ob die Ursache in irgendwelchen Magnetfeldern liegt, wenn Strom fliesst... Aber bei 12V Gleichspannung kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Ich gehe jetzt zum Auto und probiere es aus, wir haben 35 Grad draussen.

Viele Grüsse

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: bei mir ist soweit alles normal, bei maximaler Kühlung gibt es zwar ein recht lautes Geräusch der Lüftung, nicht aber aus den Lautsprechern. Habe das Radio Composition Colour, den Typ deines Radios solltest du evtl. auch dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Discover Media plus. Komisch ist halt, dass li und re das Geräusch rauskommt, und zwar sehr störend.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Ich könnte jetzt einfach auf das Handbuch verweisen, aber damit es schneller geht: Dreh im Radio die Sprachunterstützung für hinten herab und alles ist gut. Der Luftstrom, der am Mikrofon an der linken Sonnenblende vorbeiströmt, verursacht das Rauschen. Klopf einfach mal auf das Mikrofon, dann verstehst Du das Problem. 

 

Gruss aus dem endlich kühlen Aargau

oLLi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mein Freundlicher auch als erstes gemacht. Leider ohne Erfolg. Hängt nicht mit dem Mikro zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe das selbe Problem. 

Was war schlussendlich die Ursache für das Rauschen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Gibt jetzt ne TPI wegen Rauschen im Radio beim Bremsen... vielleicht hat es damit zu tun..?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.