Zum Inhalt springen

Sicherung USB Stecker neben Zigarettenanzünder


GFEMajor

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

Es geht um den USB Steckplatz in der Mittelkonsole neben dem Zigarettenanzünder der für die Verbindung des Handys mit dem Navi (CarPlay) genutzt wird. Und zwar bin ich mit dem iPhone Kabel, welchem am USB Steckte mit der Lightning-Seite an den Zigarettenanzünder gekommen. Es gab einen Funkten und seit dem geht der USB-Steckplatz nicht mehr. Das Handy wird nicht mehr geladen, und die Verbindung mit CarPlay klappt auch nicht.

Ich vermute das bei dem Kurzschluss eine Sicherung durchgebrannt ist (hoff ich zumindest). Nun wollte ich diese Austauschen, aber ich finde einfach nicht die korrekte. Ich habe mir schon den Sicherungsplan geladen, aber die Beschreibung da drin ist für mich als totaler Laie sehr verwirrend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte die USB-Buchse über eine 7,5A Sicherung hinter dem Flaschenhalter in der Mittelkonsole gesichert sein. Nun hab ich alle 7,5A Sicherungen dort ausgebaut und angeschaut, aber ich kann keinen defekt erkennen. Ich habe Sie aber noch nicht getauscht, da ich keine passende Sicherung da habe und erstmal sicher gehen wollte, ob es auch wirklich eine der 7,5A Sicherungen ist, bevor ich Ersatz beschaffe.

Daher meine Frage, bin ich dort überhaupt richtig? Wenn ja, kann mir einer ein Foto machen und die Sicherung einkreisen, die es betrifft? Der Platz da unten ist für einen Sicherungskasten echt besch*** vor allem wenn man knapp 2 Meter groß ist 😀.

Der Zigarettenanzünder funktioniert übrigens noch, auch die USB-Buchse im Handschuhfach, über die ich das Handy aber leider ja nicht per CarPlay verbinden kann.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich nicht zum VW-Partner muss deswegen.

Vielen Dank schonmal

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GFEMajor

    8

  • Flo83

    4

  • Tri_Tommy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi so wie ich das lese ist es die Sicherung SC18 

 

Es gibt hier zwei unterschiedliche Absicherungen

- 5A: Wenn du die Komfort-Handyschnittstelle, USB-Verteiler (und Rückfahrkamera)

- 7,5A: USB-Verteiler (und Rückfahrkamera)

 

hast. 

Der Sicherungshalter C ist hinter dem Flaschenhalter wie du schon schreibst. Dort Postion 18 entsprechend. 1. Reihe 4. von oben. 

 

7,5 A ist braun, 5 A ist beige. 

 

Jetzt hab ich alles geschrieben, was im Stromlaufplan zu lesen ist :D

 

MfG 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Das Hilft mir schonmal enorm weiter 😃. Dann Schau ich da am Wochenende nochmal rein. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm....also ob ich nun eine Komfort-Handyschnittstelle habe oder nicht weis ich leider nicht. Woran erkennt man das denn?

 

1. Reihe von Links oder Rechts gezählt 😃?

 

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Laut Stromlaufplan von links, ich mach ein Foto. 

 


Link zu diesem Kommentar

So hier wäre das Bild. 

War dann doch die zweite Reihe... :D 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank!!! Da kauf ich am Montag eine und tausch dir mal aus. 

Mir ist es ja fast Peinlich zu Fragen, aber seit meiner suche gestern blinkt nun das Zeichen der Standheizung oben Links im Zusatzinstrument im Dach. Kanns sein, dass ich eine Sicherung nicht wieder richtig rein gesteckt habe?? Kannst du mir vielleicht noch verraten, wo die von der standheizung ist 😬

Link zu diesem Kommentar

SC46 ist das Steuergerät für die Zusatzheizung, 20A

SC34 ist die Bedieneinheit Campingausstattung, 5A

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ab jetzt kostet's! Scherz :) 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Bin ich blind? Auf deinem letzten Bild mit Beschriftung sehe ich weder Sc46 noch Sc34 🤷‍♂️

Als Dank könnte ich dir verbilligt einen Küchenrollenhalter anbieten 😋

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach, *vor den kopf schlag*. Jetzt versteh ichs :)  Danke! Mal schauen ob ichs gefixt bekomme

Link zu diesem Kommentar

Soo. Also die Standheizung geht wieder. Sc 46 einmal gezogen und neu gesteckt und schon gings wieder. Tausend Dank dafür!!!

 

Usb geht leider immer noch nicht. Laut Sicherungsplan (und deiner Aussage) müsste es ja SC 18 sein. Also nicht die, die du auf dem bild markiert hast (das müsste Sc34 sein), sondern die in meinem Bild markierte. Aber die auszutauschen hat leider nicht geholfen.

Ich glaube mittlerweile auch nicht, dass es dich Sicherung ist, denn wenn USB Verteiler und Rückfahrkamera an einer Sicherung hängen sollte ja beides nicht gehen, aber die Rückfahrkamera geht. Muss ich wohl doch mal zum Freundlichen und nachschauen lassen :(   

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Media Buchse. Sicherungen, Kamera usw. in Ordnung.

Kannst Du kurz schreiben ob der freundliche Dir helfen konnte und was es war.

Link zu diesem Kommentar

Mein ursprüngliches Problem mit dem USB Anschluss konnte ich leider nicht selbst lösen. Es war nicht die Sicherung, sondern es musste ein Steuerteil ausgetauscht werden. Der Spaß hat 320€ gekostet :/

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

Mit dem Steuerteil ist sicherlich der R293 USB Verteiler gemeint. Der ist im VW Selbsstudienprogramm 562  auf Seite 11 zu finden. Der sitzt in der USB Leitung vom Radio und Verteilt wie ein Y an USB 1 und 2.   Da der USB im Handschuhfach normal Strom hat wird er es sein.  Teilenummer ist 5G0035953C und kostet ca. 90€.

Bei Dir Fehlersuche, Ersatzteil und Montage 320€ würde auch dazu passen.

 

Werde nachher mal in die Bedienungsanleitung schauen wie das mit dem Anschluss an USB steht. Bedienungsfehler ja oder nein oder eher Fehlkonstruktion.

In der Regel lassen die meisten den Kabel in der USB Buchse und schließen dann das Smartphone an. Schon allein weil man an die USB Buchse im Ablagefach so prima rankommt 😞 . USB mini und USB C Stecker werden wohl nicht so das Problem haben aber der iPhone Lightning Stecker hat einen außenliegenden + Pol.

 

Das hat mir sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar

Freut mich wenn ich helfen konnte. Hoffentlich kannst du das Teil selbst wechseln 😉.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Rootmiller MR1510 Schlosskutsche JohnnyWalker85 gregvonschleck T6-MV-Olaf meez Tabibito Donbilbo04 SundChris lamax31 Mulero Loco1989 CarstenBulliKa BELLA70

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.