Zum Inhalt springen

Laden über Landstrom nur mit sehr geringer Amperezahl


Det1

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe seit meiner Reise nach Spanien und Portugal folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Wenn ich das Landstromkabel einstecke und alle Verbraucher ausschalte, zeigt die Ladeanzeige das Steckersymbol an und einen Ladestrom von 0,2 Ampere, zeitweise auch mal kurz 0,4 Ampere. Höher steigt der Wert nicht. Das ist mir nicht erklärlich. Mit dieser Leistung ist natürlich bei laufendem Kühlschrank allenfalls eine geringfügige Verzögerung der Entladung möglich und irgendwann Ende.

Das Laden während der Fahrt funktioniert hingegen einwandfrei und die Batterien halten dann auch mit Kühlschrank 3-4 Tage durch. Die 220V-Steckdose funktioniert auch einwandfrei. Gibt es noch eine andere Erklärung als ein defektes Ladegerät? Aber wenn dieses defekt ist, warum lädt es dann überhaupt noch, wenn auch sehr geringfügig?

Am Ladekabel liegt es wohl nicht. Ich habe verschiedene ausprobiert. mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank vorab! 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

0,2A ist der angezeigte "Leerlaufverbrauch", da wird mE nichts geladen.  

 

220V Landanschluss prüfen:

Die 220V Steckdose am Küchenblock sollte funktionieren (die andere in der B Säule ist ja per Wandler an der Batterie angeschlossen)

Der FI im hinteren Schrank drin sein, sonst geht nichts.

Wenn das ok ist und auch keine Erhaltungsladung zur Starterbatterie geschickt wird sieht das nach Ladegerät aus.

 

Ob es da noch andere Sicherungen gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar

Steckt das Netzkabel fest auf dem Eingang des Ladegerätes? Das lockert sich gern einmal.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Mühe.

 

Das Netzkabel sitzt fest, die Sicherung des Ladegeräts selbst (direkt an der Buchse für das Netzkabel) und alle Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich überprüft - alle o.k. Und wie gesagt, das Stromsymbol in der Camper Unit leuchtet und die 220 V Steckdose an der Spüle hat Strom.

 

Das bedeutet wohl dann leider doch Kühlschrank komplett ausbauen und viel Zeit und ein horrendes Geld für den Einbau eines neuen Ladegeräts investieren. Oder hat jemand noch ne Idee, was man vorher noch ausprobieren könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Kommt die Erhaltungsladung an der Starterbatterie an?

 

Wenn da auch nichts ankommt....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Caliground verbaut?

Bei Elelktrikproblemen sollte man beimT5.1 auch die Shuntproblematik nicht vergessen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein einfaches Spannungsmessgerät für den Zigarettenanzünder. Wenn ich dieses vorne in die Zigarettenanzünderbuchse stecke und danach das Landstromkabel anschließe, steigt der angegezeigte Spannungswert sofort um 0,1 V. Scheint also als ob bei der Starterbatterie was ankommt (=Erhaltungsladung?).

 

Caliground ist wohl nicht verbaut, und mit der "Shuntproblematik" hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Werde ich vielleicht müssen. Gibt es insoweit irgendwas, was ich auf die Schnelle als Hobbybastler ohne Elektrikerausbildung noch testen kann, bevor ich das Auto in die Werkstatt fahre oder mir ein teures Ladegerät bestelle?

 

Habe das Fahrzeug erst vor ein paar Monaten gebraucht gekauft und lerne ungewollt ständig dazu, weil es immer was zu basteln gibt. Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

das ist keine Frage des Ladegeräts! Hier solltest Du fündig werden und entscheiden können ob Du es selbst "fixen" kannst...

 

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hast du schon die Sicherung unter dem Fahrersitz überprüft? Sollte eine 30A-Sicherung sein.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, Sicherungen sind alle überprüft und ok.

Herzlichen Dank für die Caliground-Anleitung! Das ist ja sehr gut bebildert beschrieben, das werde ich erst mal versuchen in der Hoffnung, dass es daran liegt. Klingt irgendwie plausibel, denn das Ladegerät ist ja nicht ganz tot. Wäre jedenfalls die deutlich günstigere Lösung :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute hab ich es angegangen und wollte den Caliground, den ich dafür als Fertigset bestellt hatte, einbauen. Kühlschrankdeckel demontiert, Kühlschrank gelöst und zur Hälfte herausgehoben, und siehe da, mein Vorbesitzer hat schon einen "Caliground" installiert (s.Foto). Das kann es dann leider wohl auch nicht sein. Habe auch die dicke Schraube mal gelöst und etwas hin und her gedreht, um auszuschließen, dass hier der Kontakt verloren gegangen ist. Keine Änderung.

 

Nach wie vor zeigt bei Landstrom die CU nur 0,2 A "Ladestrom" an, aber das Stromsignal leuchtet und die 220V Steckdose funktioniert.

Hat noch irgendwer ne Idee, was das sein könnte, außer nem defekten Ladegerät?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für den Fall, dass jemand dieselben oder ähnliche Symptome hat und hier mitliest: Es war dann DOCH das Ladegerät. Ich habe ein günstiges gebrauchtes in der Bucht ergattern können, heute probeweise angeschlossen, und es funktioniert wieder alles. :-)

Link zu diesem Kommentar

Noch ne Ergänzung, die vielleicht anderen mit Ladegerät-Problemen helfen könnte:

Ich habe das alte (defekte) Ladegerät heute ausgebaut. Zum Glück ging das bei mir relativ einfach ohne Ausbau der Kühlbox, was ich erst heute festgestellt habe. Ich habe dann das ausgebaute Ladegerät mal aufgeschraubt und mit Erstaunen festgestellt, dass es in dem Gerät auf der Platine eine weitere Sicherung gibt, nämlich eine übliche 20 A-Autosicherung. Diese Sicherung war ordentlich durchgeschmort (siehe Bild).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe sie ausgetauscht, und nun geht auch das alte Ladegerät wieder.  Hätte ich das gewusst, hätte ich das alles etwas einfacher haben können. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Det1,

 

irgend einen Grund für die Schmelze muss es ja gegeben haben. Elkos, ich sehe hier zwei, trocknen mal gerne aus. Dieses Gerät würde ich ohne weiteren Test nur unter Vorbehalt wieder einbauen. 

Danke aber auf den Hinweis, dass intern nochmals Sicherungen verbaut sind!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    bnhes ReneeIZ lasse_q Baci
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.