Zum Inhalt springen

Faltboot


Empfohlene Beiträge

Hi Rainer,

 

1000Dank für den Tip mit den Testtagen.

Leider sind alle Termine in diesem Jahr bereits mit anderen Aktivitäten belegt.

 

Werde ich aber im kommenden Frühjahr auf jeden Fall machen.

 

Hat jemand Lust mit zu kommen? Raum: Süddeutschland.

Die Termine für 2010 stehen hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für 2011 sind noch kein drin. Werde ich aber nach meiner Rückkehr rausfinden.

 

Danke auch für den Vorschlag mit der Box.

Guter Plan!

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Folks,

 

nachdem ich jetzt reichlich gesucht und gelesen habe bin ich doch bei einem anderen Hersteller gelandet.

Genau bei diesem Boot hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Will ich natürlich noch probe fahren. Aber vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen, Einwände, Bedenken.

 

Entscheidungskriterien waren für mich:

 

Packmass

Gewicht

alleine fahrbar

2 1/2 Personen fahrbar

besegelbar

schnell

robust

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian.

 

Im Frühjahr ist wieder die Messe (free?) in München.

 

Da waren in den letzten Jahren immer viele Faltbote ausgestellt.

Und man kann Probesitzen, bzw das Packmaß bewundern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

bevor wir die Faltboote gekauft haben, sind wir ein solches Boot mal Probe-gefahren. Gibts kein Wind und keine Strömung (Wo ist das schon?) geht das auch ganz gut. Hast du eins von beiden wird's schwierig, weil du kaum noch vorankommst. Im Netz gibt es da ausgezeichnete Foren, die dir Vor- und Nachteile aufzeigen. Gesegelt sind wir damit allerdings noch nicht ...

Probiers einfach aus! Spaß macht das Probieren auf jeden Fall! =)

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hi Calivan,

 

danke für die Tips.

Aber bist Du wirklich mit einem Grabner gefahren. Die Teile sind eigentlich bekannt dafür, ähnlich gut wie Faltboote zu gehen. Und mit 0,3 Bar (klingt erst mal nicht viel) auch wirklich sehr fest.

 

Mir gefällt halt, das es leichter ist. Und das man das "dreier" alleine fahren kann.

(Können soll...)

Und mit einem "Aufblase-Gummi-Boot" hat das auch nicht viel zu tun.

 

Aber wie gesagt: werde ich auf jeden Fall noch probieren bevor ich kaufe.

 

Apropos: Was ist eigentlich mit Venedig? Hat da jemand Erfahrung? Ich würde da gerne hin und dann mit dem Boot durch die Stadt fahren.

Spricht etwas dagegen?

Ausser natürlich, das man nicht in der Brühe kentern sollte.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

verfüge über 30 Jahre Klepper-Erfahrung: Aerius Einer und Zweier. Habe auch viele Grabner-Boote getestet.

Fazit:

Luftboote sind mit echten Faltbooten mit Gestell nicht zu vergleichen, vor allem nicht beim Segeln. Hier wirkt sich bei den Faltbooten die Spanten-Architektur positiv aus, sie sind kurshaltiger. Bei Seitenwind versetzen sie weniger, da die Luftboote hochbordiger sind.

 

Bin mit Klepper Aerius Expedition Zweier drei Wochen auf dem Hudson und Mc Kenzie unterwegs gewesen und es war ideal unter Besegelung auf den großen Seen dazwischen. Bin von den Segeleigenschaften überzeugt, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig um einen echten Segelerfolg zu erzielen. Für drei Personen nicht empfehlenswert, da Du teilweise sehr schnell reagieren mußt um nicht zu kentern.

 

Aber:

sehr hoher Preis; ca 6.000 Teuros und mehr.

Für einen echten Fan ein "Must have".

 

Wenn Du jedoch mit Deiner Tochter unterwegs sein willst, ( gemächlicher wahrscheinlich) bist Du mit einem Luftboot, Grabner hat fantastische, besser bedient. Jedoch ist die Paddel- wie auch Segeleigenschaft deutlich hinter denen der Stäbchen-Faltboote.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

aber ja doch. Unser Camp-Markt in Plauen vermietet diese Teile - auch übers Wochenende oder die Woche. Wir waren damit im Spreewald. Damals waren unsere Kinder noch recht klein und paddeln mussten wir 8o ziemlich alleine. Diese Boote waren ohne Steueranlage, da sie vornehmlich für wilderes Gewässer und steinigen Untergrund (eben für unsere Gegend) gedacht waren. Somit sind diese Luftboote stark strömungs- und windanfällig, da sie auch einen geringen Tiefgang haben. Wir haben es NICHT von Lübben nach Lübbenau geschafft! Mit Faltbooten ist das überhaupt kein Problem.

Im übrigen haben wir nur Zweisitzer. Jörg fährt mit Gepäck und unser Sohn und ich im anderen (samt Hund und Gepäck)

Ich häng mal gepackte Fotos an! Segeleinrichtungen haben wir für beide Boote ... aber haben es noch nicht probiert. Wir lieben die Langsamkeit beim Paddeln, gehören NICHT zu den Kampfpaddlern (die es auch gibt!). :]

Du wirst die richtige Entscheidung für dich finden!

Viele Grüße von

Jörg und Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wir hatten auf Korsika zu unseren 4 Rädern auch noch ein Schlauchkajak dabei. Zu dritt sollte es gerade funktionieren allerdings gibt es nur ein "Behelfssegel". Ansonsten ist das Boot einem Stäbchen-Faltboot im Handling auf dem Wasser recht ähnlich. Die Kosten sind allerdings wesentlich geringer (

 

Besonders in der Brandung an der Westküste hat mir das Boot mal wieder viel Spass bereitet.

 

Schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss, martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bootsfahrer,

 

vielen Dank für Eure Eindrücke aus der Praxis. Scheint als könnte man wie so oft nicht das perfekte Boot finden.

3 Personen ist aber ein absolutes "muss".

 

Die Boote die Martin verlinkt hat, finde ich extrem interessant.

SInd die auch richtig robust?

Und wenn der Preis echt so "niedrig" ist, könne ich ja glatt zwei Boote kaufen. Dann passt es auch mit den drei Personen.

 

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hy Christian,

 

wegen der Robustheit musst du glaub ich keine bedenken haben. Wir haben dass Boot schon einige Zeit und häufiger im Meer eingesetzt. Man sieht es ihm nicht an.

 

Wir fahren es übrigens fast immer mit einer "Backbone". Da machen auch grössere Wellen im Meer nichts aus.

 

Einziger Nachteil ist vielleicht der geringe Stauraum unter der Persenning, wenn man zu 2t unterwegs ist. Daher werden wir als zweites Boot wohl ein StäbchenFaltboot nehmen, damit wir auch Tourengepäck für mehrere Tage (Zelt usw.) für 4 Personen mitbekommen. Könnte dann ein Pakboats XT 16 oder ein Triton Ladoga 2 advanced werden.

 

Für Tagestouren auch im Meer ist das Advanced Elements uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Gruss, martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

sieht in der Tat sehr robust aus (Foto1).

Aber damit meinte ich nicht die Haltbarkeit im Salzwasser. Sondern vielmehr auf Flüssen.

Von hier aus kann man nämlich zum Beispiel auf Amper und Isar fahren und muss dazu das ein oder andere Wehr fahren.

Mit Klepper und Grabner angeblich kein Problem - wenn man erstmal steuern kann. :]

Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Vielen Dank.

 

Noch eine Frage: transportierst Du die Boote auf dem Dach? Und wenn ja: in welcher Box? Passen da beide rein? Und das passt dann auch noch vom Gewicht? Mit Paddeln?

 

1000 Fragen...

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hy Christian,

 

Das Bootsmaterial sollte ähnlich robust sein, wie das von Klepper oder anderen.

 

Da wir z.Zt nur ein Boot haben und auch noch die Räder mitnehmen, laden wir wie folgt.

 

Das Boot passt hinter die Rücksitzbank auf die Ablage. Beim Schlafen kann das Paket dann unter die heruntergeklappte Rückenlehne.

Schwimmwesten, Bootswagen usw. sind in einer grossen Tasche auf dem Dach. Ich hatte aber auch schon das gepackte Boot auf dem Dach.

 

Später werde ich dann wohl beide Boote hinten auf den Heckträger (ohne Fahrräder) packen und das Zubehör auf das Dach. Zudem sollte der Dachträger auch den Transport der aufgebauten Boote vor Ort ermöglichen.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

ich wollte das Thema noch einmal hochholen und unsere Lösung präsentieren. Wir ware im letzten Sommer mit zwei Faltbooten in Schweden unterwegs. Dabei hat sich die Lösung mit den Bootsträgern auf dem Dach bewährt.

 

Gruss, Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

das 2. Bild sieht gut aus! Allerdings wollen wir nichts auf's Dach laden ... Demzufolge geht die Version für uns schlecht.

 

Unsere beiden RZ85 haben ein Packmaß von 1,40 m. Damit entfallen alle herkömmlichen Verpackungen - die von brandrup genauso wie Heckboxen. Wir haben auch noch 2 Kolibris. Die sind zwar kürzer - sowohl im Packmaß wie auch aufgebaut - dafür aber dicker (breiter) - auch sowohl im Packmaß wie aufgebaut. Dadurch, dass sie nur 4,80 m lang sind, laufen diese Boote auch unruhiger. Deshalb fährt sich - zumindest zu zweit - auf längeren Strecken das RZ85 angenehmer.

 

Im Kofferraum einzupacken geht weder das eine noch das andere Boot. Leider reicht auch der Durchladeraum NICHT für das Gestänge der Boote! Somit werden wir doch den Heckträger von VW kaufen, da der auf der Kupplung zu tief sitzt und bei Sauwetter die Boote zu stark verdrecken. Eine Packtasche für's Heck werden wir dann wohl anfertigen lassen müssen! Schlecht ist dort wiederum, dass man diese dann nicht richtig sichern kann! Eure Alubox ist da schon richtig toll! Diese ist aber für uns vermutlich zu kurz!??

 

Du siehst, es gibt noch viele offene Fragen. Beim letzten Paddeln waren Freunde mit 'nem Transporter dabei. Da gab es dann bzgl. des Transportes keine Schwierigkeiten! In den Norden - mit Boot - fahren wir aber alleine ... ?(

 

Nachdenkliche Grüße von

Jörg und Heike

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    oli-99 swoosh999 Mingara
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.