Zum Inhalt springen

Installation Solartasche + Votronic/ Cali BEACH


Flindte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich entschieden, auch eine autarke Lösung zu realisieren. Da wir die autarke Lösung in den nächste zwei bis drei Jahren jedoch nur sehr wenig und maximal für 3-5 Tage nutzen werden, will ich dies zunächst so einfach wie möglich mit Solartasche gestalten. Irgendwann später erfolgt dann vielleicht eine Festinstallation, wobei ich dann schon zur Installation einer komplexeren Lösung mit zusätzlicher Drittbatterie tendiere. Nicht weil ichs brauche, sondern weil ich gerne bastle. Die Vernunft meiner Frau drängt derzeit momentan aber mit logischen Argumenten noch gegen diese Ultralösung.

 

Meine Idee ist es den Solarregler, welchen weiss ich noch nicht, nur bei Bedarf an ein direkt an die Polklemmen der Camperbatterie angeschlossenes Cteck INDICATOR EYLET mit integrierter 10A Sicherung anzuschliessen. Bei der Starterbatterie würde ich dann dasselbe Cteck INDICATOR EYLET verbauen, wobei dort im Gegensatz zu Campingbatterie, das Minuskabel an die Masse und nicht an die Polklemme angeschlossen würde. So wie ich das sehe wäre der Vorteil: kein Installationsaufwand und alles kann ruckzuck wieder in Originalzustand versetzt werden + Möglichkeit, die Starterbatterie bei Bedarf schnell autark aufzuladen. Nachteil: Der Regler würde dann halt bei Benutzung lose herumliegen oder bei nicht Benutzung in den Solarkoffer wandern + kein Erhaltungsladungsstrom bei Anschluss an Camperbatterie + viel weniger Bastelei und entsprechend weniger Lerneffekt, was Elektrik betrifft.

 

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?

 

Falls nein, welchen Regler würdet ihr für diese Minimallösung verwenden? (Ob Anzeige oder mit Bluetooth und App ist mir egal, er muss auch nicht 100% genau sein)

 

Zusatzfrage an die technischen Experten: Ist es in irgendeiner Form problematisch, an die Polklemmen der Camperbatterie gleichzeitig zwei Ctek CONNECT EYELET zu montieren, sodass die M6 Ösen jeweils direkt aufeinander liegen? Das zweite würde dann für den "direkten Anschluss" des Kühlkompressors dienen. So wie ich das verstanden habe, ist ja das gleichzeitige Laden mit Solarpanel sowie Entladen durch Kühlschrank unproblematisch... Ich hoffe ich habe mich mit dieser Frage nicht blamiert....

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Victron SmartSolar 75/15, (oder 75/10). Hatte ich Anfangs auch fliegend mit Stecker für die 12V-Dose in Betrieb. Am besten mit 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Anschlussklemmen sollten zugentlastet sein, grad im fliegenden Betrieb.
 

Mehr Infos zu meinem Setup:

 

Ja, würde aber noch ein CTEK an den Lastausgang des Reglers machen. Dann kriegst du etwaige Mehrleistung aus dem Panel direkt und verzögerungsfrei an die Kühlbox, wenn die grad anläuft. Die Batterie floatet gemütlich weiter. Nebenbei bekommst du die Kühlbox, als großen Verbraucher, am Lastausgang auch noch bilanziert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo mitgenuss,

hast du deinen Plan des Anschlusses wie beim vorletzten Beitrag angekündigt realisiert? Plane es genauso und bin weiter unsicher, ob das mit dem gleichzeitigen Anschluss, Einspeisung Solartasche und Entnahme Kühlbox jeweils über Cetek Verbindung, an der Camperbatterie funktioniert. Bei mir ist es eine Solara Tasche 110 mit Fox 062 Laderegler, Kühlbox ist die 35 l Box von Offroadmanni. 
Viele Grüße 

Guido
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rudolf,

hast du den Votronic MPP Regler in Kombination mit Landstrom an der Standard-Aussensteckdose? Weisst du, ob es hier Konflikte gibt? 

Grüsse

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

(bin zwar nicht Rudolf aber) ich habe inzwischen den Votronic unter dem Fahrersitz verbaut und auch einen Beach mit serienmäßigem 230V Anschluß.

Soweit keine Probleme.

 

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans Jörg, es gibt bei Ocean, Coast und deren Vorgängern ebenfalls keine Probleme. Im T6.1 würde ich an Deiner Stelle den Victron Solarregler verbauen. Dort gibt es ein ganz anderes Energiemanagement. Ein weiterer Vorteil vom Victron ist die Bluetooth Schnittstelle.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rudolf,

 

danke für die Antwort. Wir haben einen T6 Beach - war in meinem Profil noch falsch hinterlegt.
Im Moment würde ich den Votronic MPP350 Duo Dig + Bluetooth-Connector Schnittstelle S-BC - 1430 installieren. Damit kann ich nämlich noch die Starterbatterie anschliessen. Allerdings schwanke ich noch zwischen zwei Offgrid-Flexible 150 W oder Sunpower 170 W --> Verklebt auf festinstalliertem Alublech auf dem Dach. 

 

Irgendwelche Einwände oder Entscheidungshilfen?

 

Grüsse

Hans-Jörg

 

Hallo Infonaut,

 

danke für den Hinweis. Hast du eine Festinstallation? Wenn ja, wie hast du denn das Kabel bis zum Fahrersitz verlegt? Ich würde gerne kein Loch ins Dach bohren; bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das Solarkabel bis zum Fahrer/Beifahrersitz bekomme.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich nutze nur die fliegend aufgebaute Tasche. Das Kabel mit dem Andersonstecker liegt dann unter dem Fahrersitz und wird bei Bedarf an die Solartasche (entweder draußen aufgestellt oder hinter der Windschutzscheibe)  angeschlossen.  Ich habe nur noch ein Kabel vom Votronic nach vorne zur Starterbatterie gezogen damit diese auch etwas mitgeladen wird. 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich mache es bei unseren beiden Camper genauso wie Infonaut, mit fliegender 60WP Solartasche hinter der Windschutzscheibe oder draußen extra aufgestellt.

Bei meiner Solartasche ist der Regler fest verbaut und den Anschluß habe ich als Ctek Anschluß ausgeführt.

Jede Batterie hat ihren eigenen Ctek Adapter, entweder fürs Solarpanel beim autark stehen oder bei CP Landstrom

fürs nachladen mittels Ctek Ladegerät.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans Jörg,

 

Votronic Equipment ist für Deinen Anwendungsfall ok. Ich selbst habe ein 120W Offgrid Modul um flexibel auf den Sonnenstand zu reagieren und ein fest verbautes 105W Modul von Solara auf dem Dach. Das Offgrid Modul ist parallel zum Solara geschaltet. Die Teile habe ich als Set im Calicap Shop gekauft. Die beiden Module reichen bei uns im Sommer aus um ohne externen Stromanschluss auszukommen. Das Loch im Dach für die Kabeldurchführung stört mich nicht. Ich finde es ist eine bequeme und sichere Lösung. 

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans Jörg,

ich selbst habe die Lösung von maxxcamp.

Besser finde ich die Kabeldurchführung von Geoluchs1

siehe

300 Watt Solaranlge am T6 California

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend

 

Deine Lösung für den Beach möchte ich auch umsetzen. Reicht dir diese Solartasche um eine Kühlbox zu betreiben?

Bist du mit dem Regler zufrieden? Habe gelesen es sollte MPPT sein, aber merkt man diesen Unterschied?

Jetzt nach ein paar Jahren, würdest du es wieder gleich machen?

 

Gruss Römu

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Neuankömmling CRGRacer breezer Mummel simisch adrian__ fiukos django652 matyo DJMarqui StefanDTM Daniel1990 bulla2 agschmir Altfritz2000 klinker mrx Rababum GeSa a123 madMaxx yaenuu Calicorn sabello do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.