Zum Inhalt springen

Faltboot


Empfohlene Beiträge

@fblu: Ich würde unseren RZ (über 40 Jahre alt) sicher nicht auf dem Dach transportieren. Die ständigen kleinen Bewegungen setzen den Senten und Spanten heftig zu. Mir tut das Boot schon bei jedem Umtragen ein wenig leid. 

Ich habe allerdings auch schon Boote gesehen, die auf einer steifen Bohle (--> schwer) zur Verringerung der Durchbiegung auf dem Dach transportiert wurden. Das geht aber sicher nur über relativ kurze Distanzen.

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie hast du Recht, es tut schon beim Vorstellen weh :/

Was noch bliebe, wäre die Packsäcke auf das Dach zu binden. Oder Boote vor Ort ausleihen, denn bis ich die beiden (auch mindestens so alten) Boote aufgebaut habe, ist der halbe Tag rum. Daher kam der Gedanke, sie auf dem Dach zu transportieren. 

Grüße, Fred 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Fred,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich war lange nicht mehr im Board unterwegs.

 

Ja, wir waren bereits mehrfach mit dem Calli und 2 Faltbooten unterwegs, wobei sich der Kolibri besser transportieren lässt, da seine Maße deutlich kürzer sind, er jedoch dicker im Packmaß ist. In aufgebautem Zustand haben wir die Faltboote noch niemals transportiert, auch über kurze Distanzen nie. Die Gründe dafür hat Mario ja schon genannt.

Wir transportieren die Boote in der Dachbox. Dort hinein kommen das Gestänge und die Paddel und kleineres, leichtes Gerödel. Die Häute finden auf der Bettverlängerung Platz. Sie werden, wenn 2 Boote in die Dachbox müssen, zu stark strapaziert und die Dachlast wäre zu hoch. " Gestänge ... und die maximale Dachlast ist erreicht.

Außerdem haben wir dann eine Leiter an Board und neuerdings nehmen wir auch den Bootswagen mit. Der hat bisher sein Dasein in der Garage gefristet, darf aber nun nach vielen Jahren, mit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi callivan,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir werden einen Kolibri und den RZ85 mitnehmen, falls der Packtest erfolgreich ist und der Cali nicht platzt.

Wir haben die Boote auf kurzen Distanzen mittlerweile ein zwei Mal auf einem Dachträger mitgenommen, ich denke, dass sie das gut überstanden haben. Die Fahrweise war aber sehr angepasst an die fragilen Geräte :) Wobei sich das eh erledigt, wenn man Deine Variante der Dachbox wählt.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wir haben auch eine Dachbox (bisher nur für Skier genutzt, eine Thule Pacific 700... Du auch?). Das werde ich mal probieren, wie viel von den Gestängen da hineinpasst.

Danke Dir für Deine Erfahrungen, ich glaube, dass wir das genau so mal probieren werden. Falls ich es hinbekomme, beide Boote sinnvoll zu verstauen und trotzdem noch 4 Personen mitfahren können, mache ich mal ein paar Fotos!

 

Grüße, Fred

Bearbeitet von fblu
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, wie versprochen meine Erfahrungen mit den Faltbooten:

Auf der langen Strecke nach Schweden war der RZ85 Stangensack und der komplette Sack mit Kolibri (es war trocken) auf dem Dach und der Rucksack mit Bootshaut des RZ85 zwischen den Vordersitzen (Bild auf Fähre). 

 

Für den Transport im aufgebauten Zustand habe ich die Thule dockgrip Kajakhalter gekauft, wobei wir spontan beschlossen haben, sie doch nicht aufrecht, sondern Kiel-oben zu transportieren (aufrecht lagen sie aber tip-top in den Haltern, laufen bei Regen aber voll) . Jetzt liegen sie zwar auf den Haltern, das kostet aber 10 cm Höhe und es würde auch mit etwas Polsterung auf den Trägern direkt wunderbar gehen. 

 

Das Fahren selbst ist absolut unspektakulär. Bei 80 kmh in Schweden hat nix geknarzt und gewackelt, ich hatte das Gefühl, dass die 40 Jahre alten Boliden das gut mitgemacht haben auf ihren ersten 300 km. 

 

Die Dachlast wird mit den beiden booten nicht wesentlich überschritten und das Dach steht wie eine eins. 

 

Soweit von der blauen Faltbootfront, einen schönen Sommer euch, 

 

Fred 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nachdem in diesem Tread ja schon viel geschrieben wurde: www.faltboot.de. Schau dir das mal an. Falls diese Webseite schon erwähnt wurde.... sorry. Hab den Tread nur überflogen....

 

Viele Grüße aus der Fuggerstadt

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Fred, 

eure Lösung sieht ja mächtig gewaltig aus! 😅 Der Cali mit aufgestelltem Dach und den langen Faltbooten gleicht einer Raketenabschussrampe! 😂 

Wir fahren immer recht lange Strecken ... das muss dann auch zügig (nicht schnell) gehen. Unsere Boote sind ja doch schon sehr betagt .... wenngleich sie sich weiter vermehren. Momentan haben wir 3 RZ85 und 2 Kolibris ... aber auch 3 erwachsene Kinder, die schon erste "Ansprüche" angemeldet haben. Mit unserer Faltbootflotte sind wir überaus flexibel und können wirklich alle 5 plus Anhang (Partner und Partnerinnen und 2 Enkel) mitfahren. Wir hüten die Boote sehr!

Ich hänge mal ein Bild vom Frühjahr dran. Dort sieht man eins der sehr alten Boote.

Viele Grüße von Heike.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich noch eine Variante anzubieten. Da wir auf dem Dach oft ein Festboot (1er Seekajak) mitnehmen habe ich den Sentensack des Kleppter Aerius II kürzlich quer auf dem Kupplungsträger (THULE 929 EuroClassic G6) befestigt. Der ist für 3-4 Fahrräder ausgelegt - es geht aber auch 1 Faltbootgestänge und zwei MTBs ;-). Gewichtmäßig ist das kein Problem und man kann das Gestänge ganz gut festzurren.

 

Damit wird im Cali-Innenraum Platz gespart. Das Gestänge ist auf dem Radträger durch einen zweiten Nylonsack zwar vor Schmutz und Spritzwasser geschützt. Ein Faltboot ist ja nicht wasserscheu. Nach längeren Regenphasen sollte man es aber zügig trockenen, demit nichts vergammelt oder sich verzieht.

 

Grüße

Grünhorn

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Mingara
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.