Zum Inhalt springen

Welche Wäscheleine


Osolemirnix

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das machen wir auch so und für zwei Personen reicht die Länge zwischen den Markisenbeinen auch aus. Wir benutzen so eine Gummileine mit Haken am Ende und verschiebbaren Klammern die direkt auf die Leine gefädelt sind. Die Kederschienenlösung auf der markisenabgewandten Seite bietet natürlich mehr Platz und man hat die Handtücher beim draußen sitzen nicht im Gesicht. Alternativ habe ich noch ein Bündel Paracord dabei, kann man prima zwischen Baum und Cali spannen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Oder auch einfach direkt über/an/auf die Markisen-Arme zum Trocknen hängen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michae,

 

die Idee gefällt mir auch. Habe zwar die Ikea EKBY BJÄRNUM besorgt aber die Kleiderlüfter sind schlanker. Wie sicherst Du sie daß sie auf der Seite ohne Schraube nicht "runterrutschen" - reicht da die Anpresskraft? Irgendwie hätte ich da bedenken daß das dauernd verrutscht bzw. verkratzt.

 

LG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Hier kam gerade zusammen, was zusammen gehört! 😜

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni

Die Alfer Kleiderlüfter Typ 10 werden bei mir nur mit einer Schraube befestigt, aber sie halten und verrutschen nicht , somit auch kein verkratzen

Der Befestigungsteil der Bügel ist auch aus Kunststoff. ( siehe Fotos #6 )

Ich benutze sie nun schon seit 4 Jahre ohne Kratzer oder Beschädigungen.

Zu den Ikea Bügeln kann ich nichts sagen , vielleicht kann das ja ein anderer beantworten.

 

Die Bügel sind halt klein im Pakmass und im Preis nicht zu teuer, was will ich mehr.

 

 

Gruß Michael

Hallo Beni

Die Alfer Kleiderlüfter Typ 10 werden bei mir nur mit einer Schraube befestigt, aber sie halten und verrutschen nicht , somit auch kein verkratzen

Der Befestigungsteil der Bügel ist auch aus Kunststoff. ( siehe Fotos #6 )

Ich benutze sie nun schon seit 4 Jahre ohne Kratzer oder Beschädigungen.

Zu den Ikea Bügeln kann ich nichts sagen , vielleicht kann das ja ein anderer beantworten.

 

Die Bügel sind halt klein im Packmass und im Preis nicht zu teuer, was will ich mehr.

 

 

Gruß Michael

Bearbeitet von miti11
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Habe mich von @miti11 anregen lassen und die Hornbach Variante nachgebaut. Insgesamt 15€ dafür bezahlt und alles dort bekommen. Mit dem Dremel die M6 Sterngriffschrauben auf 23mm und die M6 Rendelmutter (als Kederstein) seitlich auf 15mm gerkürzt damit sie in die Kederschiene passt.

Danke für die Tipps und viel Erfolg beim Wäsche trocknen!


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Caligemeinde, normalerweise finden wir immer eine Möglichkeit, eine Wäscheleine an Bäumen, Zäunen, Hecken oder großen Büschen aufzuhängen. Dafür liegt in der Sitzbankschublade immer ein Beutel mit Wäscheklammern und 25 Meter Schnur. Alternativ muss der Fahrradträger oder die Markise als Wäscheleine herhalten. Wenn der Platz nicht reicht, muss es dann mit Konstruktion an der Cederleiste gehen. Da mir die fertigen Wäscheleinenkonstruktionen zu teuer waren, habe ich mir für 15 € selber eine eine gebaut:

“Zutaten“:

1 Meter M8 Gewindestange

1 Meter Alurohr mit Innendurchmesser 9,5 mm

2 Befestigungsschrauben als T-Schrauben M8 x 60mm mit Sterngriffmuttern

2 M8 x 30 mm  Verbindungsmuttern

6 M8 Muttern

8 Unterlegscheiben

8 Meter Band (3mm)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Völlig richtig. Hin und wieder steht man aber auf einem Platz, wo es wirklich genau nur EIN einziges Objekt in der näheren Umgebung gibt, an das man eine Wäscheleine befestigen kann. Dann muss der Cali selbst als zweiter Endpunkt fungieren.

 

Dazu haben wir an unserer Airline-Schiene zwei Ringösen (oder wie immer das heißt) angebracht, die in der Höhe leicht verschiebbar sind und an welche due Wäscheleine bequem befestigbar ist (im Bild mit den Pfeilen markiert). Das weiße Ding ist übrigens nur eine WLAN-Antenne, welche fallweise verwendet wird, um zu weit entfernte Campingplatz-Hotspots zu erreichen bzw. userID/passwort für nur ein einziges Endgerät für alle Handys und Tablets an Bord freizuschalten.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Gute Idee - wenn man keine Airline hat, müsste es genauso mit einer (oder zwei) Ringöse(n) für die Kederschiene gehen. 

Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… geht 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

wir machen es ähnlich. 

Wir haben bisher immer noch was als Gegenlager gefunden. Wir haben eine normale Wäscheleine von Peggy Perfect :) mit dabei. 

An einer Seite eine Schlaufe, die mache ich an einem Kederstein vom Calicap in der Kederschiene fest und dann eben einen zweiten Anschlagspunkt genommen/gesucht und mit einem Seilspanner wieder an die Leine gespannt. 

Wenn gar nix zu finden ist, spanne ich auf einen Steher vom Sonnensegel. 

 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…..Wenn das nicht mal eine große Wäsche ist….

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe ein wenig gebastelt ... der erste Test lief gut 🙂

 

Den Trockner gibt es für < 10 Euro von Vileda oder aus China. Im Test hängen 2 tropfnasse Handtücher mit über 2 Kg Gewicht dran - da wackelt nichts.

 

Die Magnete halten 55 kg (88 mm Durchmesser), ca 20 EUR. Die Halter des Trockers passen in ein Alu-Vierkantrohr 30 x 20 x 2.  Im Vierkantrohr steckt eine Sechskant-Gewindemuffe, in die von einer Seite der Magnet (hat einen Gewindebolzen M8) und von der anderen Seite eine Schraube eingeschraubt sind.

 

Wir wollen keine Wäsche waschen, sondern es geht nur darum nach dem Duschen oder Abtrocknen die Handtücher aufzuhängen.  Das Gestell hält in dieser Form bombenfest, und man kann es z.B. auch witterungsgeschützt unter die Markise hängen. Der kleine Puffer am unteren Ende des U-Profils ist wichtig, da sonst Hebelkräfte auftreten, die die Haftung der Magnete beinträchtigen. Da -Überraschung!- das Karosserieseitenblech überall leicht rund ist, werde ich die Halterung für diese Puffer unten noch um einen cm verlängern, dann kann man den Trockner in jeder Höhe an der Karosserie platzieren. Die Stellschrauben oben sind für die Trockner-Funktion entbehrlich, haben aber den Vorteil, dass man die Halterungen am Trocknergestell fixieren kann, das erleichtern das anbringen und abnehmen - es fällt nix runter.

 

Zum Transport kann man das ganze auseinandernehmen und die Haltearme des Trockners flach anklappen. Das passt dann schon irgendwo.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    pa15268 killi89 swansibar Fire-Bulli Calilover6.1 pm505 OmegaUser Luigi13 pwrcrl Mountei Hen1980 MJ24 Beach2020 Califanontour pinkyi79 yaretzki conhem Jupe Gratzl Schnupse1970 Damawirz Callieman PaulsCali Zedei Wolledachs Volker72 kurema Breitner59 blueberry Robsen sOli4 Caliin Tom2010 Obstsalat Lienad TobiSchi SimonCali deggial Micha2024 Knopf Marion_pli mx2002 Brummkreiselin sb00 AlexG20 Hanseateva marinepool cadburgdw Pavel76 stag Schmarto juniordupi Meetfinger Ralf0513 m7697253 Bomml1509 Muefab Doroba LICCIO Ozeaner kevmosl HeppiVan Aurora2023 Cali_Newbie llds25 carpfever Bine64 simisch Troppe22 Calicorn tempi62 Robbytop blueyez
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.